Studium ab WS 08

das Forum für Studenten

Studium ab WS 08

Beitragvon >>Lisa<< » 03.07.2007, 19:45

Hallo ihr Lieben!
Ich bin 17, mache nächstes Jahr mein Abi und will danach Grundschullehramt studieren.
Am liebsten würde ich in Erfurt studieren, da das für mich (stamme aus Thüringen) am günstigsten wäre. Allerdings kämen auch, so allein vom Lesen auf den Homepages her, Würzburg, Landau, Leipzig, Dresden und Frankfurt in Frage. Könntet ihr mir zu diesen Unis etwas genaueres sagen, ob das Studium dort zu empfehlen ist usw? Oder könnt ihr mir vielleicht noch andere gute Unis nennen? Das Bundesland ist somit also eigentlich zweitrangig für mich, da ich vor allem ein gutes Studium machen will.
Nun mal zu den Fächer. =)
Ich möchte als Hauptfach gerne Englisch studieren. Könnt ihr mir sagen, was mich da ungefähr erwartet? Mache jetzt schon Englisch LK und stehe momentan auf 12 Punkten.
Weiterhin dann eben Didaktik Deutsch (LK mom. 11 Pkt), Mathe (GK mom. 11 Pkt) und Sachkunde.
Dann wollte ich fragen, wie das mit Musik oder Kunst als Didaktikfach ist. Muss ich da bei Musik ein Instrument können? Habe jetzt nur Musik weitergemacht gehabt, aber kann nur ein bisschen Keyboard und Gitarre spielen und da ich in Kunst nicht so der Bringer war, würde dann wohl eher Musik in Frage kommen.
Kämen denn sonst noch andere Didaktikfächer in Frage?
So, ihr merkt schon, dass ich eine ganze Menge Fragen habe. Aber ich bin von den ganzen Informationen von den HP's der Unis ziemlich verwirrt und hoffe jetzt dass ihr mir vielleicht etwas verständlichere Antworten geben könnt.
Danke schon mal!
Lg, Lisa
Ich studiere seit dem WS 08/09 in Erfurt Grundschullehramt.
Hauptstudienrichtung: Pädagogik der Kindheit
Nebenstudienrichtung: ev. Religionslehre
- also wer Fragen hat kann sich melden. ;)
Lg, Lisa
>>Lisa<<

Beitragvon Katja Speidel » 04.07.2007, 15:50

Hallöchen,

also wie das ab Herbst an den sächsischen Unis überaupt weiter geht kann dir keiner sagen. Durch die Umstellung von Staatsexamen auf Bachelor ändert sich alles. Keiner wird dir verbindliche Aussagen geben bzw. dir überhaupt sagen können, was du wann an der Uni machen musst. Es wird ab Okober das totale Chaos ausbrechen. Außerem steht seit kurzen auf der Website von Dresden das GS-Lehrer nicht mehr immaltrikuliert werden. Wahrscheinlich werden alle Lehrämter unabhängig von ihrer Schulart und Schulfach eine gemeinsame 6-semstrige Ausbildung bekommen. Egal ob Berufsschullehrer für Elektrotechnik oder GS Lehrer für Musik - alles eine Masse alles ein Niveau. Die Prüfungsämter und die Unidozenten sind ratlos und keiner hat Plan. Ich würde daher von einem Studienstart in DD ab Oktober generell abraten, da dir nicht einmal jemand sagen kann ob du mit dem Abschluss überhaupt in die Schule darfst. Erfurt hat einen guten Ruf und eine anerkannt e Ausbildung.

Ciau Katja
Katja Speidel

Beitragvon >>Lisa<< » 04.07.2007, 16:30

Das hört sich ja schonmal nicht so toll an...
Dann werd ich wohl von DD oder Sachsen allgemein lieber die Finger lassen.
Das Erfurt einen guten Ruf hat, hab ich schon gehört und es wäre ja eigentlich rein von der Lage her auch meine Wunsch-Uni. Mal sehen im Oktober fahren wir da von der Schule aus hin und gucken uns die Uni an, da kann ich mich vielleicht auch noch etwas genauer vor Ort informieren.
Lg, Lisa
>>Lisa<<

Beitragvon tizi » 04.07.2007, 22:24

Hallo!

Ichhabe in Würzburg Grundschullehramt studiert und war im Großen und Ganzen recht zufrieden.
Die Seminare sind leider manchmal recht überfüllt.
Generell zum Studium:
In Bayern musst du, wenn du Englisch als Unterrichtsfach studierst die Didaktikfächer Mathematik, Deutsch und dann noch Kunst, Musik oder Sport studieren.
In Musik hast du am Ende eine mündlcihe und eine praktische Prüfung. Bei der praktischen PRüfung musst du ein Instrument spielen und singen. Während deines Studiums erhälst du aber Gesangs- und Instrumentalunterricht.

Sachunterricht studierst du im Rahmen der Grundschuldidaktik.

So das war es erst einmal

LG Tizi
tizi

Beitragvon >>Lisa<< » 05.07.2007, 14:47

Also ist es im Prinzip nicht so schlimm, wenn ich momentan nicht wirklich ein Instrument spielen kann?
Lg, Lisa
>>Lisa<<

Beitragvon tizi » 05.07.2007, 15:53

Nein im Prinzip musst du kein Instrument können.
Es kommt halt darauf welches Instrument du lernen willst.
Du wirst halt mit denen gemessen, die das Instrument schon länger können.
tizi

Beitragvon >>Lisa<< » 05.07.2007, 17:24

Ok das beruhigt mich zumindest schon mal ein bisschen, da es ansonsten schwierig werden würde, da ich weder Sport noch Kunst unbedingt gern machen würde.
Lg, Lisa
>>Lisa<<

Zurück zu Studium