Grundschulwechsel, aber wie

für den kleinen Plausch zwischendurch und alles, was nirgendwo anders reinpasst

Grundschulwechsel, aber wie

Beitragvon Alexander » 19.09.2006, 9:39

Hallo
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine Tochter ist 5 und kommt nächstes Jahr zur Schule. Leider wurde sie in eine andere Schule von den Behörden angemeldet (wegen Schulbezirk) als ihr und unser kompletter Freundeskreis. Alle ihre Freunde z.B. aus dem Kita sollen in eine andere. Da wir ein bisschen außerhalb wohnen und kaum Kinder in ihrem alter vorhanden sind, möchten wir sie natürlich nicht trennen. Man kann sagen, sie findet auch in der anderen Schule wieder neue aber man darf ja nicht vergessen, das man sich nicht nur aneinander gewöhnt hat sonder auch lieb gewonnen hat. Leider reicht dies der Schulbehörde nicht als Grund zum Schulwechsel. Kann mir jemand helfen. Vieleicht gibt es Vorschläge für die Vormulierung oder anderes.
Ich bin wirklich für alles dankbar!!! :!: :?: :(
Alexander

Beitragvon oh-ein-papa » 19.09.2006, 10:52

Bundesland?

- Martin
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Unwahrscheinliche nie passiert.
oh-ein-papa

Beitragvon Alexander » 19.09.2006, 12:30

Sachsen-Anhalt
Alexander

Beitragvon tunisya » 20.09.2006, 22:38

Bei uns war die Situation ähnlich. Wir haben dann von einer Bekannten, die im Bezirk der Wunschschule wohnt bescheinigen lassen, dass sie unseren Sohn nach der Schule betreut. Dafür war nur eine einfache handgeschriebene Bestätigung der Betreuungsperson nötig, sowie ein Nachweis über unsere Berufstätigkeit. Ich habe damals nur stundenweise gearbeitet, das hat aber gereicht, die Arbeitszeiten musste ich gar nicht angeben. Unser Sohn wurde dann problemlos in der von uns gewünschten Schule angenommen. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich es nicht nochmal machen würde. Die Kinder finden meist in der Grundschule ohnehin neue Freunde. Mit seinen alten Kindergartenfreunden spielt mein Sohn fast gar nicht mehr. Durch die Entfernung zur Schule entstehen aber doch zunehmend Nachteile, besonders wenn die Kinder älter sind. Mein Sohn hat einen längeren Schulweg, kann nicht einfach so mal eben bei einem Freund vorbeischauen, seine Schulfreunde kommen eher selten zu uns, weil sie den Weg nicht kennen usw. Heute fände ich es schon angenehmer, wenn er eine näher gelegene Grundschule besuchen würde.

Falls es für Euch aber eine gute Lösung ist, könnt Ihr mit dem Betreuungsargument sicher etwas erreichen. Es findet sich sicher eine Mutter aus dem Kindergarten, die bestätigt, dass sie eure Tochter betreut. Kontrolliert wird das, meines Wissens, nicht.

Liebe Grüße und viel Glück
Johanna
tunisya

Zurück zu dies & das