Hallo Tweddy,
was macht Dein Sohn denn gerne?
Er hat doch sicher Freunde?
Und was machen sie zusammen?
Irgend etwas muss es doch geben? Und die Tipps mit dem an den Spiegel hauchen und in den Sand schreiben sind doch super!
Versuch das doch einfach mal!
Wieso schläft Dein Sohn so spät ein? Habt Ihr kein festes Abendritual?
Bei uns hieß es in der 1. Klasse:
18.00 Uhr Abendessen, danach Zähne putzen, umziehen, gemeinsam Lesen (abwechselnd) + Kuscheln
19.00 Uhr Licht aus und schlafen!
Um 6.45 schellt der Wecker. Aber unsere Tochter war meist wenige Minuten vorher wach.
Weil sie außerdem zur Schule läuft (ca. 20 min.), kommt sie garantiert wach und frisch dort an. Zusätzlich kann sie sich auf dem Weg mit anderen Kindern unterhalten, hat sich also bis sie ankommt bereits etwas 'ausgequatscht' und kann sich daher dann auch besser konzentrieren!
Inzwischen ist sie in der 3. Klasse und schafft es, bis 20.00 Uhr wach zu bleiben. Meist wird sie jetzt 30 min. vor dem Wecker wach und liest noch mal eben bis zum Weckerschellen. Das finde ich genial!

))
So startet der Morgen doch richtig gemütlich und gut.
Regeln sind wichtig - Konsequenz braucht man oft, um sie durchzusetzen.
Aber wenn es erst einmal läuft, kann es so herrlich sein. Es lohnt sich also wirklich, konsequent zu sein.
Wenn Dein Sohn den Schlaf braucht, dann braucht er ihn.
Wenn er sich ständig verweigert und zusätzlich zu wenig schläft, dann kann da etwas nicht stimmen.
Hast Du eine Idee, was der Grund dafür sein könnte?
Wie sieht denn Euer Tagesablauf aus?
Eine kleine Bitte, damit man es besser lesen kann: Verwende doch mal eine Freizeile. Das ist dann nicht so anstrengend für uns Leser.
LG,
Ina
Ich denke - also bin ich.