Klassenwiederholung Sitzen bleiben 4. Klasse

was tun, wenn's nicht so rund läuft?
Hier können auch Fragen zu Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, Konzentrationsschwäche o.ä. thematisiert werden.

Klassenwiederholung Sitzen bleiben 4. Klasse

Beitragvon sweetmum » 26.06.2007, 9:06

Hallo,
mein Sohn hat arge Schwierigkeiten in der Schule. Nun ist es so, dass er die 4. Klassen mit nachfolgenden Noten beenden wird. Deutsch: 3, Mathe: 5, Englisch: 4, Sachkunde: 3. Nach Rücksprache mit den Lehrern empfehlen diese - es war allerdings auch mein Anliegen - die Wiederholung der 4. Klasse um einfach dann für die weiteren Schuljahre die Grundlagen gerade in Mathematik besser zu legen.

Meine Frage nun, hat jemand mit der Klassenwiederholung seines Kindes vor allem in der Grundschule Erfahrungen. Hat es dem Kind geholfen?

Mein Sohn möchte natürlich nicht, er denkt nicht, dass es ihm helfen würde und es wäre im natürlich auch absolut doof als Sitzenbleiber von den anderen abgestempelt zu werden.

Liebe Grüße
Gudrun
sweetmum

Beitragvon oh-ein-papa » 28.06.2007, 23:58

Ich kenne ein diagnostiziert diskalkules (rechenschwaches) Kind, das die 3. Klasse wiederholt hat und damit gut gefahren ist. Allerdings mit langfristiger und vom Jugendamt bezahlter Therapie.

Warum glaubt Dein Kind, dass das Wiederholen seine Mathefähigkeiten nicht verbessern würde?

- Martin
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Unwahrscheinliche nie passiert.
oh-ein-papa

Beitragvon Esche » 22.07.2007, 5:24

Hallo Gudrun!

Ich selber habe vor vielen, vielen Jahren die 4. Klasse wiederholt. :wink:

Ich lag von den Zensuren her sehr ähnlich wie dein Sohn. (Außer das wir damals ja noch kein Englisch in der GS hatten.)
Meine damalige Klassenlehrerin hätte mich in Klasse 5 versetzt meinte aber zu meinen Eltern das die Grundlage besser wäre wenn ich die 4. Klasse wiederholen würde. Meine Eltern haben mir damals die Entscheidung überlassen und ich muß sagen das mir diese Wiederholung sehr gut getan hat.
Die 4. Klasse zu wiederholen ist eigendlich nicht so das Problem, weil die Klassenkameraden ja die Schule verlassen haben. Es gibt also keinen "Hohn und Spott" weil man ein "Sitzenbleiber" ist. :wink:

Mein Sohn kommt jetzt nach den Sommerferien in die 4. Klasse und ich werde beim zuständigen Schulamt auch einen Antrag auf Wiederholen der 4. Klasse stellen. Bei uns ist allerdings der Hintergrund das Jendrik einen Förderbedarf im Bereich "Lernen" hat und integrativ beschult wird. Ob ich das durchgesetzt bekomme ist allerdings eine andere Frage, denn für Förderschüler ist sowas eigendlich nicht vorgesehen. :evil:

Ich würde ihn wiederholen lassen um einfach eine bessere Grundlage für die weiterführende Schule zu legen.

LG Andrea
Besuch doch mal unsere Homepage!
Esche

Zurück zu Lernschwierigkeiten