Und es hat begonnen ;)

das Forum für Studenten

Und es hat begonnen ;)

Beitragvon Kel » 18.09.2006, 20:09

So, hatte heute meinen Einführungstag an der Uni. Hab meine Tutorin getroffen, viele neue Leute kennengelernt...darunter auch ein paar Leute aus meiner neuen Tutorgruppe. Wir hatten unsere ersten beiden Vorlesungen, eine in Professionelle Studien und eine in Informatik. Ausserdem hab ich meine erste Praktikumsschule erfahren. Es ist eine winzige Schule, nur 8km von unserem Haus entfernt. Mein erstes Praktikum mache ich in einer Mischklasse: Vorschule/Eingangsstufe und 1. Schuljahr. :wink: Ahh...dabei hab ich doch immer so eine Angst vor den Kleinen. Egal, ich freu mich drauf! :) Hoffentlich sind die Lehrer und Kinder auch nett.
Klassenlehrerin von 28 10- und 11-Jaehrigen an einer Middle School :D

- PGCE (KS2/3 English) und BA(Hons) History
Kel

Beitragvon Kel » 21.12.2006, 17:14

So, die ersten drei Monate sind vorbei....:shock:
Mein erstes Praktikum hab ich ebenfalls hinter mir und das Zweite bereits begonnen. Ich bleib in der gleichen Schule, gleiche Altersgruppe, nur ne andere Klasse. Ich werde meine Kekschen aber vermissen...hab sie gestern nochmal "besucht". Mal sehen, wie es in meiner "neuen" Klasse wird. Dort war ich erst zwei Tage lang zur Vorbereitung und die Unterschiede sind riesig.

Inzwischen hab ich alle meine Mathe- und Englisch "Fachwissen" Veranstaltungen hinter mir, nun gibt's nur noch Fachdidaktik in den beiden Fächern. Sowas aber auch...
Musik, Geschichte, Geographie, Religion...die Pflichtveranstaltungen sind alle gelaufen. Fehlen noch ein paar in anderen Bereichen bis zum Sommer.
Ich hab meinen Schwimmlehrerschein gemacht, niemand ist während meiner Prüfung ertrunken. :wink:

Morgen fliegen wir erstmal nach FFM, um meine Familie zu besuchen. Wir kommen aber nächste Woche schon wieder zurück, da ich eigentlich so viel zu tun hab (und mich irgendwie gar nicht zum Anfangen durchringen kann). Meine Hausarbeit in Naturwissenschaften will zum 5. eingereicht werden, mindestens zwei Bewerbungen für "NQT Pools" sind im Januar fällig. :shock: Ich soll Bewerbungen schreiben? Jetzt schon?????

Aber jetzt, jetzt ist erstmal Weihnachten. Also, ich wünsche euch allen ein frohes Fest und hoffentlich viel Spass mit der Familie. :)

LG,
Kel

Kel

Beitragvon Kel » 02.03.2007, 17:29

Mein zweites Praktikum ist gelaufen und war eine ziemliche Katastrophe. Einiges war sicherlich meine Schuld...aber nicht alles. Meine Ausbildungsschule könnte sich wirklich auch mal an die eigene Nase fassen. Freunde, die mit mir studieren, konnten kaum fassen, was die sich erlaubt haben. Mein Schatz (selbst Lehrer) war ausser sich vor Wut. Nun gut, ich hätte das Praktikum wiederholen sollen und das wäre wohl auch gut gewesen. Allerdings haben die letzten Wochen gezeigt dass ich wirklich, wirklich, wirklich nicht diese Altersgruppe haben will. (Das hab ich aber schon im September gesagt.)

Ich hatte vorher schonmal versucht den Studiengang zu wechseln, und das vermasselte Praktikum hat mir nun den letzten Kick gegeben. In den letzten zwei Wochen hab ich versucht zu unserem "Middle Years PGCE" (3.-9. Klasse, Hauptfach Englisch) zu wechseln und hab heute das "OK" bekommen. Dadurch verlängert sich mein Studium, aber die Altersstufe ist die, die ich sowieso später unterrichten will. Mal sehen, wie's läuft. Bin furchtbar aufgeregt und hoffe nur, dass nix mehr schief läuft bis ich Montag die Papiere zum Studiengangwechsel unterschreibe. Ein Wechsel von einem Studiengang mit 200 Studenten zu einem mit 6. Oh je. :D Ich musste versprechen mich ganz furchtbar wahnsinnig anzustrengen!

Und nun noch was Positives: Wenigstens bin ich nicht doof, auch wenn ich in den letzten Wochen das Gefühl hatte. Englisch- und NaWi-Hausarbeiten bestanden, schriftl. Prüfung in Englisch (Grammatik und Linguistik) ebenfalls mit 95% bestanden. :wink:

Kel

Beitragvon tizi » 02.03.2007, 19:21

ERstmal Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen!

ich finde es gut, dass du die Altesstufe wechselst, nachdem du gemerkt hast, dass dies nichts für dich ist.
Besser jetzt als später.
Wie alt sind die Kinder jetzt?
tizi

Beitragvon Kel » 02.03.2007, 19:53

Naja, es handelt sich um einen "conversion course". Das heisst, es läuft über zwei Jahre und das erste Jahr ist hauptsächlich dazu da um das Hauptfach (in meinem Fall Englisch) zu meistern. Danach kann man sich dann aussuchen, ob man sich auf die 3.-9. Klasse, oder die 7.-13. Klasse spezialisieren will. Ich werd mich wohl auf die Jüngeren (also, 8-14 Jahre) konzentrieren, weil ich mir nicht unbedingt vorstellen kann English als Muttersprache bis zum Abiturniveau zu unterrichten. :wink:

Danke, aber die Prüfungen muss ich glaube ich nochmal machen, weil mein derzeitiges Studium dann erst Bestandteil des nächsten Jahres ist. :roll: Naja, mal sehen wie alles läuft. Zumindest hab ich dann schonmal Erfahrung, und vielleicht kann ich die ja einfach nochmal einreichen. Plagiat wäre das ja nicht. :D

Kel

Beitragvon Kel » 25.06.2007, 21:19

So Leuts, jetzt mal wieder ein Update. :wink:
Mein erstes Jahr ist nun gelaufen, naja, fast...noch zwei Wochen und ich hab Sommerferien. :D
Ich hab meine Matheprüfung mit 100% bestanden! Hab meine Diagnostik/Förderplan-Hausarbeit eingereicht und bestanden. Hab meine geplante Unterrichtseinheit eingereicht...und noch nicht zurück.
Derzeit bin ich halb durch mein Praktikum in der Sekundarschule und darf momentan Unterricht in den 7.-12. Klasse beobachten. Zusätzlich darf ich auch noch mit zum Französischunterricht in eine der angebundenen Grundschulen. :mrgreen:
Nach zwei Wochen "zugucken" werd ich nun aber langsam kribbelig. Ich find's schwierig nur zuzusehen, ohne mich einzumischen. Mein Sinn dafür, was ich im Unterricht angemessen und akzeptabel empfinde hat sich in diesem Jahr ziemlich verändert...und wird sich wohl je nach Schule immer mal wieder anpassen. :roll: Als Zuschauer sieht man aber nunmal oft mehr, als wenn man selbst unterrichtet.
Jedenfalls, ich bin derzeit bei zwei sehr netten 7. Schuljahren und in verschiedenen Fächern bei recht liebenswerten 9ern. Mit den 10ern bin ich noch nicht ganz warm geworden. Es ist aber doch so ganz anders. Der Sprung ist schon komisch...von meinen kleinen knuddeligen 5-Jährigen zu langhaarigen, gelegentlich grummeligen und recht vorlauten 15-Jährigen.

Die 7er sind dafür recht knuffig. :mrgreen: Sie grüßen immer sehr nett, wenn sie mich im Flur treffen...und helfen mir auch gerne ganz eifrig, wenn ich mich mal verlaufen habe. Inzwischen haben sie sogar schon angefangen mich auf Deutsch zu grüßen (ich bin bei ihnen in Deutsch und Drama). Lustig.

Kel

Beitragvon Kel » 09.01.2008, 11:26

Hallo...
und nach langer Zeit auch mal wieder ne Rueckmeldung. :)

Ich bin inzwischen halb durch mein zweites Jahr. Bis Weihnachten hatte ich mein KS3 Praktikum. Ich hatte also 4 Klassen in Englisch - jeweils 2 im 7. und 8. Schuljahr. Ausserdem hatte ich noch meine Tutorgruppe und hin und wieder ein paar andere Klassen. :) War TOLL!!! Ich wollte nicht, dass das Praktikum endet. Aber leider kam Weihnachten viel zu schnell und die 3 Monate gingen zu schnell rum. :(

Naja. Inzwischen bin ich jetzt wieder an der Uni und wir sollen uns auf unser Grundschulpraktikum vorbereiten. Leider hab ich noch keine Praktikumsschule. Wenn man bedenkt, dass wir in 2 Wochen dort mit unserem Beobachtungspraktikum anfangen sollen... :roll:
Ich will zurueck an meine Mittelschule!!! Uni ist langweilig! :? Ich will meiner nervigen 7ener wiederhaben.

Kel

Zurück zu Studium