Hallo,
wir wohnen in Hamburg und ich habe einen sieben jährigen Sohn der in die erse Klasse einer halbstaatlichen Schule geht!
Seit seinem dritten Lebensjahr wissen wir das er motorische Probleme hat, ebenso hat er eine Körperliche Wahrnehmungsstörrung, Konzentrationsprobleme und Lernprobleme!
Ich habe ihn letzes Jahr in die Vorschule gegeben, (in Hamburg wie die 1 Klasse) damit er den schulischen Ablauf kennen lernt und nciht direkt ins kalte Wasser geworfen wird.
Dort sagte mir die Lehrerin innerhalb kürzester Zeit das mein Sohn die 1 Klasse nicht packen wird, da er einfach zu große Probleme hat!
Bei der Grundschuluntersuchung sagte man uns, es wäre besser für ihn wenn er noch ein Jahr zuhause bleiben dürfte und das SPZ hat ihn getestet mit dem Ergebnis das er ein ganzes Jahr zurück liegt!
Er war dieses Jahr aber Schulpflichtig und gehört zu den ältesten seiner Klasse!
Vor kurzen rief mich sein Lehrer an und erklärte mir, das man bei meinem Sohn definitiv nicht weiter kommt.
Er bekommt jetzt schon tlw extra Unterricht im Nebenraum und es kommt nichts an in seinem Kopf.
Er tut sich wahnsinnig schwer und ist absolutes Schlusslicht seiner Klasse!
Er spürt das auch und blockt inzw auch ziemlich!
Wir haben beschlossen ihn auf eine Förderschule zu geben, möglichst schon jetzt zum Halbjahr, damit er sich selber nciht noch weiter verliert und es ist sicher das beste für ihn!
Ich bin zwar ein wenig wie vor den Kopf geschlagen, aber ich weiss auch das es die richtige Entscheidung ist und ein wenig fühle ich mich auch erleichtert, da ihm und mir auch ein gewisser druck aus dem Rücken genommen wird.
Ich bin bereits dabei eine Förderschule hier zu suchen und ich hoffe das ich mitten im jahr auch ein wenig auswahl habe!
Ich wurde heute am Telefon gefragt ob mein Sohn Lernbehindert sei, darauf konnte ich keine antwort geben!
Wie definiert man "Lernbehindert", wer ist da mein Ansprechpartner und wird so etwas anerkannt?
Ich habe da keine Ahnung von und wäre über Tips sehr dankbar!
Momentan bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert mit der Situation!