Für wen sind FLEX-Klassen empfehlenswert?

Hier geht es um Fragen zur Unterrichtsgestaltung, Methodik, Didaktik etc.

Für wen sind FLEX-Klassen empfehlenswert?

Beitragvon katzcilla » 01.09.2007, 21:33

Meine Tochter wird im nächsten Jahr eingeschult. Nun stehen wir vor der Frage ob für sie eine Beschulung in einer sogenannten Flex-Klasse empfehlenswert ist. Ich weiß nicht ob es diese Möglichkeit bundesweit oder nur in Brandenburg gibt. Die 1. und die 2. Klasse werden gemeinsam beschult und ein Zweitklässler übernimmt eine sogenante Lernpatenschaft für den Erstklässler. Der Unterricht hat eine offenere Form in Lerngruppen. Von Vorteil ist sicherlich auch ,dass die Klassen wesendlich kleiner als die Regelklassen sind.
Hat jemannd Erfahrungen damit gesammelt? Für welche Kinder ist diese Form des Unterrichts geeignet?
Vielen Dank für eure Hilfe.
katzcilla

Beitragvon Tirb » 09.09.2007, 23:56

Hallo, soweit ich weiß, soll es doch ab dem nächsten Schuljahr an allen Schulen Flex-Klassen geben. Der Unterricht soll für alle Kinder geeignet sein.
Tirb

Beitragvon katzcilla » 11.09.2007, 22:11

Danke für die Antwort!
Für alle Kinder aber warscheinlich nicht. Bei Lisas Freundin wurde der Verdacht auf ADHS festgestellt. Die Psychologin rät deshalb dringend vom Besuch einer FLEX Klasse ab.Es wird wohl eine Menge Selbständigkeit verlangt und der Unterricht findet nicht in einem so festgesteckten Rahmen wie in einer Regelklasse statt.
Meine Lisa wird erst Anfang August 6 und am 1.9. 08 ist die Einschulung.
katzcilla

Beitragvon Tirb » 13.09.2007, 8:51

Ich kenne das nur aus der Theorie. Flex heißt doch einen optimalen Schulanfang für alle Kinder schaffen. Kein Zurückstellen, kein Ausschulen mehr. In dieser Kombination Kinder verschiedenen Alters sollen doch mehrere Lehrer und ein Sonderpädagoge sein. Natürlich weiß ich nicht, ob die Flex nur Vorteile für starke Schüler bringt. Auch gibt es doch für jedes Kind einen eigenen Arbeitsplan, der der Lehrer zusammenstellt. Stimmt es ist kein Frontalunterricht, sondern Offener Unterricht. Aber dadurch ist es vielleicht auch einfach oder überhaupt möglich, zu versuchen, jedem Kind gerecht zu werden.

Wenn die Psychologin davon abrät, dann gib sie nicht in eine Flex-Klasse. Mir war nur so, dass doch jede Anfangsphase jetzt so strukturiert wird.
Tirb

Beitragvon tizi » 01.11.2007, 22:54

Hallo!

Ich unterricht seit August eine felx-Klasse in NRW.
Für wen die Flex-Klassen gut sind?
Auf jeden Fall für die starken, denn die können dann den Stoff von der 1. und der 2. Klasse in einem Jahr machen.
Für die Schwachen, weil sie eventuell 3 Jahre Zeit haben.
Generell wird viel mehr individualisiert.
Es ist klar, dass hier noch mehr Selbstständigkeit verlangt wird.

Wenn es dann bei euch noch kleiner klassen sind und eventuell mehrer Lehrer, dann ist das doch super.
Ich habe hier 26 Kinder und bin immer alleine in der Klasse.
tizi

Zurück zu Unterricht