unmusikalisch...

Hier geht es um Fragen zur Unterrichtsgestaltung, Methodik, Didaktik etc.

unmusikalisch...

Beitragvon Naninana » 13.10.2007, 14:15

Hallo zusammen!
Ich studiere Grundschullehramt und habe ein großes Problem: Ich bin total unmusikalisch und hasse es, vor anderen Leuten singen zu müssen, da ich total unsicher bin und öfter mal nen Ton so richtig vergeige und meine Stimme in den höheren Tönen ganz schwach und piepsig wird :roll: ...
Tja, da dies in der Grundschule aber wichtig ist, wollt ich mal Fragen, ob ihr irgendwelche Ratschläge für mich habt, wie ich meine Stimme verbessern kann (wäre generell nicht schlecht) und mir eine passable Sing-Stimme antrainieren kann. Als Studentin hab ich das Geld für ne professionelle Gesangs- Stimmausbildung leider nicht. Gibt es ne gute CD oder sowas, mit der man Stimmtraining machen kann?
Hab schon mal überlegt mir das Gitarre spielen beizubringen, ist das sinnvoll?
Bin für jeden Tip dankbar, die Referendariatszeit rückt immer näher, in den Praktika hab ich mich bisher gut davor drücken können ;)
Gruß, Naninana
Naninana

Beitragvon maryon » 17.10.2007, 22:14

Hallo!

Mir erging es zu Beginn meines Sudiums ähnlich. Singen war für mich das schlimmste überhaupt. Daraufhin habe ich mich überwunden und dazu entschlossen, in einem Chor mitzusingen. Das hat mir sehr viel gebracht. Desweiteren habe ich mir eine Gitarre gekauft und bringe mir nun Liedbegleitung selbst bei. Leider habe ich zu wenig Zeit zum üben, sonst würde das bestimmt etwas schneller gehen. Aber es macht Spaß und ich habe inzwischen einen ganz anderen Zugang zur Musik gewonnen.
Ich kann nur empfehlen, sich auch musikalisch auf die Praxis vorzubereiten, da ich der Meinung bin, dass Grundschule ohne Musik nicht geht.
maryon

Singstar?

Beitragvon ina1313 » 18.12.2007, 22:36

Hallo maryon,

ein Chor wäre sicher eine klasse Idee!

Nicht wirklich professionell, aber vielleicht dennoch hilfreich, um Deine Scheu zu verlieren: Playstation und Singstar.

Wir spielen das oft mit Freunden. Anfangs war jeder total leise aber inzwischen trauen sich alle, auch mal lauter zu singen. Mit der Zeit schafft man es auch, den Ton länger zu halten und an passenderen Stellen zu atmen.
Meist kann man eine PS probeweise in der Videothek um die Ecke samt Mikros und Spiel ausleihen.

LG,
Ina
Ich denke - also bin ich.
ina1313

Beitragvon Labertasche » 01.02.2008, 13:01

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :D
Ich bin selber nicht wirklich musikalisch (=Ohrenkrebs), aber ich habe in Deutschland die Katechumenen mit betreut und musste deshalb auch immer schön laut mitsingen: Geh in einen Chor, dass ist hilfreich (auch wenn du die schlechteste sein wirst, du wirst dich auf jeden Fall verbessern- das war bei mir auch so ;D).
Rhythmusgefühl habe ich beim Rudern gelernt und weil ich liebend gerne auf allem rumhaue, wenn ich nichts zu tun habe. Da kann (lach nicht) der richtige Sport auch helfen: Geh rhythmisch joggen, reiten etc.
Gitarre selber beibringen oder natürlich: Kannst du irgenwo ein Klavier benutzen? Das kann man sich auch ganz gut selber beibringen, wenn man ein bisschen Theorie kann.
Ansonsten: Mut zur Lücke. Man muss ja auch nicht auf allen Gebieten richtig gut sein.
Ein neuer Tag,
Ein neuer Plan,
Ich fang an
Labertasche

Zurück zu Unterricht