Fördertests/Benotung

was tun, wenn's nicht so rund läuft?
Hier können auch Fragen zu Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, Konzentrationsschwäche o.ä. thematisiert werden.

Fördertests/Benotung

Beitragvon florentine » 31.07.2007, 18:29

Meine Tochter kommt jetzt in die vierte Klasse- vor einiger Zeit schrieb sie einige schlechte Noten ( für mich auf die momentanen Schwierigkeiten mit dem Kindsvater zurückzuführen), woraufhin die Klassenlehrerin sie auf eine Lese- und Rechtschreibschwäche testen lassen wollte, um Förderunterricht beantragen zu können. Ich erzählte ihr die privaten Umstände, stimmte aber den Tests ( Förderzentrum CFT 20-R, DRT 3 ) zu. Die Tests fielen unterdurchschnittlich aus, was laut eines Psychologen auch an den familiären Umständen liegen kann- je nach Befinden würde dieser anders ausfallen. Nach diesem Test schrieb meine Tochter aber wieder gute Noten. Leider benotete die Lehrerin sie im Zeugnis nicht nach ihrem Notendurchschnitt, sondern nach den Tests ( dies war natürlich nicht die offizielle Begründung) und stufte mein Kind als völlig verblödet ab! Kann mir jemand mit Bestimmtheit sagen, ob diese Tests mit in die Benotung fließen dürfen und wie man sich dagegen wehren kann???
florentine

Beitragvon radulli » 18.03.2008, 20:32

Hallo,
als Sonderpädagogoge muss ich dr folgendes sagen:
Noten sind Noten und Tests sind Tests- lass dir das nicht gefallen. Die Noten setzen sich aus en erbrachten Ergebnissen eines Halb bzw. Schuljahres zusammen und haben nix mit den Tests zu tun. Du weißt aber schon, dass der CFT ein Intelligenztest ist und nur ein weiterer Test allein nicht aussagekräftig genug ist, um jemanden als "blöd" darzustellen. Hast du dir die Ergebnisse erläuern lassen? Sind evtl. Fördermöglichkeiten für deine Tochter ausgearbeitet worden?

Melde dich einfach nochmal.
Bis denn Ulla
radulli

Zurück zu Lernschwierigkeiten