Aufsicht durch die Lehrer in den Pausen

das Forum für Eltern - natürlich sind auch Lehrer willkommen.

Aufsicht durch die Lehrer in den Pausen

Beitragvon teichvogt2 » 19.09.2007, 11:18

Sagt mal, wie ist das an Eurer Schule?
Werden bei Euch die Kinder in den Pausen beaufsichtigt?
Unsere Schule ist zwar verhältnismäßig klein (ca. 80 Schüler), aber soll wirklich 1 Lehrer als Aufsicht für den Schulhof ausreichend sein? In den Pausen sind alle Lehrer im Lehrerzimmer, bei verschlossener Tür. Die Kinder dürfen nicht, aber bewegen sich auch im Schulhaus.
An dieser Schule gab es schon sehr viele Unfälle, letzte Woche hat sich nun mein Kind das Handgelenk gebrochen, aber die Lehrer sind der Meinung, "Aufsicht heißt nicht Draufsicht". Gibt es dafür vielleicht Gesetze?
Wer kennt sich damit aus?
teichvogt2

Beitragvon chrissy27153 » 19.09.2007, 17:52

Hallo Teichvogt2,

bei uns an der Schule sind zwar knapp 200 Schüler, aber es führen immer 2 Lehrer die Aufsicht. Denn 4 Augen sehen mehr wie nur 2 Augen.

Es wäre gut, wenn das auch an der Schule Deines Kindes so wäre.

Noch nebenbei gute Besserung

Schönen Tag noch

Christiane
chrissy27153

Beitragvon rgbavaria » 19.09.2007, 21:24

Vor einigen Jahren wurde für jeweils 100 Schüler 1 Lehrkraft als Aufsicht empfohlen., wobei ich der Meinung bin, dass es nach Möglichkeit immer zwei sein sollten. Wenn eine Lehrkraft an einer Stelle des Pausenhofes gebunden ist, dann kann die zweite Lehrkraft immer noch den Überblick behalten. Aber auch noch so viele Aufsichtspersonen können nicht verhindern, dass doch Unfälle geschehen. Das ist leider so und gehört zum Leben.
rgbavaria

Beitragvon teichvogt2 » 20.09.2007, 10:16

Hallo,
sicher ist es so, dass Unfälle zum Leben gehören, aber es war kein Unfall sonder Prügelei, die eine Aufsicht so meine ich hätte sehen müssen.

Aber wie ist das mit der Aufsicht im Schulgebäude. Sind die Lehrer im Recht, wenn sie sagen, wir brauchen auch unsere Pause und alle sitzten im Lehrerzimmer, bei verschlossener Tür, kein Lehrer ist auf den Gängen zu sehen.

Wer weiß eigentlich, an welcher Stelle ich mich darüber informieren kann?
teichvogt2

Beitragvon Cara02 » 20.02.2008, 20:40

Soweit ich weiß, muss eine Aufsicht für alle Kinder in Ruf- oder Sichtweite sein, was nicht heißt, dass eine Aufsicht alles sehen kann, aber für die Kinder ansprechbar sein muss.
Kinder, die im Schulgebäude herumgeistern, können meines Erachtens nicht beaufsichtigt werden. Die Schule müsste darauf achten, dass dies nicht vorkommen kann.
Ich finde, dass eine Lehrerin bei 100 Kindern durchaus ausreicht, wenn das Gelände nicht verzweigt ist. Die Schule unseres Stadtteils hat 250 Schüler, zwei Schulhöfe und deshalb zwei Aufsichten. Das klappt.
Im Schulgesetz ist genau geklärt, wie die Aufsicht zu funktionieren hat.
Cara02

Beitragvon Jule0277 » 25.02.2008, 9:39

hallo!

Na Ihr habt ja noch alle Glück!

Wir hatten bis Karneval den offenen Anfang morgens. Danach haben wir uns in der Schulkonferenz dazu entschieden eine Frühfördergruppe zustarten. Was nun zur Folge hat, dass die Kinder die keine Förderung haben nun um 5 nach 8 anfangen.

Eigentlich sollte dann 5 vor 8 eine Hofaufsicht da sein... Das zum Theoretischenteil!

Die Praxis sieht leider so aus, dass von fünf Tagen die Woche nur dreimal Aufsicht ist!

Da wir eine Brennpunktschule sind, an der die Kinder einfach aus unersichtlichen Gründen eins mit der Faust ins Gesicht bekommen, halte ich das für unverantwortlich!!

:(
Jule0277

Zurück zu Eltern