Schulwechesel da Unstimmigkeiten mit Klassenlehrerin

was tun, wenn's nicht so rund läuft?
Hier können auch Fragen zu Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, Konzentrationsschwäche o.ä. thematisiert werden.

Schulwechesel da Unstimmigkeiten mit Klassenlehrerin

Beitragvon Jördis » 21.11.2006, 20:51

Hallo!

Ich gebe einem Mädchen aus der 3. Klasse seit einem Jahr Nachhilfe. Es scheint sich immer mehr zu zeigen, dass sie mit der Klassenlehrerin nicht zurecht kommt.
Die Eltern würden gerne einen Schulwechsel vornehmen, aber ist das so einfach möglich?
Eine weitere Grundschule ist gleich weit weg, aber ist halt nicht das Einzugsgebiet.
Die Lehrerin stellt die Kurze vor der Klasse bloß, indem sie z.b. sagt dass alle die Aufgabe ganz gut gemacht haben, aber sie halt die schlechteste ist und so.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Erfahrungen schreiben,

Gruß Jördis
Jördis

Beitragvon zoerzi » 21.11.2006, 21:14

Hallo Jördis,

ich denke ganz wichtig ist, das die Eltern der Kleinen einmal ein Gespräch mit der Lehrerin führen.
Ich sehe es so, das ein Schulwechsel eigentlich wirklich nur der allerletzte Ausweg ist. Denn wer will garantieren, das es in der anderen Schule nicht die gleichen Probleme gibt. Man sollte auch nicht vor den Problemen davon laufen und da das Kind die Sache nicht alleine geregelt bekommt, sollten sich die Eltern dafür einsetzen.
Sollte ein Gespräch mit der Lehrerin nichts bringen, kann man sich auch an Schulleitung und dem zuständigem Schulamt wenden.

LG v. Zoerzi
zoerzi

Beitragvon Jördis » 22.11.2006, 12:53

beim gestrigen elternsprechtag war die lehrerin wohl sehr nett und hilfreich. sie will nun ein spezielles förderprogramm erstellen. die eltern gehen zudem zu einem psychologischen test mit der kleinen.
die lehrerin ist sich nicht sicher ob ein zurücksetzen in die 2.klasse gut wäre.

Ihre empfehlung ist außerdem, dass ich als nachhilfelehrerin mehr im Fach deutsch mit ihr mache.
ich habe vor mit ihr aufsätze zu üben, denn im nacherzählen ist noch ein großes durcheinander.
was könnt ihr mir da raten, denn die kurze hat da meiner meinung nach keine motivation zu und erzählt immer nur sehr kurz und abgehackt. wie kann ich sie da motivieren?? vielleicht , dass ich ihr ein buntes briefpapier gebe, auf dem sie dann schreibt?

Gruß und danke
Jördis
Jördis

Beitragvon oh-ein-papa » 23.11.2006, 13:04

Ein Wechsel auf alleinige Initiative der Eltern ist in NRW m.E. nur bis zum Ende der 3. Klasse möglich.
In einigen Bezirken sind die Grundschulbezirke schon aufgehoben, in den anderen werden sie es m.W. zum Schuljahr 2007/2008.
Ich würde da ggf. beim Schulamt nachfragen...

- Martin
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Unwahrscheinliche nie passiert.
oh-ein-papa

motivation

Beitragvon Fr. Vinken » 20.12.2006, 9:22

hallo,

zum thema motivation kann ich nur sagen, das ich mit meiner tochter das gleiche problem habe. vielleicht versuchst du es mal mit einem thema was sie intressiert, pferde ziehen immer. bei uns zumindest. oder eine geschichte von diddl ... wir haben zuhause auch ein belohnungskärtchen angeschafft. wenn sie fleißig gesammelt hat darf sie sich dann etwas kleines aussuchen, oder wir gehen dann mal in den indoorspielplatz oder in den zoo, so mal ganz ausser der reihe, oder sie sucht sich eine kleinigkeit im spielzuegladen. bei uns hat es geholfen.
ich hoffe es war ein kleiner tipp, und die kleine schafft ihr ziel.

mfg fr. vinken :wink:
Fr. Vinken

Zurück zu Lernschwierigkeiten