Lese- Rechtschreibschwäche?? Gründe für Rückstellung 3.Kla

was tun, wenn's nicht so rund läuft?
Hier können auch Fragen zu Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, Konzentrationsschwäche o.ä. thematisiert werden.

Lese- Rechtschreibschwäche?? Gründe für Rückstellung 3.Kla

Beitragvon moni734 » 12.11.2006, 18:51

Hallo erstmal....

Wer kann mir bei meinem Problem helfen??

Meine Tochter besucht die 4. Klasse der Grundschule. Sie hat jetzt die 3te neue Lehrerin bekommen. Leider schreibt sie in Deutsch nur noch 4 und 5.Auch hat sie die Lust an der Schule verloren. In Mahte stand sie bisher 3.

Ich habe jetzt aus eigenem Antrieb bei der Los- Nachhife einen Test machen lassen und es hat sich herausgestellt das sie nur 20% des Testes richtig hatte. Die Anwendung der Rechtschreibregeln lag bei 17%.

Mein Nachfragen bei der Lehrerin auf eine Rückstellung in die 3. Klasse wurde mit der Begründung abgelehnt, es wären nur 22 Kinder in ihrer Klasse und die 3. Klassen wären mit 28 Schulkindern voll!!!! Sie wäre in der 4. besser aufgehoben!!!!

Kann mir jemand Gründe für eine Rückstellung nennen und welche Wege muss man gehen???

Meine Tochter ist 14 Tage vor dem Stichtag zur Einschulung 6 Jahre geworden. Also noch sehr jung.
moni734

Beitragvon oh-ein-papa » 14.11.2006, 11:16

Die Rückstellung in der 4. Klasse in NRW ist Ermessensache der Lehrer.
Kurz vor der Schullaufbahnempfehlung kriegen wohl einige Eltern kalte Füße, daher wird das eher restriktiv gehandhabt.

Wenn Du den Eindruck hast, dass die Schulleistungen medizinisch-psychologische Ursachen haben könnten, dann solltest Du das schleunigst abklären lassen. Die Wartezeiten für die Diagnostik betragen - für Kassenpatienten - oft ein halbes Jahr und mehr.

- Martin
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Unwahrscheinliche nie passiert.
oh-ein-papa

Zurück zu Lernschwierigkeiten