Lehrerin schickt Grundschüler 3. Klasse vor die Tür

Hier geht es um Fragen zur Unterrichtsgestaltung, Methodik, Didaktik etc.

Lehrerin schickt Grundschüler 3. Klasse vor die Tür

Beitragvon Mama » 19.10.2007, 10:27

Hallo,
ich bin noch neu hier und finde es toll dass es diese Homepage gibt. Dass man sich austauschen kann und viele Tipps findet.
Nun hätte ich da mal ´ne Frage:
Darf eine Lehrerin einen Grundschüler der 3. Klasse während des Unterrichts vor die Tür schicken? Ich hatte schon etwas gegoogelt aber zweierlei Meinungen gelesen. Ne = Aufsichtspflicht würde verletzt, doch = weil ja sonst die anderen gestört würden. Auf der Seite von Kultus und Bildung Baden-Württemberg habe ich auch nichts gefunden. Finde es ein bisschen zu hart und man spürt schon dass diese Jungs langsam von den Mitschülern ausgerenzt werden. Elternbeirat sagt nichts, weil es sich nicht bei der Lehrerin verscherzen will?!! Und nu?
Mama

Beitragvon katzcilla » 19.10.2007, 17:25

Hallo Mama,
mit dieser Lehrerin würde ich mal dringend reden(besonders wenn es mein Kind wäre).Ich finde nicht nur die mangelnde Aufsicht recht fragwürdig sondern auch die Tatsache das es inzwischen schon Grundschulen gibt in denen die Kinder nicht mal alleine auf Toilette dürfen (immer nur zu zweit aus Sicherheitsgründen) und dort sitzt so ein Zwerg alleine auf dem Flur oder spaziert durch die Schule????
Außerdem lernt so ein Kind doch ganz schnell :"Wenn ich störe fliege ich raus und brauch mich hier nicht mehr anzustrengen".
Viele Grüße katzcilla
katzcilla

Beitragvon parents » 22.10.2007, 13:00

Ich meine, dass es sich um Verletzung der Aufsichtspflicht handelt.
Allerdings gibt es noch die Spitzfindigkeit, dass der hinaus geworfene Schüler, den Türgriff von aussen herunterdrücken muss.

Ich würde ebenfalls das Gespräch mit der KL suchen.

Grüße
parents
parents

Beitragvon lola » 23.10.2007, 17:14

Hallo,
redet doch mal mit eurer Klassenpflegschaft - vielleicht können die ja ein "neutrales" Gespräch mit der Leherin führen.
Was sagt den die Schulleitung dazu bzw. sind die überhaupt informiert?
Viel Glück!
Lola

P.S. Als allerletzten Ausweg würde ich meinem Kind sagen: "Wenn du auf den Flur geschickt wirst, komme sofort nach Hause."
Dann hätte die Dame ein richtiges Problem. Sie müßte die Eltern informieren, dass ein Kind "abhanden" gekommen ist ....
lola

Beitragvon Mama » 31.10.2007, 11:32

Hallo und danke für die Tipps,
habe nochmals mit dem Elternbeirat Tacheles geredet und hoffe dass sie nach den Herbstferien ein Gespräch mit der Lehrerin suchen. Also warte ich noch ein wenig ab.
Mir geht es darum ob das in der Grundschule zulässig ist und weil die Stimmung in der Klasse langsam eklig wird.
LG
mama
Mama

Beitragvon kidsparadies » 15.04.2008, 21:26

Mir ginge es dabei nicht um die Aufsichtspflicht sonder darum das Dein Kind ein Grundrecht auf den Unterricht hat. Dieser wird Ihm mit dem Ausschluss genommen. SAUEREI

Jörg
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
kidsparadies

Re: Lehrerin schickt Grundschüler 3. Klasse vor die Tür

Beitragvon NiNoMama » 23.01.2009, 13:18

Ich bin von den Antworten etwas überrascht.

Wenn das Kind wegen z.B. nicht gemachten Hausaufgaben rausgeschickt wird, das geht natürlich nicht. Aber ich kenne es nur so, dass ein Kind vor die Tür geschickt wird, wenn es den Unterricht so massiv stört, dass kein Unterricht mehr gehalten werden kann. Was ist dann mit der Rechte der anderen Kinder auf den Unterricht? Und was ist mit der Pflicht der Lehrerin, die Kinder was beizubringen.

Wenn wir so genau auf die Rechte und Pflichten achten, dann – wenn es regelmäßig vorkommt- müsste dieses Kind die Schule wechseln, an einer Sonderschule.

Wenn ich hier die Antworten lese, habe ich das Gefühl, dass es ruhig stören darf, er hat das Recht darauf. Würde mich interessieren, was für andere Erziehungsmöglichkeiten die Lehrerin sonst hätte.
NiNoMama

Beitragvon Yuke » 23.01.2009, 14:37

Ich erinner mich noch an meine Grundschule, als das auch üblich war...
und ebenso an der Schule, bei der ich im Moment Praktikum habe. Dort habe
ich das auch schon mitbekommen.

Wenn ein Kind so massiv stört, ist das wohl die letzte Möglichkeit.
Auf der weiterführenden Schule wird das auch üblich sein...

Ich meine, die anderen werden auch vom Unterricht abgelenkt und so klappt einfach gar nichts..
dann bringt auch das Recht auf Unterricht nichts ?! ( Wenn man nur abgelenkt ist )

lg
Yuke

Beitragvon Kel » 23.01.2009, 22:06

Ich hab die Antworten auch gelesen und wuerde die Idee, dass ich Kinder demnach mit allen Mitteln im Unterricht behalten muss als eine Sauerei empfinden. Ich schicke Kinder raus, wenn's zu viel wird. Wir haben einen Gemeinschaftsbereich vor meinem Klassenraum, in dem ich Kinder mit Arbeitsmaterial versorgt "parke". Dort gibt's Aufsichtspersonen...und wenn's wirklich nicht geht, schick ich sie in den Klassenraum unserer Stufenleiterin.
Unser derzeitiger Jahrgang ist schwierig...sehr schwierig. Mit denen koennen wir bereits jetzt unseren Sekundarlehrern Angst machen. :roll: Was ist denn mit den Rechten der anderen Kinder in der Klasse? Duerfen die deswegen ihr Recht auf Unterricht aufgeben, weil ein paar misratene und schlecht erzogene Kinder ja unbedingt im Raum bleiben muessen? :evil:
Warum hab ich Kinder in den letzten paar Wochen rausgeschickt?
- wiederholtes Reden, waehrend ich oder Klassenkameraden geredet haben...und dann hat er ne Diskussion quer durch den Raum mit jemanden angefangen
- Pruegelei/Gewalt gegen Mitschueler
- Kind ist auf dem Boden, unter den Tischen, rumgekrabbelt und auf Aufforderung sich hinzusetzen, hat er nur gegrinst und ist wieder unter dem Tisch verschwunden
- Kind hat Maeppchen und Hefte anderer Schueler geklaut, ist damit durch den Raum gerannt und hat sie dann auf den Boden geschmissen
- Rumbruellen im Klassenraum und generell diese verblendete Idee, dass sie sich ueber die restlichen Tische hinweg anschreien muessen (hat schon nen Grund, warum die nicht zusammen sitzen...)
- freche/unpassende Kommentare Lehrern gegenueber
- Kind dachte es waere normal den Pulli anderer Kinder zu kauen, waehrend kind diesen noch anhatte (ist schon eklig genug, wenn die ihre eigenen Klamotten ansabbern)

Jetzt kann jemand gerne kommen und behaupten, das laege daran, dass ich in meinem ersten Jahr bin und die Klasse nicht unter Kontrolle habe. Meine bisherigen Unterrichtsbeobachtungen durch unsere stv. Direktorin und meine Stufenleiterin waren jedoch sehr gut und es gab nichts zu bemaengeln. Allerdings haben saemtliche Lehrer (unsere Sekundarlehrer eingeschlossen), die Klassen in unserem Jahrgang unterrichten, massiv Probleme. Dabei ist meine eigene Klasse noch einigermassen gut erzogen und ich hab sie eigentlich total gern (der Pulli-Kauer ist einer von meinen). Meine Kids sind auch meist nicht an den groesseren Auseinandersetzungen waehrend der Pause oder Mittagspause beteiligt.
Meine Mathegruppe scheint allerdings groesstenteils aus Bekloppten zu bestehen. :mrgreen:
Klassenlehrerin von 28 10- und 11-Jaehrigen an einer Middle School :D

- PGCE (KS2/3 English) und BA(Hons) History
Kel

Zurück zu Unterricht