Förder/Forder statt Religion

das Forum für Eltern - natürlich sind auch Lehrer willkommen.

Förder/Forder statt Religion

Beitragvon dekaduka » 21.02.2007, 15:26

Hallo Zusammen,

es geht um eine kath. Grundschule. In dieser GS sind neben katholischen Schülern auch evagelische und keiner Konfession zugehörigen Kinder angemeldet. Nun ist es in der 3. ten Klasse so, daß die "Nicht-Katholischen" Kinder Förder- bzw. Forderunterricht in Sprache und Mathe bzw. Computer erhalten, während die katholischen Kinder Religionsunterricht haben.
Das bedeutet, daß ein katholisches Kind keiner der anderen Förder- bzw. Forderunterrichte besuchen kann.
Schade für die Kinder, daß sie leider katholisch sind.
Wie sieht es denn mit "Gleichem Recht für Alle" aus? Um allen Kindern Religionsunterricht (evangelischen bzw. ???) zu geben, fehlen -laut Aussage der Schule - die Lehrer. Die ELtern der katholischen Kinder sollen sich nun Gedanken machen, was wir dagegen tun können. Wir finden jedoch derzeit keine andere Lösung als Alle haben Religion. Wie können wir am besten dagegen vorgehen?

Hilferuf von ratlosen und katholischen Eltern.

Mit freundlichen Grüßen

dekaduka[/b]
dekaduka

Beitragvon kidsparadies » 23.02.2007, 21:25

Konfession wechseln ! :wink:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
kidsparadies

Beitragvon XYZ » 28.02.2007, 14:14

>>Wir finden jedoch derzeit keine andere Lösung als Alle haben Religion.

Das ist keine Lösung sondern eine Forderung.
Ihr müsst MIT der Schule arbeiten und nicht nur laut nach Änderung rufen.

Wendet euch ans Schulamt.
Wenn eure Schule keine ev. Reli-Lehrer haben,
können sie auch schlecht ev. Unterricht abhalten.

Wenn die Eltern keinen Religionsunterricht für ihr Kind wünschen, weil andere REligionsangehörigkeit oder einfach nur nicht getauft, müssen diese Kinder auch nicht zwangsverpflichtet werden.

Bringt erst mal in Erfahrung, wie viel potentielle ev.Reli-Schüler eure Schule habt.

Ansonsten find ich das nicht dramatisch, dass die Kinder in der Zeit anderweitig beschäftigt werden. Stellt euch vor, die Kinder würde stattdessen Freistunden haben. Was wär dann erst mal los??
XYZ

Beitragvon Jamapa » 30.08.2007, 13:30

Hallo,

in Sachsen ist es so geregelt, dass man die Wahl zwischen Religion und Ethik hat. Find ich eine gute Alternative.

Liebe Grüße Jana
Jamapa

Beitragvon Jule0277 » 30.08.2007, 13:48

Hallo,
meine Kinder, so wie ich auch sind ev. und ich bin der Meinung, wenn ich meine kinder an eine kath. Schule anmelde, dann muß ich damit rechnen, dass mein Kind kath Religionsunterricht hat, dafür gibt es nun mal ja auch ev. Schulen!
Dafür hat man als Eltern doch die Wahl Städt. oder konfessionell.
Und wo bitte ist das Problem, dass alle Kinder zusammen Religionsunterrich haben, dann muss man diesen dementsprechend planen.
Wir haben in der Berufschule damals auch nur einen Religionslehrer gehabt und der hat dann alle Religionen gleich behandelt. Erst haben wir z.B. über die katholiken gesprochen, dann über muslime, ...!
Ich denke wenn ein Lehrer sich anstrengt dann bekommt er das auch hin.
Und nur so am Rande ich war als ev. in einem Kath. Kindergarten, der von Ordensschwestern geführt wurde!!
Hat mir auch nicht geschadet.
Wir sollten viel Weltoffener werden!

Gruß Jule
Jule0277

Beitragvon Mama » 17.10.2007, 18:23

Hallo,
möchte auch gerne meinen Senf dazu geben, da wir eine ähnliche Problematik haben. Wir sind ja weltoffen trotzdem ist es wirklich schade, dass konfessionslose gefördert werden, während in Reli die Bibel durch gearbeitet wird. Unsere 3. hat 2 x die Woche gleich um 7:35, also in der 1. Stunde Reli (ev./kath.) während die anderen erst um 8:25 in die Schule müssen. Sie wurden frei gestellt. Das finde ich nicht fair und werde das auch am nächsten Elternabend ansprechen. Wenn schon denn schon alle. Ich würde mich an den Direx wenden und dieses ansprechen und ob es evtl. andere Möglichkeiten gibt. Z.B. einen Pfarrer für ev.-Reli-Unterricht und für die anderen dann z.B. Ethik.
Es kommt leider auch darauf an wie die Direktion von der Schule ist und ob und wieviel Druck die Eltern machen.
Gruß
Mama
Mama

Beitragvon lissi » 17.10.2007, 19:37

Wenn man euch so reden hört könnte man meinen eure Kinder sind nur aus Wettbewerbsgründen in der Schule und es herrscht nur Konkurrenz! Stimmt also doch, dass die Eltern am Leistunghsdruck schuld sind (nicht zu ernst nehmen). "Das ist unfair, weil der dann mehr gefordert wird!" (Der könnte ja nach der Förderstunde mehr wissen als mein Kind)
Ihr habt euch doch dazu entschieden, dass euer Kind eine Konfession hat und das ist auch gut so. Auch im Reliunterricht werden Kinder gefördert, dort wird auch gelesen, geschrieben, gesprochen, nachgedacht usw...
Das ist doch eine tolle fördernde Abwechslung für die Relikinder, während die anderen wohl nur ein blödes Arbeitsblatt bearbeiten :)

Also ich würde das nicht so eng sehen!

:wink:
lissi

Beitragvon maryon » 17.10.2007, 21:58

In diesem Zusammenhang möchte ich eine Frage an dekaduka stellen: Bei der besagten Schule handelt es sich um eine kath. Schule? Daraus schließe ich, dass die Schule zwar staatlich anerkannt, aber unter privater (in diesem Falle kirchlicher) Trägerschaft steht. Liege ich mit dieser Annahme richtig?
maryon

Beitragvon rgbavaria » 17.10.2007, 22:14

Da es in unserer Gegend nur wenige evangelische Schüler gibt, wird der ev. Religionsunterricht im Verbund mit zwei Nachbarschulen organisiert und findet jedes Jahr an einer anderen der drei Grundschulen statt. Ethik wählt niemand. Dazu bestünde ein Angebot in der ca 8 km entfernten Kreisstadt.
rgbavaria

Zurück zu Eltern