Wie lernen die Kinder heut zu Tage nur lesen?

Wie lernen die Kinder heut zu Tage nur lesen?

Beitragvon Ankeluc » 13.12.2006, 13:40

Ich habe ein Problem damit wie mein Kind in der Schule lesen lernen soll. Er soll Sätze und Wörter lesen könne, wo er noch nicht einmal die Buchstaben lernt. Ist das üblich heut zu Tage? Müssen Kinder heut zu Tag schon lesen können bevor Sie in die Schule kommen? Ich finde das nicht ok. Wir kann ein Kind so lesen lernen? Und wie kann eine Lehrerin sowas von einen Kind verlangen und es auch noch rügen wenn es bestimmte Wörter noch nicht kann, da es noch nicht alle Buchstaben kann. Bin ich eigendlich die einzige die sich über sowas aufregt?
Ankeluc

Beitragvon Jördis » 14.12.2006, 17:17

Hallo!
ich finde das auch nicht gut. aber während meiner praktika stelle ich immer häufiger fest, dass die kinder nun anders lesen lernen als ich zu meiner zeit. sie buchstaben werden nicht in einer reihenfelge gelenr sondern durcheinander. außerdem sollen bereits kinder in der ersten klasse sätze und kleine texte schreiben. dass diese dann sehr schwierig zu entziffern sind ist klar.
aber ich denke, dass diese systeme sich ja bewährt haben müssen und deshalb angewandt werden.
gruß jördis
Jördis

Zurück zu Sonstiges