Anforderungen in der ersten Grundschulklasse

was tun, wenn's nicht so rund läuft?
Hier können auch Fragen zu Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, Konzentrationsschwäche o.ä. thematisiert werden.

Anforderungen in der ersten Grundschulklasse

Beitragvon Lottilatterly » 25.06.2007, 16:58

Hallo Ihr Alle!
Mein Jonas hat nun die erste Klasse fast geschafft - und ich bin völlig geschafft!
Ich zweifele immer abwechselnd an mir, meinem Kind oder doch der Schule. Es besteht folgendes Problem: Jonas kann supi rechnen - nur Einsen und Zweien. Dafür aber im Lesen 3 und 4 und im Schreiben quasi nur 4. Das heißt auf seinem ersten Zeugnis wird er im Schreiben eine 4 stehen haben. Ich finde aber - dafür, dass er noch nicht mal ein Jahr zur Schule geht, kann er toll lesen und schreiben. Die Lehrerin wiederum meint, die Anforderungen sind normal und er wird (O-Ton): " nunmal immer ein 4-er Kind sein" Bin ich blöd, wenn ich mich damit nicht abfinden will? Es kann doch m.E. nicht sein, dass den Kids schon in der ersten Klasse jede Perspektive genommen wird. Wo bleiben denn da Spaß und Motivation???? Ich bin einigermaßen verzweifelt.
LRS - Test haben wir gemacht: kein erhöhter Förderbedarf. 1 Woche danach Diktat: 4. Das ist doch doof!
Wer kann mir da moralische UNterstützung, hilfreiche Tipps oder irgendwas geben????????
Lottilatterly

Beitragvon florentine » 31.07.2007, 18:37

War auch immer verzweifelt- meine Tochter kommt jetzt in die vierte Klasse und langsam gewöhne ich mich an diesen Schulalltag ohne Motivation...wichtig ist hier wohl so nah wie möglich am Schulalltag zu bleiben, sich zu informieren, das Gespräch suchen und nie an sich oder gar am Kind zu zweifeln!!!
florentine

Zurück zu Lernschwierigkeiten