Ideen...

Hier geht es um Fragen zur Unterrichtsgestaltung, Methodik, Didaktik etc.

Ideen...

Beitragvon Lötiger » 11.10.2007, 12:11

Hallo,

habe seit 4 Wochen eine Nachhilfeschülerin (4. Klasse, Mathe). Habe festgestellt, dass bei ihr wichtige Grundstrukturen, wie bspw. das kleine 1mal1, nicht gefestigt sind. So hat sie schon Probleme 49:7 zu rechnen. Habe mit ihr nun ein Rechenspiel, welches ich in meinem Praktikum gemacht habe, gespielt. Wie aber kann ich mit ihr noch das 1mal1 üben, ohne sie stupide die Reihen abzufragen? Mir fehlen die Ideen...

Lötiger
Lötiger

Beitragvon Kel » 12.10.2007, 16:43

Hallo,

auf Englisch gibt es Lieder, durch die Kinder sich das 1x1 einprägen können. Schau mal, ob es sowas vielleicht auch auf Deutsch gibt.

Mach möglicherweise ein Spiel daraus, mit Preisen und vielleicht auf Zeit. (Das geht auch ohne Druck.) Vielleicht kann sie dich ja bald im Einmaleinsrennen besiegen?

Stupide Reihen abfragen muss ja nicht sein. Man kann sich auch nen Ball zuwerfen und die Reihen abwechselnd durchgehen. Oder man hüpft die Reihen ab.

Du kannst es auch so machen, dass ihr zusammen von 0-100 zählt. Bei jedem Vielfachen wird dann geklatscht/aufgestanden/sich im Kreis gedreht/was auch immer. Später kannst du das dann auch noch schwieriger gestalten, indem du mehrere Reihen gleichzeitig durchgehst. Dann werden bei bestimmten Zahlen mehrere Dinge gleichzeitig gemacht. Man muss auch nicht nur hoch zählen, rückwärts ist manchmal auch lustig.
Bisher hab ich das aber nur in Klassen gesehen. Vielleicht findet ihr ja noch jemanden, der da mitmacht. Ist lustig, wenn man sich dann gegenseitig korrigiert. ;)

Es gibt bestimmte Dinge, die muss man einfach auswendig lernen. Das geht nunmal nicht anders. Jetzt ist's das Einmaleins, später sind es dann hunderte an Vokabeln.

Schönen Gruß,
Kel
Klassenlehrerin von 28 10- und 11-Jaehrigen an einer Middle School :D

- PGCE (KS2/3 English) und BA(Hons) History
Kel

Zurück zu Unterricht