Erfahrungsberichte zur Tobi- und Dudenfibel

Hier geht es um Fragen zur Unterrichtsgestaltung, Methodik, Didaktik etc.

Erfahrungsberichte zur Tobi- und Dudenfibel

Beitragvon Kicky » 15.08.2007, 13:31

An alle GrundschullehrerInnen:

Ich, Lehramtstudentin, möchte Ihnen ein paar Fragen zu ihren Erfahrungen mit der Tobi- und der Duden Paetec Fibel stellen.
(Dies benötige ich für meine studentische Arbeit.)

1. Wurde sich beim Leselernprozess haupsächlich an die Fibel gehalten?

2. Wie nehmen die Kinder die durchgängige Geschichte der Tobifibel und/oder die Themenfelder der Dudenfibel auf?

3. Bleibt die Motivation über das Halbjahr/Jahr erhalten?

4. Kommen die Kinder mit den eingeführten Buchstaben/Worten zurecht?

5. Identifizieren sich die Kinder mit den Figuren?

6. Welches Fazit kann man über Inhalt, Gebrauch und Wirksamkeit ziehen?

Über einen regen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.

Danke
Kicky

Beitragvon TanjaV » 16.08.2007, 18:08

Ich bin zwar keine Grundschullehrerin, aber meine Tochter hatte die Tobi Fibel auch in Klasse 1 und 2

Die Tobis kamen bei allen Kindern aus der Klasse sehr gut an!

zu 1: Es wurde sich beim Lesen lernen hauptsächtlich an die Fibel gehalten...soweit ich mich erinnern kann, hatten sie auch ein Arbeitsheft dazu

zu 2: Meine Tochter konnte sich sogar Ende der zweiten Klasse noch an alle Anfangsgeschichten der Tobis erinnern

zu 3: Motivation wurde zwei Jahre lang erhalten

zu 4: Ja!

zu 5: Meine Tochter und auch die Freundinnen haben sich sehr oft damit identifiziert....bei uns gibts zum Frühjahrsbeginn einen Umzug (Sommertagszug). Da lief die ganze Klasse als Tobis verkleidet mit...sie hatten alle Kartoffelsäcke übergezogen und sahen sehr verwegen aus...ich glaube, nur drei Kinder verweigerten sich, im Kartoffelsack mitzulaufen ;-)

In der dritten Klasse kam dann das Jojo Lesebuch und Arbeitsheft...das fanden die Kinder dann nicht mehr so spannend. Aber immer noch besser als das Nußknackerbuch in Mathe...da bin ich leider gar kein Fan von

Aber ich bin kein Pädagoge, dass ich das wirklich beurteilen kann
TanjaV

Zurück zu Unterricht