Hausaufgaben während der Ferien

das Forum für Eltern - natürlich sind auch Lehrer willkommen.

Hausaufgaben während der Ferien

Beitragvon Asmodina » 18.07.2007, 11:41

Hallo!

Meine Tochter ist Grundschülerin in NRW und kommt nach den Sommerferien in die 4. Klasse.

Die ganze Klasse muss während der Ferien ein 64 Seiten (!) dickes Mathe-Heft komplett als Hausaufgabe erledigen. :shock:

Ist das überhaupt erlaubt? Ich sehe es nicht ein, daß meine Tochter die ganzen Ferien über einem Matheheft verbringen muss, zumal wir in den ersten Wochen im Urlaub waren und meine Tochter seit Montag an einer Feriengruppe teilnimmt. Sind Ferien nicht zur Erholung da???

Außerdem hat meine Tocher in Deutsch mehr Lernbedarf als in Mathematik und darum wollten wir uns in den Ferien eigentlich kümmern, aber dafür würde dann auch keine Zeit mehr bleiben.

Bin stinksauer und gespannt auf Eure Antworten
LG Asmodina
Asmodina

Beitragvon Esche » 19.07.2007, 8:09

Hallo!

Normal ist das bestimmt nicht! :shock:

Dieses Jahr wird mein 3. Sohn eingeschult. D.h. ich habe bzw. hatte schon 2 Kinder in der Grundschule aber Hausaufgaben mußten noch keiner von beiden in den Ferien machen. :!:

Ich würde dieses Arbeitheft in den Schrank legen und einfach vergessen. 8)
Ferien sind dazu da das die Schüler sich erholen können und nicht um Unterrichtsinhalte nachzuarbeiten. Außerdem glaube ich nicht das die Lehrerin in ihren Ferien arbeitet. Also sollte sie es auch nicht von den Schülern verlangen. :wink:

LG Andrea
Besuch doch mal unsere Homepage!
Esche

Beitragvon rgbavaria » 19.07.2007, 18:47

Ferien sind zum Erholen da. Dies ist bestimmt richtig. Ebenso richtig ist es aber auch sich auf das neue Schuljahr vorzubereiten. Wie könnte das besser geschehen, als den alten Stoff zu wiederholen?
Wir haben das mit unseren eigenen Kindern immer so gehandhabt, dass die ersten Wochen der Erholung dienen und in der letzten Woche wiederholt wird und zwar in allen Fächern und allen Bereichen. Wir haben immer wieder festgestellt, dass während der "Erholungsphase von mehreren Wochen" viel vergessen wird.
Wenn man wiederholt, dann gelingt der Neustart nach den Ferien gut und dies besonders in der 4. Klasse besonders wichtig. Diese Empfehlung gebe ich auch vor Ferienbeginn immer an meine Schüler weiter. Viele befolgen den Rat und manche halt nicht. Das ist aber dann ihr Problem.
Richard
rgbavaria

Beitragvon Esche » 22.07.2007, 5:43

Hallo Richard!

Ich gebe dir vollkommen Recht!!! :wink:

Meine Jungs fangen auch in den letzten 2 Ferienwochen damit an den Schulstoff zu wiederholen. :wink:
Ich halte es auch für sehr wichtig um einen problemlosen Anschluß an das neue Schuljahr zu schaffen. Allerdings erfolgt das auf "freiwilliger Basis" und nicht weil wir von den Lehrern Hausaufgaben mitbekommen haben. :wink:

So wie Asmodina schrieb hat ihre Tochter aber ganz gezielt 64 Seiten Mathe aufbekommen. Das würde heißen das sie jeden Tag eine ganze Seite zu erlädigen hätte. :shock:
Soviel bekommen meine Kinder während der normalen Schulzeit,pro Tag, im Mathe auf. 8)
Wenn es nun nur eine "Empfehlung" der Lehrerin ist ist das ok. Aber wenn vorausgesetzt wird das diese Arbeiten erledigt werden müssen finde ich das nicht in Ordnung.

Man sollte sich vielleicht mal überlegen was man selber im Urlauf macht! Also weder mein Mann noch ich würden auf den Gedanken kommen während des Urlaubs unserem Beruf nachzugehen. Dann könnte man ja gleich weiterarbeiten. :?
Na ja!!! Die Arbeitgeber würde es bestimmt freuen. :lol:

LG Andrea
Besuch doch mal unsere Homepage!
Esche

Beitragvon TanjaV » 16.08.2007, 19:04

Das find ich auch etwas übertrieben :roll:

Ich lass die Ferien auch Ferien sein und mach das eher spielerisch...ich stell beim Autofahren ab und zu mal ein paar Malaufgaben....ich hab meine Tochter dazu animiert, doch ein Ferientagebuch zu schreiben und sie sitzt tatsächlich jeden Abend freiwillig da und beschreibt ihren Tag (ich hab zu ihr gesagt, wenn sie groß ist, findet sie das sicher interessant)

aber gleich ein ganzes Buch aufzugeben....das hab ich ja noch nie gehört...bei uns gabs gar nix
TanjaV

Beitragvon Bine1977 » 31.03.2008, 14:04

Hallo ...

Ich bin neu hier und habe das gerade gelesen.
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Sohn auch.
Er ist in der 2. Klasse und er bekamen einen Matheplan mit über 69 Aufgaben aus dem Mathebuch für die Osterferien auf.
Ich habe aus dem Schulministerium erfahren das dies Verboten ist.
Allerdings kann die Lehrerin ja sagen, das sei freiwillig, dann ist es erlaubt.
Dummerweise heisst es dann nach den Ferien immer, das musst Du nachholen.
Das gleiche hatten wir nämlich in den Winterferien genauso.

LG Bine
Bine1977

Zurück zu Eltern