Hallo ihr Lieben!
Ich bin 17, mache nächstes Jahr mein Abi und will danach Grundschullehramt studieren.
Am liebsten würde ich in Erfurt studieren, da das für mich (stamme aus Thüringen) am günstigsten wäre. Allerdings kämen auch, so allein vom Lesen auf den Homepages her, Würzburg, Landau, Leipzig, Dresden und Frankfurt in Frage. Könntet ihr mir zu diesen Unis etwas genaueres sagen, ob das Studium dort zu empfehlen ist usw? Oder könnt ihr mir vielleicht noch andere gute Unis nennen? Das Bundesland ist somit also eigentlich zweitrangig für mich, da ich vor allem ein gutes Studium machen will.
Nun mal zu den Fächer. =)
Ich möchte als Hauptfach gerne Englisch studieren. Könnt ihr mir sagen, was mich da ungefähr erwartet? Mache jetzt schon Englisch LK und stehe momentan auf 12 Punkten.
Weiterhin dann eben Didaktik Deutsch (LK mom. 11 Pkt), Mathe (GK mom. 11 Pkt) und Sachkunde.
Dann wollte ich fragen, wie das mit Musik oder Kunst als Didaktikfach ist. Muss ich da bei Musik ein Instrument können? Habe jetzt nur Musik weitergemacht gehabt, aber kann nur ein bisschen Keyboard und Gitarre spielen und da ich in Kunst nicht so der Bringer war, würde dann wohl eher Musik in Frage kommen.
Kämen denn sonst noch andere Didaktikfächer in Frage?
So, ihr merkt schon, dass ich eine ganze Menge Fragen habe. Aber ich bin von den ganzen Informationen von den HP's der Unis ziemlich verwirrt und hoffe jetzt dass ihr mir vielleicht etwas verständlichere Antworten geben könnt.
Danke schon mal!
Lg, Lisa