Gewalt in der Schule

Hier geht es um Fragen zur Unterrichtsgestaltung, Methodik, Didaktik etc.

Gewalt in der Schule

Beitragvon Kathie » 23.07.2007, 20:45

Erst mal hallo alle miteinander,
ich weiss leider nicht genau ob das hier ins Thema passt aber ich wollte nicht nur Eltern sondern auch die Meinungen von einigen Lehrern.

Mein Sohn geht zur Zeit in die 2. Klasse. Nach der Schule besucht er die schuleigene Tagesstätte.
Heute bekam ich einen Anruf von der Tagesstätte.
Mein 9 jähriger Sohn wurde in im Waschraum der Tagesstätte (TS) von einem gleich ältrigen Jungen mit einem Messer bedroht.
Anscheinened war mein Sohn dem anderen Jungen "zu laut" und als er nicht ruhig wurde, holte sich der Junge ein scharfes Messer aus der TS-Küche und bedrohte mein Kind.
Natürlich was ich ziemlich geschockt...nach einem langen Gespräch mit der Aufsichtsperson wurde mir gesagt daß das Kind jetzt nicht mehr alleine in die Küche darf und auch insgesamt nicht mehr aus den Augen gelassen wird. Zusätzlich würden auch die Eltern verständigt und der Schulpsychologe hinzugezogen werden.

Ich hab nicht erst mal etwas beruhigt...bis dann mein Sohn nach Hause kam und mir die ganze Sache selbst erzählte.
Ich hatte erst beim Gespräch mit der Aufsicht so ein Bild im Kopf: Der Junge holte sich halt ein Messer, fuchtelt damit in der Luft rum und sagt ein paar Drohungen.
Diese Bild war schon sehr beunruhigend (und auch falsch) aber was mir dann mein Sohn erzählte brachte mich entgültig aus der Fassung.

Der wirkliche Ablauf:
Der Junge ging in die Küche, holte sich das Messer, packte meinen Sohn mit einer Hand im Nacken und setzte das Messer an seinen HALS!
Er sagte ihm, wenn er nicht den Mund hält bring er ihm um.

Als mein Sohn dann zustimmte ruhig zu sein hat er ihn wohl losgelassen.
Mein Sohn ging zur Aufsicht und erzählte es.

Am Nacken hatte er wohl rote Flecken vom Festgehalten-werden.
Der andere Junge versuchte sich rauszureden sagt das ist wohl ein Sonnenbrand.
Einige andere Kinder haben den Vorfall beobachtet und die Wahrheit kam ans Licht.

Und wie mein Sohn mir auch erzählte war das der gleiche Junge der meinem Sohn schon mal vor 2 Wochen geschlagen hat, daraufhin Ärger bekam (weil die TS-Aufsicht es gesehen hat) und meinem Sohn danach als er wieder unbeobachtet war androhte: "Und Morgen gibts noch eins!"

Ich war damals schon ziemlich geschockt darüber hab aber nichts gesagt weil....man hat eben als Mutter oft das Gefühl hat "beim Lehrer petzen" bring nur ein müdes Lächeln und die Standart-Antwort: Wir lassen die Kinder solche Rangeleien selbst regeln.

Naja, aber damit ist jetzt bei mir Schluß!
Nur wo fang ich am Besten an? Ich will diesen Jungen von der Schule verwiesen sehen. Ich weiss das die Lehrkräfte diesen Jungen nicht über Jahre jede Minute kontrollieren können.

Wenn mein Sohn zum Bus geht, oder in einem Jahr in einer Ecke des Pausenhofs wenn mal keiner hinschaut wird es wohl wieder diese "Und Morgen gibts noch eins"-Rache folgen.
Wer kann mir GARANTIEREN daß dieser Junge sich nicht von zu Hause ein Messer mitnimmt?
Was wird aus diesem Kind in 2-3 Jahren?!
Soll er erst jemanden abstechen bevor richtig gehandelt wird?
Wird es dann mein Sohn sein?

Es scheint als würden sich die Zeiten rapide ändern, das deutsche Schulsystem aber bleibt etwas blauäugig mit der "die Kinder regeln das schon untereinander"-Einstellung.
Und man fühlt sich wie eine hysterische Mama-Glucke wenn man sein Kind schützen will.

Hab mich bereits bei Bekannten Polizisten unverbindlich informiert und Anzeigen bringt bei einem 9-jährigen Kind eben nicht viel...

Soll mein Kind jetzt die Schule wechseln müssen?

So, jetzt seit ihr dran. Bin ich hysterisch? Übertreib ich es? Ich weiss nicht was in dem Kind vorgeht. Er hätte heute nur zustechen müssen. So nah dran war es.
Am liebsten würde ich mein Kind ganz zu Hause lassen...
Kathie

Beitragvon Kathie » 26.07.2007, 8:50

Wie ich sehe gilt wohl noch die alte Regel: Reden ist silber, schweigen ist gold. Schade.
Naja, und wenn totschweigen nicht geht kann man immer noch darauf zurueckgreifen die ganze Sache zu verniedlichen und Kommentare ueber die Wahrnehmung meines Sohnes zu machen.
Beim Gespraech mit der Leiterin der TS durfte ich jedenfalls erfahren, das angeblich keine Drohungen ausgesprochen wurde, mein Kind nicht im Nacken angefasst wurde sondern das andere Kind ja "nur" mit dem Messer auf meinen Sohn zeigte.
Seltsam das sowohl mein Sohn, sowie die am Montag anwesende Betreuerin unter Wahrnehmungsstoerungen zu leiden scheint, schliesslich hatte sie ja auch die roten Flecken am Nacken meines Sohnes gesehen.
Achja, um die Sicherheit meines Sohnes scheint auch kaum etwas gemacht zu werden. Der Junge darf nicht mehr alleine in die Kueche und muss mal mit der Schultherapeutin reden. Das wars.
Ich muss:
1. Meinen Sohn jetzt taeglich zur Schule bringen und abholen, da sich herrausstellte das dieses Kind bei meinem Sohn im Kleinbus mitfaehrt. Man konnte es seinen Eltern wohl nicht zumuten ihr Kind selbst zu bringen.
2. Mein Sohn muss den Rest der Woche auf die Tagesstaette verzichten.
Man konnte es dem Kind mit dem Messer nicht zumuten zuhause zu bleiben oder wenigstens in eines andere TS Gruppe zu gehen.
3. Ich muss mir jetzt ueberlegen ob ich meinen Sohn noch weiterhin auf diese Schule schicken soll. Da eindeutig nichts unternommen wird und dieses Kind naechstes Jahr auch wieder da sein wird, habe ich Bedenken dass die ganzen Situation noch weiter ausartet.
Leider wuerde fuer meinen Sohn dann wohl nur noch eine private Schule in Betracht kommen....und wer zahlt das wohl wieder?

Fazit: das Opfer wird als Luegner abgestempelt, die "Taeterfamilie" kommt ohne irgendwelche Unannehmlichkeiten davon.
Kathie

Beitragvon XYZ » 03.08.2007, 18:14

Ganz schön blöde Situation. :(

Aber ich glaube nicht, bei allem Verständnis um die Angst, die du hast, ob es die richtige Art ist, deinen Sohn von der Schule zu nehmen. Was lernt er daraus? Er läuft weg.. Aber er kann nicht immer weglaufen. Leider, leider ist es heutzutage so, dass an vielen Schule Gewalt herrscht. Auch auf einer PS wird es u.U. "solche" Kinder geben..

Ich würde versuchen, mein Kind zu stärken.
Auch der Klassenlehrerin erzählen, was vorgefallen ist.
Die Lehrer möchten doch immer über Dinge, die die Kinder seelisch belasten, bescheid wissen.

Die Tagesstättenleiterin hätte ich gefragt, ob sie dabei gewesen ist.
Wieder wäre es mir wichtig, dass mein Kind bei diesem Gespräch dabei gewesen wäre, damit es gleich Stellung nehmen könnte.

Ich hätte allerdings auch auf ein Gespräch mit beiden Kindern und Eltern gedrungen. Ich hätte dem Täter klar gemacht, dass erwachsene Menschen dafür bestraft werden, wenn sie andere bedrohen.

Mein Kind würde auch weiter Bus fahren und warum dein Kind den Rest der Woche nicht mehr in die TS geht verstehe ich auch nicht.

Man darf sich nicht noch selbst in die Opferrolle bugsieren. Das tust du, verständlich. Du machst dir Sorgen um dein Kind. Aber du solltest sein Selbstbewusstsein stärken! Sicher gibt es so Kurse bei euch. Informier dich mal!

Der Täter fühlt sich doch nun bestärkt.. er hat was erreicht. Dein Kind kommt nicht mehr in die TS, es hat Angst vor ihm! Und das wird er immer weiter auskosten, wenn dein Kind ihm nicht selbstbewusst gegenüber tretet wird sondern wegläuft.
XYZ

Beitragvon TanjaV » 16.08.2007, 18:11

Ich schließe mich der Meinung von XYZ an!

Bei uns an der Schule gibt es das Faustlos-Projekt
http://www.faustlos.de/

Es ist ein sehr empfehlenswertes Programm und wurde von den Kindern auch gut angenommen und es hat sogar die Klassensituation im Sozialverhalten verbessert.
Meiner Meinung nach müsste Gewaltprävention an Schulen einen viel größeren Stellenwert haben.
TanjaV

Zurück zu Unterricht