Hallo aus dem Schwabenland

Wer möchte, kann sich hier kurz vorstellen.

Hallo aus dem Schwabenland

Beitragvon gundi » 25.03.2007, 1:09

Seit gestern bin ich im Forum...absoluter "Frischling", auch was dieses "Forum-Dasein" angeht. Und ich denke es könnte spannend werden....
Ich nenne mich hier "Gundi"!
Das Thema "Schule" beschäftigt uns alle, denn wir waren alle mal dort, mit mehr oder weniger guten Erinnerungen. Ich bin 1960 geboren und die Schule war für mich nicht immer ganz einfach, mit ganz viel Fleiß habe ich mittelmäßige Leistungen erbracht....und vieles ging einfach nicht hinein in meinen Kopf..... und immer wieder dachte ich "warum geht das nicht, je mehr ich lerne, je weniger geht rein.... Nach einem mittelmäßigen Realschulabschluß habe ich auf Anraten meines Vaters die Beamtenlaufbahn eingeschlagen, wobei ich während der Ausbildung schon wußte, "das ist es nicht".
Es kam die Familiengründung, das erste Kind, zwei Jahre später das zweite und nach knapp 10 Jahren wurde meine Ehe geschieden. Meine beiden Söhne waren 6 und 4 Jahre alt. Es war eine schwere Zeit....meine ältester Sohn hat so unter der Scheidung, dass er in der in der zweiten Klasse Depressionen bekam. Kein Lehrer hat es gemerkt. In der Schule war er plichtbewußt und zu Hause äußerte er immer den Wunsch sterben zu wollen. Je depremierter er war, je aggressiver war sein Bruder. Ich holte mir psychologische Hilfe beim Jugendamt. In der Pubertät haben beide Kinder wieder entsprechend der damaligen Situation reagiert....Ich war verzweifelt....Der große Sohn hatte auch massive Schulschwierigkeiten, existensielle Ängste, wenig Selbstbewußtsein....und jünger Bruder war das Gegenteil - aggressiv, beleidigend, powernd.... Mir war und ist durchaus bewußt, wie schwer diese Situation für alle war. Der Vollständigkeit halber erwähne ich, dass mein Exmann am Ort wohnt und die Kinder feste Besuchszeiten hatten und auch ganz spontan ihren Vater besuchen konnten, wie sie wollten.

In dieser Zeit kam ich mit der Praktischen Pädagogik in Berührung. Eine Bekannte von mir hat eine Lernberaterausbildung gemacht und gefragt, ob sie mit meinem Großen arbeiten dürfe. Ich habe sie gebeten, das doch bitte mit M. zu besprechen, der damals 14 Jahre alt war. Er stimmte zu, wegen seinen großen Problemen in Mathematik. Nach 3 Beratungen kam er von der Schule nach Hause und mir viel auf, dass er nach Monaten wieder richtig herzhaft und unbekümmert gelacht hat und er meinte "Mensch, ist das Leben schön!" Als ich einen Tag Urlaub hatte und zu Hause war, sah ich mein Einzelgängerkind (das sonst immer wie ein Bär heimtrottete) bewegte sich in Mitten seiner Klassenkameraden.
Ich war zu dieser Zeit ebenfalls auf dem "Nullmeridian" mit meinem Energiefeld, die Jungs und dann berufstätig und dann die Sehnsucht nach Partnerschaft und Nähe und und und....Auch ich ging zu Frau U.M. und es war sagenhaft, was in unserer Familie passiert ist. Mein jüngste Sohn weigerte sich an den Beratungen teilzunehmen (Auch heute noch, trotz ganz misserabler Handschrift und schlechte Deutschnoten in der 12. Klasse- aber das ist o.k. so. Ich akzeptiere seinen Weg, er will das so und dann ist für ihn momentan gut so.)

Mittlerweile habe ich selber diese Ausbildung gemacht...für mich hat sich dadurch der Kreislauf aus meiner Schulzeit geschlossen....ich war blockiert und jetzt habe ich für mich die Lösung. Mittels einem kinesiologischen Muskeltest spüren wir die Denk-, Lern-, oder Energieblockade auf, spiegeln das Thema an Modellen aus der Pädagogik, Psychologie, Kunst oder der Natur und lösen die Blockade mit einer untersützenden Bewegungsübung auf. (Braingyms nach Dr. P. Dennison) Bei dieser Beratung handelt es sich nicht um "Hokuspokus", sondern neue neurologische Erkenntnisse besagen, dass sich Blockaden in Extremform auswirken können, wie neurologische Störungen. Mit Hilfe der Evolutionspädagogik haben wir die Möglichkeit "Verhalten" fundamental zu begreifen. Ein spannender und interessanter Ansatz.

Wer mehr wissen will, darf sich gerne melden. Ich werde ganz bestimmt nicht jeden Tag dazukommen, ins Forum zu schauen, aber melden werde ich mich auf jeden Fall.
Liebe Grüße und gute Energie
Herzlichst
gundi :D
gundi

Zurück zu Hallo erstmal