lernschwierigkeiten

was tun, wenn's nicht so rund läuft?
Hier können auch Fragen zu Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, Konzentrationsschwäche o.ä. thematisiert werden.

lernschwierigkeiten

Beitragvon Tweddi » 29.01.2007, 9:11

hallo

wer kann mir und meinem sohn helfen.
ich weiss nicht mehr weiter.
heute hat mir die lehrerin wieder mal erzählt das mein sohn nichts im unterricht mitmacht.aber zuhause will er einfach nichts machen.wie kann ich meinem sohn helfen das problem is ja auch er kann nichts sagt die lehrerin.er is in der ersten klasse.wer kann mir helfen ich weiss wirklich nich mehr weiter.das macht mich alles sehr fertig.bitte helft mir.vielen vielen dank schon mal im vorraus.

tweddy
:cry:
Tweddi

Beitragvon Moppelmäuschen » 29.01.2007, 15:06

Hallo Tweddy!!!

Ich kann die im Moment nur einen Tipp geben, schreibe Dein und das Problem Deines Sohnes mal ein wenig ausführlicher und etwas gegliederter. Einige Absätze in den Beiträgen und er wird verständlicher für alle. Es ist schwierig Dir zu folgen.

Vielleicht kann Dir und Deinem Sohn dann jemand helfen.

Gruß
Moppelmäuschen

P.S.: Bitte fühl Dich nicht angegriffen, ist nur ein gut gemeinter Rat von mir.
Moppelmäuschen

Beitragvon Tweddi » 22.02.2007, 8:32

hallo moppelmäuschen

hast ja recht habe mich wirklich nich genau ausgedrückt.

ich habe hier mal die beurteilung von seinem 1 halbjahreszeugnis.

er is ein freundlicher und ruhiger Schüler.
im fällt es schwer , alle schulischen Aufgaben zu erfüllen.
es gelingt ihm noch nicht immer, über einen längeren zeitraum aufmerksam zuzuhören.er lies sich schnell ablenken,beschäftigt sich mit anderen dingen oder träumt.oft wirkt er müde und erschöpft.ohne ständige Wiederholen und nochmaliges erklären kann er keine aufgaben erfühlen.r gibt schnell auf wenn die anforderungen steigen.er is mit dem lehrstoff der 1 klasse überfordert.er kennt noch nicht alle gelernten Buchstaben und die dazugehörigen Laute,so das er nur einfache oft geübte Wörter lesen kann.er hat grosse schwierigkeiten die buchstaben
und zahlen formrichtig zu schreiben und die zeilen einzuhalten.er muss weiter fleißig bilder ausmalen und aus schneiden um damit seine Feinmotorik zu verbessern.er kann Mengen entsprechenden Zahlen zuordnen.Mathematische Sachverhalte ht er noch nich verstanden.

das is die beurtelung von seiner lehrerin.
habe mir auch schon hefte besorgt die sie in der schule haben und andere
aber er macht auch zuhause nichts.

habe auch schon die lehrerin gebette mir arbeitsblätter mit nachhause zugeben damit ich mit im zuhause was machen kann.
er geht auf eine ganztags schule.wo sie noch angebote machen müssen.
einmal war es auch so da hat er sich vor dem musik unterricht versteckt.und zu den angeboten geht er meist garnicht erst hin.ich weis schon agrnich mehr was ich machen soll.ich hoffe es is etwas besser vormulliert.wenn nich fragt einfach noch mal nach vielen vielen dank.
Tweddi

Beitragvon mundm » 23.02.2007, 19:38

Hallo Tweddy,

wie alt ist denn dein Sohn? Ist er eher ein früh oder ein spät eingeschultes Kind. Kann es sein, das er einfach noch nicht schulreif ist? Das ihm der Tag zu lange ist und er zu wenig Zeit zum spielen und träumen hat? Wäre es sinnvoll und möglich ihn noch mal aus der Schule raus zu nehmen und in einen Schulkindergarten zu schicken?

Was sagt denn die Lehrerin? Lass dir von ihr Tipps geben. Gibt es an der Schule Förderunterricht? Bekommt er ihn?

Ich finde es nicht sinnvoll einfach Arbeitsblätter mit so einem überforderten Kind zu machen. Wenn er ausmalen soll, kauf ihm ein Malbuch mit Sachen die ihm interessieren. Bagger, Auto, Ritter …, was so ankommt bei 1 Klässlern. Und dann male mit ihm gemeinsam an. Du ein Auto, er ein Auto. Redet über die Autos, was sie gerade machen, wo sie hinfahren könnten usw.

Buchstaben kann man auch kneten. Das schult die Motorik. Dann kann er die Augen zu machen und versuchen die gekneteten Buchstaben zu erfühlen. Laute kann man auch vor einem Spiegel sprechen. Z.B. das stumme H kann man eine Fensterscheibe hauchen. Buchstaben und Zahlen kann man ganz groß in Sand und Matsch auf dem Spielplatz schreiben.

Versuche einfach alle Bereiche der Wahrnehmung bei deinem Sohn zu aktivieren. Dein Sohn sollte dabei nicht das Gefühl haben, er wird bestraft und das Ganze ist eh wie Schule. Es sollte mehr spielerisch sein.

Geh unbedingt zu einem Kinderarzt und erzähle von den Schwierigkeiten. Der kann deinen Sohn auf motorische, sprachliche oder sonstige Defizite testen und weiß Rat. Vielleicht hört er ja schlecht oder braucht eine Brille.

Viel Glück
Mundm
mundm

Beitragvon Tweddi » 26.02.2007, 9:16

Hallo mundm

erst mal danke für deine antwort.

mein sohn is jetzt sieben jahre und is mit sechs in die schule gekommen.
das haben wir ja auch gesagt aber die schulärztin und die psychologin meint das er schulreif were ( sagte die psychologin) und das er immer etwas zurück bleiben würde.das problem was ich habe is ja das er keine malbücher ausmalt.er malt ja auch ganz selten.die lehrerin is bekl.....!schultigung.habe fast nur gespräche mit ihr gehabt.sie hat am anfang alles mit im gemacht und dann sagte sie mir das sie in nicht mehr so dran nimmt und jetzt bezieht sie ihn aber wieder mit ein.es wurde schon beantragt das er auf eine förderschule gehen soll.vor kurzen waren wir wieder einmal bei der psychologin und sie sagte er müste nicht dahin.er müste auch keine ergo machen sondern logopethie machen.mit der kinderäztin habe ich schon gesprochen und sie steht voll hinter uns.wir haben jetzt noch einen termin bei einer ander psychologin und da werde ich noch mal alles besprächen mit ihr.wir haben auch schon die ohren über prüfen lassen und tun es noch immer.schon seid dem zweiten lebensjahr hat er probleme mit den ohren (ohrenschmerzen)die hno ärztin sagt aber er hört gut.auch beim augenarzt waren wir schon und da is auch alles in ordnung.das is eine ganztags schule wo sie verschiedene angebote haben wo er aber meist nicht teil nimmt.die lehrerin selbst macht auch mit im was.er schläft auch abends sehr spät ein.da weis ich auch schon nicht was ich machen soll.

vielen dank nochmal für die hilfe an alle die mir antworten und helfen.

freue mich über weitere tips von jeden . danke
Tweddi

Was macht er denn gerne?

Beitragvon ina1313 » 27.02.2007, 0:38

Hallo Tweddy,

was macht Dein Sohn denn gerne?
Er hat doch sicher Freunde?
Und was machen sie zusammen?

Irgend etwas muss es doch geben? Und die Tipps mit dem an den Spiegel hauchen und in den Sand schreiben sind doch super!
Versuch das doch einfach mal!

Wieso schläft Dein Sohn so spät ein? Habt Ihr kein festes Abendritual?

Bei uns hieß es in der 1. Klasse:
18.00 Uhr Abendessen, danach Zähne putzen, umziehen, gemeinsam Lesen (abwechselnd) + Kuscheln
19.00 Uhr Licht aus und schlafen!

Um 6.45 schellt der Wecker. Aber unsere Tochter war meist wenige Minuten vorher wach.

Weil sie außerdem zur Schule läuft (ca. 20 min.), kommt sie garantiert wach und frisch dort an. Zusätzlich kann sie sich auf dem Weg mit anderen Kindern unterhalten, hat sich also bis sie ankommt bereits etwas 'ausgequatscht' und kann sich daher dann auch besser konzentrieren!

Inzwischen ist sie in der 3. Klasse und schafft es, bis 20.00 Uhr wach zu bleiben. Meist wird sie jetzt 30 min. vor dem Wecker wach und liest noch mal eben bis zum Weckerschellen. Das finde ich genial! :-)))
So startet der Morgen doch richtig gemütlich und gut.

Regeln sind wichtig - Konsequenz braucht man oft, um sie durchzusetzen.
Aber wenn es erst einmal läuft, kann es so herrlich sein. Es lohnt sich also wirklich, konsequent zu sein.

Wenn Dein Sohn den Schlaf braucht, dann braucht er ihn.
Wenn er sich ständig verweigert und zusätzlich zu wenig schläft, dann kann da etwas nicht stimmen.
Hast Du eine Idee, was der Grund dafür sein könnte?

Wie sieht denn Euer Tagesablauf aus?

Eine kleine Bitte, damit man es besser lesen kann: Verwende doch mal eine Freizeile. Das ist dann nicht so anstrengend für uns Leser. :-)

LG,
Ina
Ich denke - also bin ich.
ina1313

Zurück zu Lernschwierigkeiten