Umzug ins Ausland/England

für den kleinen Plausch zwischendurch und alles, was nirgendwo anders reinpasst

Umzug ins Ausland/England

Beitragvon Justina » 15.10.2006, 18:45

Hi,
ich dachte, ich frage hier mal, ob es Erfahrungen gibt. Ich beende - hoffentlich - bald mein Studium und möchte eigentlich gern wieder ins Ausland. Meine Kinder sprechen allerdings beide nur deutsch - mit der Erfahrung von englischen DVDs und Kinderbüchern. Der "Große" ist jetzt in der ersten Klasse, ganz kurz vor seinem sechsten Geburtstag eingeschult worden. Das hab ich unter anderem gemacht, weil er sonst noch schulunerfahrener gewesen wäre bei einem eventuellen Umzug, was im europäischen Ausland ja eher schlecht ist.
Die Kleine ist in diesem Sommer zwei geworden.
Ich rechne mir schon bessere Jobchancen im Ausland aus und bin auch zu alt, um noch ein paar Jahre zu warten.
Meine Frage an die Englanderfahrenen vor allem (Kel, oder? :) ): In welche Klasse würde er kommen, und wie weit wären die da? Er kann ja noch nicht besonders viel nach einem Jahr, selbst wenn ich bis nächsten Sommer mit dem Umzug warten würde. Abgesehen von den Sprachproblemen (was machen die mit "solchen" Kindern?), sind die deutlich weiter, oder haben sie andere Sachen gemacht?
Wenn auch noch jemand wüsste, ob es in England mittlerweile "durch" ist, dass man ab drei kostenfrei zur (Pre-)School kann, wäre ich total glücklich. :D
Vielen Dank, und Glückwunsch zu dem schönen Forum - gäb es keine Studiengebühren, hätte es mich glatt überzeugt, noch mal Grundschullehramt zu studieren.
LG,
Justina
Justina

Beitragvon Kel » 17.10.2006, 20:50

Hi Justina,

ich versuch's mal. :)
Also, generell kommt es auf das Gebiet an, in das ihr zieht. Für Kinder mit Englisch als Zweit-/Fremdsprache gibt es zwar meist Teams in der jeweiligen LEA (Local Education Authority), in der Praxis werden aber viele Lehrer ziemlich alleine gelassen (zumindest in den eher ländlichen Gegenden). In Städten und vor allem Großstädten müssten die Lehrer mehr Erfahrung mit "solchen" Kindern haben (schau dir die Websiten, oder Schulinspektionen der Schulen an!). :wink: Normalerweise kann man sich da aber relativ schnell reinfinden (als Lehrer). Die Kinder bekommen dann einen "Buddy", der/die mit ihnen ganz viel sprechen soll, in der Pause darauf achten soll, dass der Neuling auch mitspielen kann usw.
Wenn es für nötig befunden wird, bekommt dein Sohn dann vielleicht auch noch extra Stunden mit nem TA, damit er Englisch üben kann. Die Kinder lernen das aber meist schneller als man denkt.

So, Alter...hm, er ist jetzt 6, wäre also Year 1. Wann wird er denn 7? Womöglich käme er auch ins Year 2 (Achtung, die haben Vergleichstest in Englisch und Mathe am Ende des Jahres!). Was du mit ihm üben könntest, wenn du wolltest, wären "high frequency words"(Liste kann ich raussuchen und dir schicken, wenn du möchtest), phonics (also Laute), Rechnen im Zahlenraum bis 20, Zweier-, Dreier- und Fünferschritte, vorwärts und rückwärts. Kinderlieder und Reime, Geschichten usw. Für mehr Details muss ich nochmal nachschauen, hab den Lehrplan unten...beinhaltet aber eben alle Fächer. :)
Du musst dir aber keine Sorgen machen. Selbst wenn er nicht gleich mit kommt und die Sachen nicht kann, passt sich das irgendwann an. Englische Kinder entwickeln sich schließlich auch unterschiedlich und nicht alle können alles am Ende des Jahres. Unterricht muss ordentlich differenziert werden, damit auch dein Sohn nicht unten durch fällt und dafür wird man im Studium schließlich gedrillt. :)

Soweit ich weiss gibt's Gutscheine für Kinder über 3 Jahren und deren Unterbringung. Genaueres weiss ich aber nicht, dass müsste ich auch erst rausbekommen. Wäre aber dann auch nur für ein Jahr, da deine Tochter ja dann mit 4 eh mit der Schule anfangen würde. :)

Sag mir, was du noch brauchst und ich schau mal, was sich finden lässt. :)

Schönen Gruß,
Kel
Klassenlehrerin von 28 10- und 11-Jaehrigen an einer Middle School :D

- PGCE (KS2/3 English) und BA(Hons) History
Kel

Beitragvon Kel » 01.11.2006, 19:11

Hi,

so, und hier die Liste "High frequency words to be taught as 'sight recognition' words through YR to Y2" (National Literacy Strategy):

YR:
I, up, look, we, like, and, on, at, for, he, is, said, go, you, are, this, going, they, away, play, a, am, cat, to, come, day, the, dog, big, my, mum, no, dad, all, get, in, went, was, of, me, she, see, it, yes, can

Y1-2:
about, after, again, an, another, as, back, ball, be, because, bed, been, boy, brother, but, by, call(ed), came, can't, could, did, do, don't, dig, door, down, first, from, girl, good, got, had, half, has, have, help, her, here, him, his, home, house, how, if, jump, just, last, laugh, little, live(d), love, made, make, man, many, may, more, much, must, name, new, next, night, not, now, off, old, once, one, or, our, out, over, people, push, pull, put, ran, saw, school, seen, should, sister, so, some, take, than, that, their, them, then, there, these, three, time, too, took, two, us, very, want, water, way, were, what, when, where, who, will, with, would, your
Plus days of the week; months of the year; numbers to twenty; common colour words; pupil's name and address; name and address of school

So, das ist also die Liste der "sight recognition words", also die Wörter, die sie lesen können sollen, ohne, dass sie sie großartig drüber nachdenken müssen, beziehungsweise sie...dämliches Deutsch, mir fallen manchmal die Wörter nicht ein.
Well, they are supposed to recognise the words without having to sound them out and without having to blend anything.

Zusätzlich müsste er halt noch die Laute im Englischen hinbekommen. Ich weiss nicht, wie das in Deutschland gelehrt wird, aber ich würde dir erstmal davon abraten das auf Englisch einzuführen, da er sonst womöglich mit den deutschen Lauten durcheinander kommt.

Was du machen kannst, sind z.B. Lieder auf Englisch, Geschichten, Spiele usw. Auf jeden Fall so spielerisch und spaßig wie möglich und bloß nicht drängen. Schließlich geht er ja schon in die Schule und lernt den ganzen Tag ganz fleißig neue Sachen. :)

Schöne Grüße,
Kel
Klassenlehrerin von 28 10- und 11-Jaehrigen an einer Middle School :D

- PGCE (KS2/3 English) und BA(Hons) History
Kel

Zurück zu dies & das