nach 1. Staatsexamen - Umschwenken zum Fachlehrer möglich?

für den kleinen Plausch zwischendurch und alles, was nirgendwo anders reinpasst

nach 1. Staatsexamen - Umschwenken zum Fachlehrer möglich?

Beitragvon Mousse » 19.10.2006, 15:58

Hallo, ich weiß nicht ob mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mein erstes Staatsexamen in der Hand, möchte jetzt aber auf Fachlehrer umschwenken. Kennt sich damit jemand aus? Ist das möglich? Und wenn ja wie? Welche Möglichkeiten stehen mir sonst noch zur Verfügung? Möchte später mal keine volle Verantortung als Klassleiter übernehmen.
Mousse

Beitragvon tjorven » 21.10.2006, 17:12

Wie meinst denn Du das?
Ich weiß ja nicht, wo Du studierst, aber soweit ich weiß, gibts in der Lehrerausbildung keine Unterschiede, ob jemand nun Klassen- oder Fachlehrer werden will. Reine Fachlehrer hab ich noch nie kennengelernt, irgendjemand kriegt jeder mal ne erste Klasse, es sei denn er ist zu doof dafür :wink:

Vielleicht hast Du Glück und kommst erstmal drum herum.Wobei Deine Einstellung nicht grad dafür spricht, dass Du die richtige Berufswahl getroffen hast...
tjorven

Beitragvon Mousse » 22.10.2006, 13:27

Gut erkannt :)
Wobei mir die Arbeit mit den Kindern tierisch gefällt und Grundschullehrerin mein absoluter Traumberuf ist - bis eben auf die große Verantwortung, die man übernehmen muss.
Oder ist die gar nicht so schlimm, wie ich es mir momentan vielleicht vorstelle?
Hab halt jetzt mein erstes Staatsexamen und überleg nun wie ich weitermachen soll???
Alles in den Sand setzen möchte ich nicht unbedingt, aber ich möchte auch nicht mein Leben lang den falschen Beruf ausüben...
Mousse

Beitragvon tjorven » 22.10.2006, 13:49

:wink: Ach Du, die Verantwortung als Fachlehrer ist doch auch nicht viel geringer... Wenn Du so gern mit Kindern arbeitest, dann stell Dir mal folgende Konstellationen vor:

A) Du bist Klassenlehrerin, führst DEINE Klasse vom Schulanfang bis zum Übergang über vier Jahre, Du kennst jedes Kind, kennst die Eltern, die Kinder mögen Dich und DU bist diejenige, an die sie sich noch im hohen Alter erinnern. DU gestaltest Weihnachtsfeiern etc. aus. DU bist Ansprechpartner in allen Situationen.
Du unterrichtest auch einige Stunden in anderen Klassen, aber diese Kinder sind Dir nicht annähernd so nah, wie "Deine".

B) Du bist Fachlehrerin für Mathe, Deutsch, Sachunterricht und Werken (wäre jetzt meine Fächerkombi), unterrichtest in sieben unterschiedlichen Klassen jeweils ein bis zwei Fächer, wirst stundenweise an andere Schulen versetzt, weil Du sonst nicht auf deine Stunden kommst und du kommst eigentlich nie dazu, Mathe (oder Deu, SU...) zu unterrichten, weil das meist der Klassenlehrer macht. Für die Kinder bleibst Du nur die Werkentante (z.Bsp.), die Namen vieler Kinder kennst Du immer noch nicht, weil Du sie ja nur einmal pro Woche siehst.

Klar hast Du als Klassenlehrerin immer mehr zu tun, als der Fachlehrer. Aber Du hast auch viel mehr davon. Und kaum jemand ist sein ganzes Lehrerleben lang Klassenlehrer, ein bisschen hat man da auch mitzureden und ene Auszeit ist eigentlich jedem mal vergönnt.

Aber nie ne eigene Klasse? Nee, dann lieber Friseuse :lol:

Ich bin im Referendariat und hab eine erste Klasse. Es gibt auch nach dem Unterricht immer viel zu tun, man ist Ansprechpartner der Kinder, der Eltern und der Fachlehrer. Aber die unterrichtliche Verantwortung ist die Gleiche. Und man hat auch mehr Möglichkeiten, mal ein paar Stunden rumzuschieben, wenn man Zeitprobleme o.ä. hat.

Wie schon im ersten Posting erwähnt: Bei und gibts in der Ausbildung keine Möglichkeit, den späteren Einsatz als Klassenlehrer auszuschließen. Wenn Dir das wirklich so sehr zuwieder ist, solltest Du vielleicht mal schaun, was Du mit dem ersten StEx noch so alles anfangen kannst.
Abe denk nochmal drüber nach :wink:

Tjorven
tjorven

Beitragvon Gisela » 22.10.2006, 19:39

tjorven, schöner kann man die Arbeit als Klassenlehrerin in der Grundschule nicht beschreiben. Das kann ich alles nur unterstreichen.

Nur als Klassenlehrerin lernt man auch die Eltern und ihre Wünsche und Bedürfnisse im Laufe der Jahre sehr gut kennen, man baut einfach ein ganz anderes Verhältnis zu ihnen auf. Das schafft man als Fachlehrerin überhaupt nicht. Ich denke, das merkt jeder, der in einer Klasse als Fachlehrer eingesetzt ist.

Mousse, hab einfach den Mut, dich auf das Referendariat einzulassen und erfahre erst mal in der Praxis, was an der Schule so alles abläuft. Du wirst dann viele Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer kennenlernen und auch viel mehr über diese Arbeit erfahren.

Bau doch nicht schon jetzt Ängste vor der Zukunft auf. Wir haben einen schönen Beruf, der aber auch sehr viel fordert. Da hat Angst vor Verantwortung keinen Platz, sonst kann man ihn nicht ausüben - auch als Fachlehrer nicht.

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung, liebe Grüße

Gisela
Gisela

Zurück zu dies & das