1. Klasse , Toilettengang verboten

das Forum für Eltern - natürlich sind auch Lehrer willkommen.

1. Klasse , Toilettengang verboten

Beitragvon sams » 08.03.2007, 17:21

Hallo zusammen,

eine Lehrerin meines Kindes ( macht nur Vetretungsunterricht) verbietet den Kindern während der Stunde auf Toilette zu gehen. Ein Klassenkamerad hat sich bereits eingepullert und wurde dann obendrein noch ausgelacht. Ich hatte mein Kind bisher so erzogen, dass es selbstverständlich zu jeder Zeit auf Toilette darf. Es geht um eine 1. Klasse. Wie soll ich mich verhalten? Andere Eltern sagten mir dass Gespräche mit der Lehrein sinnlos sind. Gibt es irgendeine Richtlinie oder Empfehlung von Ärzten zu diesem Thema. Ich finde es nicht richtig so kleine Kinder nicht auf Toilette zu lassen!

Vielen Dank für Eure Hilfe, Sams
sams

Beitragvon meol » 09.03.2007, 16:52

Ich finde es natürlich richtig, wenn Lehrer Kinder dazu anhalten, in der Pause zur Toilette zu gehen.
Wenn ein Kind allerdings mal muss, dann ist das so.
Gerade als Mutter des Kindes, was sich die Hosen nass gemachthat, würde ich mal ein Wort mit der Lehrerin sprechen. Das kann es jawohl nicht sein.
Mein Sohn musste recht häufig zur Toilette, wobei er sicher nicht immer musste. Es ging wohl eher darum, seinen Bewegungsdrang zu befriedigen. Da er aber hinterher immer wieder konzentrierter mitarbeiten konnte, tolerierte die Lehrerin, das er öfters mal zum WC musste, zum Spitzen zum Mülleimer, o.ä.
Mittlerweile (er ist jetzt im 4.) kommt es nur noch selten vor.
Schöne Grüße,
meol
meol

Beitragvon freya*** » 14.04.2008, 14:46

Hallo,
unsere Lehrerin hat so etwas bei einem Klassenkameraden von meiner tochter auch schon gebracht. Wir haben unserer Tochter gesagt, dass wenn es wirklich eilig ist, sie notfalls einfach gehen soll und den Rest dann uns überlässt.
Gruß,
martina
freya***

Zurück zu Eltern