So Leuts, jetzt mal wieder ein Update.
Mein erstes Jahr ist nun gelaufen, naja, fast...noch zwei Wochen und ich hab Sommerferien.
Ich hab meine Matheprüfung mit 100% bestanden! Hab meine Diagnostik/Förderplan-Hausarbeit eingereicht und bestanden. Hab meine geplante Unterrichtseinheit eingereicht...und noch nicht zurück.
Derzeit bin ich halb durch mein Praktikum in der Sekundarschule und darf momentan Unterricht in den 7.-12. Klasse beobachten. Zusätzlich darf ich auch noch mit zum Französischunterricht in eine der angebundenen Grundschulen.
Nach zwei Wochen "zugucken" werd ich nun aber langsam kribbelig. Ich find's schwierig nur zuzusehen, ohne mich einzumischen. Mein Sinn dafür, was ich im Unterricht angemessen und akzeptabel empfinde hat sich in diesem Jahr ziemlich verändert...und wird sich wohl je nach Schule immer mal wieder anpassen.

Als Zuschauer sieht man aber nunmal oft mehr, als wenn man selbst unterrichtet.
Jedenfalls, ich bin derzeit bei zwei sehr netten 7. Schuljahren und in verschiedenen Fächern bei recht liebenswerten 9ern. Mit den 10ern bin ich noch nicht ganz warm geworden. Es ist aber doch so ganz anders. Der Sprung ist schon komisch...von meinen kleinen knuddeligen 5-Jährigen zu langhaarigen, gelegentlich grummeligen und recht vorlauten 15-Jährigen.
Die 7er sind dafür recht knuffig.

Sie grüßen immer sehr nett, wenn sie mich im Flur treffen...und helfen mir auch gerne ganz eifrig, wenn ich mich mal verlaufen habe. Inzwischen haben sie sogar schon angefangen mich auf Deutsch zu grüßen (ich bin bei ihnen in Deutsch und Drama). Lustig.