Klassen-, Schulpflegschaft

das Forum für Eltern - natürlich sind auch Lehrer willkommen.

Klassen-, Schulpflegschaft

Beitragvon Jule0277 » 27.08.2007, 15:17

Hallo,

Ich habe ein ziemlich großes problem und zwar bin ich letzte woche bei meiner ältesten Tochter zur Klassenpflegschaftsvorsitzende gewählt worden und hab null Ahnung, was meine Rechte und Pflichten sind.
Jetzt kommt aber schon die Klassenlehrerin und erzählt mir von der Schulpflegschaftsversammlung bei der nicht nur die Schulpflegschaftsvorsitzende, sondern auch die Elternvertreter für die Schulkonferenzen gewählt werden.
Bitte, ich verstehe nur Bahnhof und würde mich freuen, wenn mich einer über diesen ganzen Ablauf aufklären würde!!
Elternrätin im Kindergarten war wesentlich einfacher!! :)

Vielen Dank im vorraus

Jule aus Essen
Jule0277

Beitragvon oh-ein-papa » 27.08.2007, 20:12

Schau' für den Anfang mal bei den Offiziellen rein:
http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Ser ... index.html

- Martin
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Unwahrscheinliche nie passiert.
oh-ein-papa

Beitragvon michael69 » 29.08.2007, 8:23

Hallo Jule,

danke das du dieses Thema ansprichst.

Ich bin auch da so reingewählt worden da es kein anderer machen wollte, und nun steh ich da, aber es ist schön das es mir nicht nur alleine so geht.

Vielleicht gibt es hier ja erfahrene Eltern oder Lehrer die uns mit ein paar Tipps und Anregungen unterstützen können, würde mich freuen.

Gruß Michael
michael69

Beitragvon Jule0277 » 29.08.2007, 10:56

Hallo Michael,
Hallo Martin,

erst einmal danke für den Tipp. Ich war gestern abend noch kurz auf der Seite die du mir empfohlen hast und ich muss sagen, dass ich nun ein Stück weiter bin. Leider habe ich noch nichts gefunden über die Schulpflegschaftssitzung, bzw. über die Schulkonferenz. Nun ja beides haben wir nächste Woche, aber zur Not spring ich halt ins kalte Wasser! :D

Oder Ihr habt vielleicht noch ein Tipp für mich!?

Für dich noch ein Tipp, Michael, setzt dich einfach mal mit dem Klassenlehrer/in zusammen, die helfen auch gerne weiter, da Sie ja auch Interresse daran haben, dass Sie gut unterstützt werden!

Gruß Jule
Jule0277

Beitragvon Stevie » 29.08.2007, 12:52

Na willkommen im Club :) Ich bin auch seit gestern Pflegschaftsvorsitzender einer 1. Klasse in NRW.

@Jule:
Wenn du auf dem Bildungsportal suchst, findest du auch die Texte zur Schulpflegschaft im Schulgesetz. Teil 7 Abschnitt 2 regelt alle Mitwirkungsorgane der Schule:
http://www.schulministerium.nrw.de/Schulgesetz/abschnitt.jsp?teil=7&abschnitt=2

Außerdem gibt es eine Broschüre des Ministeriums hier:
http://www.callnrw.de/broschuerenservice/download/1328/Elternmit.%20kor.%20Druckfassung.pdf

Ich fand auch den Leitfaden der Elternschaft Realschulen hilfreich. Es passt nicht alles für die Grundschule, aber es gibt Checklisten für Sitzungen, Vorlagen für Einladungen etc. Hier:
http://www.le-rs-nw.de/cms/dokumente/Leitfaden-31.pdf

Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße
Stefan
Stevie

Beitragvon Jule0277 » 30.08.2007, 13:53

@ Stevie

Supi, Danke!

Ich werd gleich mal reinschauen und wenn ich noch Fragen habe oder nicht klar komme, melde ich mich Vertrauensvoll wieder! :)

Gruß Jule
Jule0277

Beitragvon Stevie » 30.08.2007, 15:02

Ja, mach mal.

Meine Schulpflegschaftssitzung ist heute, deswegen war bei mir der Zeitdruck ziemlich groß. :)

Davon kann ich dann ja morgen sogar schon berichten. Vielleicht sogar aus der Sicht eines Schulpflegschaftsvorsitzenden :D :shock: 8)

Viele Grüße
Stefan
Stevie

Beitragvon Jule0277 » 01.09.2007, 10:10

Hallo Stefan,

Und? Wie war es?
Wir haben nun die Einladung bekommen auf der Punkte aufgeführt sind....!
ich verstehe Bahnhof!
Man kommt sich da richtig dumm vor!

Gruß Jule
Jule0277

Beitragvon Stevie » 04.09.2007, 20:09

Hallo Jule,

Schulpflegschaft war ziemlich harmlos. Wir haben halt einen neuen Vorsitzenden und einen Stellvertreter gewählt. Danach wurden noch die Elternvertreter in der Schulkonferenz gewählt. Zum Schluss wurde noch das Protokoll aus der letzten Schulfpflegschaft gelesen und genehmigt und ein paar aktuelle Themen für dieses Schuljahr besprochen.

Ich bereite jetzt gerade meinen ersten Elternstammtisch vor, die Einladungen gebe ich morgen zum Verteilen mit in die Schule.

Wenn du mir sagst, was du nicht verstehst, versuche ich gerne, dir weiter zu helfen. Gerne auch per PN.

Viele Grüße
Stefan
Stevie

Beitragvon Jule0277 » 04.09.2007, 22:08

Hallo Stefan,

ich bin noch garnicht dazu gekommen, die ganzen Seizten durchzulesen, die mir gennant wurden! (schäm) Zu viel Streß!

Also auf der Einladung steht zum Beispiel als Punkt: FFestlegung der Papiergeldrate??? oder Vorstellung der noten vergabe bei Kopfnoten??
Was bitte sind Kopfnoten? gehört habe ich das schon mal!

Ich find das total blöd, aber kann man solche sachen nicht so schreiben das alle sie verstehen und nicht vorher schon in Streß geraten?

Ich mein ich hab bürokaffrau gelernt, und kenn mich eigentlich gut mit Fachchinesisch aus, aber das ist mir zu hoch!

viele grüße
Jule
Jule0277

Beitragvon XYZ » 05.09.2007, 7:53

Du kannst dir nichts unter dem Begriff Papiergeldrate vostellen?
Das wird wohl der Betrag sein, den die Eltern bitte freiwillig bis zu einem bestimmten Datum für die Arbeitsblattkopien ihrer Kinder bezahlen dürfen. :P

Kopfnoten wurden auch in der Öffentlichkeit groß diskutiert.
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/S ... index.html

Mach dich da mal nicht verrückt. Solltest du irgendwas nicht verstehen, frag halt nach. Aber ich denke, das meiste erklärt sich von allein.
XYZ

Beitragvon Jule0277 » 05.09.2007, 15:06

Den Begriff Kopfnote hab ich gestern abend dann schon gefunden! Ich wußte, dass ich den Begriff kenne, aber ich konnte mich gestern nicht an die Bedeutung erinnern! :oops:

Okay das mit der Papiergeldrate leuchtet ein! Ich bin mal gespannt!
Na sorry, aber den Begriff habe ich zuvor noch nie gehört, und selbst mein Freund der schon drei Große Kinder hat, wußte mit dem Begriff nichts anzufangen! :)

Danke und viele Grüße
jule
Jule0277

Zurück zu Eltern