Uni Augsburg

das Forum für Studenten

Uni Augsburg

Beitragvon ine74 » 06.03.2007, 18:15

Hallo Ihr,

werde ab Herbst an der Uni Augsburg LA Grundschule studieren mit Unterrichtsfach Geographie. Didaktik Deutsch und Mathe und entweder Kunst oder Musik. Studiert jemand von Euch auch dort? Bin schon sehr gespannt, was mich erwartet, mache gerade mein Orientierungspraktikum, was mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Christine
ine74

Beitragvon jenni » 18.08.2007, 9:30

Ich habe gestern eine Zulassung aus Augsburg bekommen und wollte da nun denke ich auch hin (Hauptfach Deutsch), weil ich mich bei den anderen Unis fast ausschließlich aufs Nachrückverfahren verlassen müsste.... Dein Beitrag ist ja inzwischen "schon etwas her", steht dein Wunsch immernoch?
jenni

Beitragvon Leonie !! » 21.08.2007, 15:07

Wie siehts aus? Habt ihr schon alle Wohnungen in Augsburg gefunden oder pendelt ihr? Also ich hab leider noch nix? Weiß jm wie das mit dem Wohnheim is, bekommt man da leicht einen Platz?
Leonie !!

Beitragvon jenni » 21.08.2007, 17:38

Tja auf Wohnungssuche bin ich offiziel ab jetzt auch..
Hab auch schon im Internet geschaut und auch schon mit einer sehr sehr freundlichen Dame telefoniert, aber diese Wohnung würde im 13. Stock liegen, was an sich ja kein Pronlem wäre, wenn ich dann nicht gezwungen wäre alleine zu wohnen (1-2 zimmer whg) und das möchte ich wenns geht vermeiden....

Ich glaub bei der Einschreibung werden wir ein wenig übers Studentenheim erfahren, wenn nicht, denke ich, dass es dort bestimmt sowas wie ein "schwarzes Brett" gibt, wo Wohnungen angeboten werden(ich hoffe das ganz doll, weil ich mich da irgendwie fast schon drauf verlasse, wohn ja immerhin zurzeit noch knapp 560 km von Augsburg entfernt...)

Falls wer ne Wohnung bereits in Augsburg hat und vielleicht ne Mitbewohnerin sucht, der kann sich ruhig bei mir melden :wink:

Liebe Grüße
jenni

Beitragvon Leonie !! » 03.09.2007, 8:55

Hallo!

Wollt mal fragen, wann ihr euch so einschreibt? ICh werd entweder am Mittwoch oder am Donnerstag hoch fahren! Seid ihr auch schon so aufgeregt wie ich?! ICh hoffe wir bekommen da noch einiges an Infomaterial, weil ansonsten verzweifel ich vorm ersten Unitag!
Wie schauts bei euch so aus?

Lg Leonie
Leonie !!

Beitragvon ine74 » 05.09.2007, 12:23

Hallo Ihr,

habe auch eine Zulassung, freu und war heute mit viel Herzklopfen dort, um mich einzuschreiben. Wäre echt gut, wenn man schon den einen oder anderen vorab kennen würde. GEht Euch ja genauso, gell? Ich bin in einer Warteschlange heute morgen gestanden, und das um kurz vor acht :shock: , dabei dachte ich, ich bin die einzige, die so früh aufsteht :) . Habt Ihr Euch schon eingeschrieben? Ja, wenn man noch eine Wohnung braucht, ist doof. Aber ich denke schon, dass man schnell fündig wird. Ich selbst wohne in der Nähe von Aichach, ich werde sozusagen pendeln. Ihr geht doch sicher auch auf die Einführungsveranstaltungen? Ich hoffe, ich vergesse keinen wichtigen Termin, manoman, da ist sie wieder, die Aufregung, lach.

Liebe Grüße
Christine
ine74

Beitragvon Leonie !! » 05.09.2007, 19:16

Ich hab mich auch gestern eingeschrieben! SChon sehr aufregend!! WAs für Fächer hast du denn genommen? Bin total am überlegen ob ich nicht noch umwähle...
Außerdem weiß ich noch nicht ob ich Kunst Musik oder Sport nehme!! Kann da mal jm was über die einzelnen Fächer schreiben?
Danke
Lg Leonie
Leonie !!

Beitragvon ine74 » 05.09.2007, 21:37

Hallo Leonie,

für was hast Du Dich denn eingeschrieben? Welches Hauptfach und welche Didaktikfächer? Ich ja für Geo und Didaktik Mathe, Deutsch und Kunst.

Liebe Grüße
Christine
ine74

Beitragvon jenni » 06.09.2007, 10:19

huijuijui, ich hab mich Montag eingeschrieben und musste auch ein wenig warten, obwohl ich schon 8 Uhr da war...
Wohnung hab ich jetzt auch und beneide jeden, der sich nicht diesem Stress hingeben musste, war echt so richtig ätzend, weil ganz Augsburg ne 1-zimmer-wohnung zu suchen scheint...schlimm, echt!

Werde auch versuchen auf möglichst vielen Einführungsveranstaltungen zu sein, weil ich eigentlich noch kaum einen Plan hab, wie das alles funktionieren soll.... :shock: So fand ichs eigentlich ganz nett da, auch wenns nicht München war...

Mein Hauptfach ist jetzt Deutsch, meine Didaktikfächer Sozialkunde, Kunst und Mathe, ob das auch bis zum Ende so bleiben wird, ist bei mir auch nicht gewiss aber man kann ja immernoch nach 1 Semster wechseln, wenns nichts passt...

Es fängt also nun bald endlich an....
jenni

Beitragvon Leonie !! » 06.09.2007, 11:00

Ja ich hab mich jetzt mal für katholische Religion eingeschrieben...aber ich bin davon gar nicht überzeugt...aber mein Problem is, dass ich auch nicht weiß was ich sonst nehmen könnte. Was ist mit Erdkunde? Muss man da schon viel Vorwissen haben??? Sonst hab ich noch Mathe Deutsch und Kunst
Noch irgendwelche anderen Tips für meine Fächerwahl...?
Leonie !!

Beitragvon jenni » 06.09.2007, 20:28

also fächerwahl.. hm.. mir wurde von einem sehr netten mädel, das vor mir in der schlange stand nahegelegt sozialkunde auf jeden fall zu nehmen am besten als hauptfach, weil einem in augsburg dort wohl die noten "hinterhergeworfen würden"... ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, genauso wenig wie sie das sicher sagen konnte, aber sie hatte es von ein paar menschen gehört... ich mein wechseln kann man ja immernoch, deshalb hab ich mir so gesagt erstmal das wählen was einen in der schule interessiert und spaß gemacht hat und dann schaun was bei rumkommt... :?
jenni

Beitragvon ine74 » 06.09.2007, 20:35

Hallo Mädels,

naja, dasselbe Problem wegen hauptfach hatte ich auch. Ich bin jetzt einfach mal nach Interesse gegangen. Sozi ist nicht so mein Fall, hätte gerne Bio gehabt, aber nun bin ich auch mit Geo ganz zufrieden. Von Mathe, Deutsch und Englisch habe ich gehört, dass das Examen so heftig wäre und viele schlechte Noten kassieren.
Wir haben alle dasselbe 3. Didaktikfach *freu*. Also sind wir noch nicht so alleine :)
ine74

Beitragvon Leonie !! » 08.09.2007, 21:36

@ine: bist du so richtig interessiert in geo oder kennst du dich da sehr gut aus? Ich überleg nämlich auch ob ich geo nimm weil reli is nämlich nicht ganz so meins!!!

@all wie schauts mit mathe als hauptfach aus? muss man da viel drauf haben? ich hatte mathe als drittest abifach und hatte 10 Punkte und mir machts auch eigentlich spaß! bitte helft mir ich bin die ganze zeit am überlegen!!
Leonie !!

Beitragvon jenni » 09.09.2007, 18:21

hey leonie,
also da ichs selber noch nicht studiert hab sind natürlich alle Angaben jetzt ohne Gewähr, aber über Mathe als Hauptfach hab ich noch kein gutes Wort gehört... Soll wohl ziemlich heftig sein von Klausuren und Themeninhalten her, weil man sich des öfteren an den Kopf packt und fragt, was man davon wohl später noch gebrauchen könnte im Unterricht (wahrscheinlich nada)...
Kenne auch wen der dann abgebrochen hat.. wobei jetzt nicht nur wegen Mathe, aber Mathe war wohl schon mit ein Grund...
Andererseits, wenn es dir Spaß macht und du in der Schule so auch keine Probleme mit Mathe hattest, würd ichs mich an deiner Stelle wahrscheinlich dann doch trauen... schwierige Situation :roll:
jenni

Beitragvon Leonie !! » 09.09.2007, 19:25

naja mal schaun..mathe glaub ich trau ich mich aber nicht
aber würd gern mal was über erdkunde wissen ( da hab ich zwar auch keinen Plan aber des kann man einfach lernen denk ich)
Leonie !!

Nächste

Zurück zu Studium