Anzahl der Buchstaben 1.Klasse

Hier geht es um Fragen zur Unterrichtsgestaltung, Methodik, Didaktik etc.

Anzahl der Buchstaben 1.Klasse

Beitragvon sams » 14.02.2007, 9:38

Hallo zusammen,

hätte damal 'ne Frage.....? Unser Kind wurde im September(Niedersachsen) eingeschult.
Seine Lehrerin ist oft krank und bis jetzt wurden erst 11 Buchstaben gelernt. Mein Kind möchte sooo gerne Lesen lernen. Soll ich da privat nachhelfen oder überfordere ich es dann???? Mich würde auch interessieren wie weit andere Kinder in der 1. Klasse sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Sams
sams

lernen

Beitragvon Tweddi » 14.02.2007, 11:08

hallo
also ich würde es mit meinem kind zuhause lernen die buchstaben.
ich finde es sogar sehr schön wenn es das kind freiwillig machen möchte.
wenn es von selber kommt und sagt es möchte es machen dann mach es.und wenn es nich mehr will oder nich will dann nich.gibt doch auch schöne übungshefte wo man das machen könnte.wer froh wenn mein kind das freiwillig machen würde.mein kind kam auch vorriges jahr zur schule.
ich hoffe ich konnte etwas helfen.viel spass.
Tweddi

Beitragvon sams » 15.02.2007, 13:06

Hallo Tweddy,

Vielen Dank für deine Antwort! Ja ich würde gerne mit ihm üben, ich weiß nur nicht ob es Sinn macht der Schule ins Handwerk zu pfuschen.

Vielleicht hat er dann auch Nachteile....? Keine Ahnung!!!

Vielleicht gibt es unter den hier lesenden Lehrern und Eltern von Erstklässlern aus Niedersachsen, jemand der mir weiterhelfen kann.

VG Sams
sams

Beitragvon tizi » 15.02.2007, 15:58

Hallo!

Ich bin Lehrerin einer 1. Klasse in Bayern. Wir sind jetzt in der 20. Schulwoche und haben 25 Buchstaben bzw. Buchstabenkombinationen gelernt (Also mit au, ch, sch, ng, ei).
Wenn dein Kind lesen lernen möchte, dann finde ich persönlich es nicht schlimm, wenn du mit ihm übst. Ich hatte am Anfang des Schuljahres 3 Kinder in der Klasse, die schon lesen konnten. Also wenn dein Kind daran SPaß hat, sehe ich da kein Problem.

Ich kenne allerdings den Lehrplan von Niedersachsen nicht.

Viele Grüße von tizi
tizi

hallo

Beitragvon kathrin 28 » 26.02.2008, 22:52

Hallo,kommst Du zufällig aus Oldenburg???Dann wüsste ich schon welche Lehrerin du meinst.Also üben ????hat sie denn nicht eine Geheimsprache???also ich meine mit Handformen die Buchstaben beizubringen??Hier haben wir Fara und Fu und wir haben fast alle Buchstaben durch.Mein Sohn kann schon seit 2 Monaten lesen und richtig schreiben,also mit Schönschrift.Die haben hier ein Tempo drauf,dass selbst mir manchmal die Worte fehlen.Lg Kathrin
kathrin 28

Beitragvon sams » 29.02.2008, 10:03

Hallo Kathrin,

nee komme nicht aus Oldenburg,

Das ganze ist ja auch schon ein bischen her :wink:

Habe mittlerweile wegen noch weiteren Schwierigkeiten die Schule gewechselt. Habe erfahren das die KL weiterhin so viel krank war und jetzt
eine Vertretung eingestellt wurde. Die Vertretung hat einen außerordentlichen Elternabend einberufen und den Eltern mitgeteilt, das die Kinder mehrere Monate im Stoff hinterher hängen und sie das nicht schaffen wird ihnen alles beizubringen was bis zum übertritt in Kl. 3
notwendig ist :cry:

Bin froh das mein Sohn da weg ist, aber die anderen Kinder tun mir echt leid, die werden in den Sommerferien ganz schön pauken müssen.

LG Sams
sams

Zurück zu Unterricht