Referendariat in sachsen o7

das Forum für Lehramtsanwärter

Referendariat in sachsen o7

Beitragvon Luzy » 05.01.2007, 14:56

Hallo,

Ich habe jetzt mein Studium abgeschlossen und stehe kurz vor der Exmatrikulation. :wink:
Aber was nun? Ich finde einfach keine Informationen zum hießigen Referendariat - sieht man mal von der LAPO und den Anmeldeformularen (zur Zeit ungültig...) ab. Wie stehen die Aussichten einen Platz an einer Grundschule zu bekommen? Was verdient man mit 2 Kindern? ...
Ich habe tausend Fragen!

Kennt sich jemand aus? oder ist selbst betroffen und will mit mir forschen?

Wie überbrücke ich die nächsten 7 Monate?

Luzy
Luzy

bin jetzt etwas schlauer...

Beitragvon Luzy » 27.01.2007, 0:43

Nun antworte ich mir schon selbst...:wink:

Folgende Seite enthält alle wichtigen Hintergrundinfos:
www.staatliche-seminare-lehrerbildung.de
Diese Homepage steht jedoch nur noch bis zum 28.02.07
zur Verfügung :shock:

Viel Glück
Luzy
Luzy

Beitragvon Chrimi » 01.04.2008, 11:18

Wenn du einen Job willst, der dir sehr viel Freude bringen kann, schau dir die Kreativitätsschulen an. Es kostet zwar sehr viel Kraft und Engagement, aber du hast es mit sehr vielen lernbereiten Schülern, Eltern, die oft unterstützend wirken, Lehrern mit vielen kreativen Ideen zu tun. Das Lernklima ist einfach spitze, These aus dem Konzept der Schulgründer: Jedes Kind kann die Gymnasiumsreife erlangen, wenn es seinen Bedürfnissen entsprechend gefördert wird und ohne irgendwelche Zugangsbeschränkungen zu erlassen.
Mehr Infos unter: www.mehlhornschulen.de
Chrimi

Beitragvon Josy » 17.06.2008, 23:02

Stimmt es, dass die ansässigen Lehrer Gehaltseinbußen haben, wenn ein Referendar an der Schule ist???? Bzw. dass der betreuende Lehrer die Stunden nicht angerechnet bekommt, die der Referendar unterrichtet? Das kann doch nicht sein! Oder doch?
Gruß, Josy
Josy

Beitragvon rgbavaria » 19.06.2008, 20:04

In Bayern stimmt dies ganz sicher nicht.
Richard
rgbavaria

Zurück zu Referendariat