Immer mehr Grundschulen schließen

im weit gefassten Sinne - hier soll es auch um grundsätzliche schulische Entwicklungen gehen

Immer mehr Grundschulen schließen

Beitragvon Tina V » 17.07.2007, 22:42

jedenfalls bei uns im Landkreis. Jedes Jahr aufs neue gibt es in vielen Ortschaften die Diskussion um die Abschaffung der Grundschule, da die geburtenarmen Jahrgänge die Klasse nicht ausreichend füllen. Eltern und Kinder demonstrieren, machen sich stark für den Erhalt vor Ort. Doch wie lange noch?

Als unsere Kinder gerade aus der Grundschule hier im Ort waren, stand auch sie kurz vor der Schließung. Damals wurde weder berücksichtigt, dass die kommenden Schuljahre mehr Kinder zur Einschulung vor Ort vorsehen noch, dass drei Neubaugebiete erschlossen wurden, die vorwiegend von Familien mit und ohne Kind (in Arbeit das Kind) gekauft wurden. Ohne das beherzte Eingreifen der Eltern hätten wir unsere Grundschule auch nicht mehr.

Wie sieht bei euch die Situation aus und vor allem, wie wichtig haltet ihr die nahe Grundschule?

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße Tina
Tina V

Beitragvon Mama » 17.10.2007, 11:07

Hallo Tina V,
dieses Problem kenne ich auch. Im Gespräch sind die Schließungen der kleinen Schulen in den umliegenden Dörfern. Ich kann nur den Kopf schütteln. Begründung = zu Teuer, es lohne sich nicht, der Unterhalt ist zu hoch, zu wenige Kinder?? Auch hier kämpfen die Eltern für den Erhalt. Mal sehen wer hier stärker ist: der Gemeinderat oder die Eltern. Auch hier werden Neubaugebiete erschlossen bzw. freigegeben. Ich finde es sehr wichtig, dass die Kinder noch zu Fuß zur Schule gehen können, in Gemeinschaft mit anderen Kindern/Nachbarn, dass sie gerade in der Grundschulzeit noch ein bisschen betütelt werden. Und was toll ist wenn es auch noch kleine Klassen sind. Das macht die Kinder fit für die weiter führenden Schulen.
Da sieht man mal wieder dass dem Landkreis die Kinder einfach zu teuer sind aber auf der anderen Seite wird gemosert dass es zu wenige Kinder gäbe. Was bringt es den Schülern tgl. mit dem Bus in die nächste Stadt zu fahren und in überfüllten Klassen reinzustecken (Klassenteiler 32)? Das ist mal wieder Politik und was sagt uns die Pisa-Studie wieder = Deutschland tut nichts für ihre Kinder bzw. für ihre Schüler. Das zumindest ist meine Meinung!!!
Gruß
mama
Mama

Beitragvon lola » 15.11.2007, 20:14

Hallo,
die demografischen Studien weisen schon lange auf sinkende Geburtenzahlen hin, dass ist also nichts neues.
Für die Schulen kann dieser demografische Wandel aber auch eine echte Chance sein. Man stelle sich das mal vor: Klassen mit max. 20 Schülern, da könnte sogar die jetzige Anzahl der Lehrkräfte beibehalten werden.
Oder man geht noch einen Schritt weiter und macht es wie in Skandinavien, die Peter Petersen Schulen entstanden dort nämlich auch erst wegen des Geburtenrückganges! Schulen mit 15 Kindern und zwei Lehrkräfen pro Klasse - traumhaft was da alles möglich wäre!
Viele Grüße,
Lola
lola

Beitragvon nurmaIso » 25.11.2007, 8:48

In RLP verfährt man (noch!) nach dem Grundsatz: Kurze Beine - kurze Wege.

D.h. im vergangenen Schuljahr habe ich nur von einer GS gehört die geschlossen wurde. Sie hatte weniger als 20 Schüler.

nms
Bevor ein Kind Probleme macht, hat es welche.
- irgendwo geklaut, weiß aber nicht mehr wo -
nurmaIso

Zurück zu Schulpolitik