schulwechsel wegen umzug

im weit gefassten Sinne - hier soll es auch um grundsätzliche schulische Entwicklungen gehen

schulwechsel wegen umzug

Beitragvon Laira » 19.06.2007, 9:38

hallo zusammen

ich hab da ein riesen problem und würde gerne mal eure meinung hören ob ich das wirklich so hinnehmen muss

meine tochter geht zur zeit noch in die 4. klasse und wird nach den sommerferien in die 5. klasse wechseln
empfohlen ist für sie die gesamtschule (realschule zwar auch aber alle legten mir nahe sie zur gs zu schicken) und hier ist sie auch auf der gs angemeldet und angenommen

jetzt habe ich aber ganz kurzfristig einen neuen job incl. wohnung in rheinland pfalz angeboten bekommen und wir könnten zum august hin umziehen
und nun kommt das problem :
die einzige gesamtschule in erreichbarer nähe lehnt meine tochter ab mit der begründung, dass ihr aufnahmeverfahren im januar/februar lief und sie über 200 kindern absagen mussten und sie daher meine tochter nicht nehmen weil ich sie ja nicht pünktlich angemeldet habe
ich habe echt versucht ganz ruhig mit der rektorin zu reden und ihr immer wieder erklärt dass im januar ein umzug gar nicht relevant war, aber sie meinte immer nur dass es unfair diesen 200 andern kindern gegenüber wäre und gegen ihre prinzipien verstoße. außerdem gäbe es genug andere (regel-) schulen wo meine tochter ja hinkönne, eben genauso wie diese 200 abgelehnten kinder
mein argument, dass auch auf diesen schulen die anmeldefrist längst abgelaufen sei und das ich daher da ja auch keinen platz mehr bekämme interessierte sie nicht wirklich

ich sitzte hier und heule vor wut und verzweifelung weil ich mein kind schon entweder auf einer hauptschule oder mit einem schulweg von 25km sehe nur weil ich aus beruflichen gründen umziehen muss :cry:

weiß irgendjemand rat ? gibt es da keine regelung wie es bei hinzuziehern ist ? bitte helft mir !
Laira

Beitragvon tizi » 21.06.2007, 22:17

Hallo,

das ist wirklich eine blöde Situation. Ich kann euch beide verstehen.
Wie hättest du auch deine Tochter schon zur Frist anmelden sollen?
Auf der anderen Seite wäre es ja gegnüber den anderen 200 Kindern unfair.

Vielleicht kannst du mal mit dem zuständigen Schulamt reden. Sag einfach du möchtest dich informieren, welche Möglichkeiten für deine Tochter bestehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!!
tizi

Re: schulwechsel wegen umzug

Beitragvon oh-ein-papa » 22.06.2007, 10:54

Laira hat geschrieben:mein argument, dass auch auf diesen schulen die anmeldefrist längst abgelaufen sei und das ich daher da ja auch keinen platz mehr bekämme interessierte sie nicht wirklich

Das Argument zieht ja auch nur, wenn diese Schulen ebenfalls zu viele Anmeldungen hatten und die Klassen bis obenhin vollstopfen konnten/mussten.

- Martin
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Unwahrscheinliche nie passiert.
oh-ein-papa

Re: schulwechsel wegen umzug

Beitragvon katzcilla » 19.06.2009, 19:50

Da ich in einem Kinderheim arbeite kann ich Dein Problem gut nachvollziehen. Komischerweise sind die Schulen auch immer voll wenn wir ein Kind unterbringen wollen. Es hilft nur der Weg übers Schulamt.
katzcilla

Zurück zu Schulpolitik