Ich hab im letzten Schuljahr die traurige Erfahrung gemacht, dass Kinder aus der Klasse meiner Tochter schon jetzt Stunden Nachmittags am lernen sind...manche haben gar keine Zeit mehr zum Rausgehen...oder für Vereinsaktivitäten....sehr viele verbringen viel Freizeit in der Nachhilfe etc...
Muss das schon in der dritten Klasse sein? Gut, meine Tochter lernt auch ab und zu...zusätzlich zu den Hausaufgaben oder für Arbeiten....aber ab ca 15h wird dann Schlußstrich gezogen und es geht raus. Ich hab da immer bedenken, dass zuviel Druck ausgeübt wird und das vielleicht die Kinder schon so früh den Spaß an der Schule verlieren.
Meine Tochter steht momentan auch zwischen 2 und 3 und in nem halben Jahr gehen die Empfehlungen für die weiterführenden Schulen raus. Würd ichs jetzt drauf anlegen und sie tagtäglich drillen, würd sie das Gymnasium sicher schaffen. Aber will ich das wirklich, dass mein Kind sich dafür quält...alles lernt...und doch wieder die Hälfte davon vergisst, weil Druck dahinter ist? Nein, nicht wirklich.....aber bei vielen Eltern hab ich den Eindruck
Mmh, Nachhilfe....braucht man das in der 3 Klasse wirklich schon? Meine Tochter hat etwas Schwierigkeiten in Mathe...sie hatte überall 1er und 2er und in Mathe halt den 3er (was ja auch immer noch befriedigend ist). Den Stoff der 3. und 4. Klasse kann man doch den Kindern selbst noch vermitteln oder selbst mit ihnen lernen, oder? Während der Schulzeit lerne ich mit ihr noch 20 Minuten Mathe zusätzlich...aber wie gesagt, 15h ist Schluß mit allem
Wie ist das bei euch? Wieviel lernen sie zusätzlich? Nachhilfe?