Nach dem Ref. in England?

für den kleinen Plausch zwischendurch und alles, was nirgendwo anders reinpasst

Nach dem Ref. in England?

Beitragvon Lavana » 18.12.2006, 22:59

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, vor allem an Kel :wink: Wie sieht das eigentlich aus, wenn man das Referendariat in Deutschland abgeschlossen hat und danach nach England gehen möchte? Zählt das Staatsexamen auch dort oder müsste man den PGCE nachholen?
Ich habe Geschichte und Deutsch studiert (BA und MA). Mein Referendariat werde ich an einer Grundschule (Sachunterricht und Deutsch) machen, habe jedoch GHR (Grund-Haupt- und Realschule) studiert. Kann ich dann in England auch an einer secondary school oder nur an einer primary school unterrichten? Und wären dann die Fächer, für die ich qualifiziert wäre, history and German?
Ich weiß zwar, dass man nach dem 1. St.Ex. in England den PGCE machen muss, aber wie sieht das aus, wenn man das Ref. in Deutschland abschließt und danach nach England geht?

LG,
Lavana
Lavana

Beitragvon Kel » 19.12.2006, 11:15

Hi Lavana,

da ich in D.-Land nie Lehramt studiert habe, kann ich dazu nicht so viel sagen (sagte sie, und kam aus dem Schreiben nicht mehr raus). Vorausgesetzt, dass du in D.-Land qualifiziert bist (und das bist du ja nach dem Ref), soll/muss dein Abschluss auch in GB anerkannt werden und du musst kein weiteres Training absolvieren. Daher solltest du dich einfach an den GTC (General Teaching Council - Schottland und Wales haben ihre eigenen) wenden und dir von denen QTS (Qualified Teacher Status) anerkennen lassen: http://www.gtce.org.uk/reg/obtaining_qts/010EEA