Hallo Fara,
übt einfach weiter. Jeden Tag 5-15 min. Und höre am besten auf, wenn es gerade mal besser klappt. Lobe ihn dann über den grünen Klee (Du hast ja sooo Fortschritte gemacht...).
Am schlimmsten ist es, wenn die Kinder eine innere Blockade haben. "Ich kann das einfach nicht!" ist eine gaaaanz schlechte Grundlage.
Versuche vor allem daran zu arbeiten. Baue Deinen Sohn positiv auf. Versuche, beim Lesenüben immer ganz ruhig zu bleiben.
Das ist sicher nicht immer leicht, aber alles andere macht es nur noch schlimmer.
Meiner Tochter hat folgendes geholfen:
Pappstreifen (ca. 5cm hoch und min. so breit wie eine Buchseite) nehmen und oben einen 1cm hohen Streifen bis zur Hälfe abschneiden.
Die Kante sieht dann oben so aus:
--- = waagerechter Schnitt
/=senkrechter Schnitt
/-------------------------------------------------
-----------------------------/
Man schneidet oben also einen Winkel hinein. Ich hoffe, es ist verständlich.
Dadurch werden die Buchstaben abgedeckt, die noch nicht erlesen wurden und auch die folgenden Worte.
Meine Tochter wurde sonst immer sehr von den anderen Worten abgelenkt. Erst viel viel später sind wir zum Lesen mit dem Finger übergegangen.
Suche für den Anfang nur Texte mit ganz kurzen Worten und Sätzen aus.
Vielleicht wäre es gar besser, erst einmal nur einzelne Worte zu lesen?
Parallel könntet Ihr Schreibspiele machen. Ich weiß leider nicht, wie das Spiel heißt, aber man sieht ein Bild, z.B. Kuh und soll dann die entsprechenden Buchstaben daneben stecken. Das hatte die Lehrerin in den Förderstunden eingesetzt. Ich habe ein solches Spiel mal bei Kodi gesehen (im Spielwaren-Regal) gesehen.
Diese Worte sind alle relativ kurz und eignen sich daher auch gut zum Lesenüben.
Meine Tochter wollte übrigens anfangs nicht extra üben.
Also habe ich es anders genannt.
Ich habe ihr einfach erklärt, dass sie nun alt genug sei, sich an der Gute-Nacht-Geschichte zu beteiligen. Ich würde ihr weiterhin etwas vorlesen, aber erst sollte sie mir etwas vorlesen.
Dafür muss man natürlich passende Bücher finden, was ich gar nicht so einfach fand. Aber es geht.
Sobald sie einzelne Worte zusammenlesen konnte, haben wir abwechselnd gelesen: Jeder 1 Wort. Und sobald wir einen Satz gelesen hatten, habe ich ihn noch einmal wiederholt.
Später sind wir dann dazu übergegangen, dass jede 1 Satz liest, dann jede einen Absatz, 1 Seite. Nun sind wir bei 1 Kapitel (3. Klasse) und lesen aus unterschiedlichen Büchern.
Sie liest mir aus ihrem 1 Kapitel vor und ich danach aus einem etwas anspruchsvollerem Buch.
Das macht uns beiden richtig viel Spaß.
Aber es hat wirklich lange gedauert, bis es so war.
Man braucht einfach einen langen Atem - und die Kids brauchen gan ganz viel Lob.
Ihr werdet sehen, irgendwann macht es klick und es geht.
Viel Erfolg,
Ina
Ich denke - also bin ich.