Nach dem Ref. in England?

für den kleinen Plausch zwischendurch und alles, was nirgendwo anders reinpasst

Nach dem Ref. in England?

Beitragvon Lavana » 18.12.2006, 22:59

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, vor allem an Kel :wink: Wie sieht das eigentlich aus, wenn man das Referendariat in Deutschland abgeschlossen hat und danach nach England gehen möchte? Zählt das Staatsexamen auch dort oder müsste man den PGCE nachholen?
Ich habe Geschichte und Deutsch studiert (BA und MA). Mein Referendariat werde ich an einer Grundschule (Sachunterricht und Deutsch) machen, habe jedoch GHR (Grund-Haupt- und Realschule) studiert. Kann ich dann in England auch an einer secondary school oder nur an einer primary school unterrichten? Und wären dann die Fächer, für die ich qualifiziert wäre, history and German?
Ich weiß zwar, dass man nach dem 1. St.Ex. in England den PGCE machen muss, aber wie sieht das aus, wenn man das Ref. in Deutschland abschließt und danach nach England geht?

LG,
Lavana
Lavana

Beitragvon Kel » 19.12.2006, 11:15

Hi Lavana,

da ich in D.-Land nie Lehramt studiert habe, kann ich dazu nicht so viel sagen (sagte sie, und kam aus dem Schreiben nicht mehr raus). Vorausgesetzt, dass du in D.-Land qualifiziert bist (und das bist du ja nach dem Ref), soll/muss dein Abschluss auch in GB anerkannt werden und du musst kein weiteres Training absolvieren. Daher solltest du dich einfach an den GTC (General Teaching Council - Schottland und Wales haben ihre eigenen) wenden und dir von denen QTS (Qualified Teacher Status) anerkennen lassen: http://www.gtce.org.uk/reg/obtaining_qts/010EEA

Generell qualifiziert QTS zum Unterrichten in jeglichem Fach in der Altersgruppe 5-18 an staatlichen Schulen. Wenn du also neben deinem Ref in der Grundschule auch Praktika an der Hauptschule absolviert hast, sollte ein Einstieg in einer secondary school relativ problemlos möglich sein (von der Unterrichtserfahrung her). Ich will nur noch anraten, weder Geschichte noch Deutsch sind Mangelfächer - eher das Gegenteil.
Französisch ist erste Fremdsprache und Deutsch für Muttersprachler ist nicht gleich Deutsch als Fremdsprache. Allerdings ist das Niveau in Fremdsprachen bis zum GCSE nicht unbedingt so furchtbar hoch, dass es schwierig ist bis zu diesem Level als Muttersprachler zu unterrichten. Wenn du Schulen noch weitere Fremdsprachen (Französisch, Spanisch, oder community languages, Arabisch, Chinesisch etc.) anbieten könntest, hättest du wahrscheinlich bessere Chancen für MFL (Modern Foreign Languages). Stellen werden hier mehrheitlich für nur ein Fach ausgeschrieben, da Lehrer normalerweise nur ein Fach studieren.
Den Lehrplan für Geschichte kannst du dir im Internet mal ansehen, KS3 ist sehr auf britische Geschichte ausgelegt. Dann eben noch Geschichte der Medizin, Internationale Geschichte, je nachdem, welchen Syllabus und Anbieter die Schule nutzt. Einfach mal schlau machen. :)

Und wenn du dann weisst, welches Fach und welche Altersstufe du unterrichten möchtest, du QTS in der Tasche hast...ja, dann auf zur Stellensuche. :D Da bin ich nämlich auch grade dran, obwohl ich erst im Sommer QTS (hoffentlich zumindest) bekomme. Alternativ kannst du dich auch bei einer Supply Agency melden und über diese erstmal Vertretungsunterricht machen und Unterrichtserfahrung in England sammeln.

Viel Erfolg,
Kel :wink:
Klassenlehrerin von 28 10- und 11-Jaehrigen an einer Middle School :D

- PGCE (KS2/3 English) und BA(Hons) History
Kel

Beitragvon Lavana » 19.12.2006, 22:31

Hallo Kel,

danke danke danke!!! Das sind ja schon richtig gute Infos! Ich hatte nämlich mal gehört, dass man trotz Examen den PGCE machen müsste. Aber wenn ich den QTS auch so kriege, ist das ja super! Also vielen Dank für die Infos!

LG,
Lavana
Lavana

Beitragvon Kel » 21.12.2006, 11:14

Hallo Lavana,

kein Problem, hoffentlich helfen die Infos. Ist immer etwas verwirrend, viele Leute wissen auch das mit der Vollqualifizierung nicht und denken, sie müssten nochmal ein PGCE machen, wenn sie von der Grund- zur Sekundarschule (oder andersrum) wechseln wollen.

Viel Spaß noch beim Ref und schöne Weihnachten,
Kel :)
Klassenlehrerin von 28 10- und 11-Jaehrigen an einer Middle School :D

- PGCE (KS2/3 English) und BA(Hons) History
Kel

Zurück zu dies & das