Ich hab die Antworten auch gelesen und wuerde die Idee, dass ich Kinder demnach mit allen Mitteln im Unterricht behalten muss als eine Sauerei empfinden. Ich schicke Kinder raus, wenn's zu viel wird. Wir haben einen Gemeinschaftsbereich vor meinem Klassenraum, in dem ich Kinder mit Arbeitsmaterial versorgt "parke". Dort gibt's Aufsichtspersonen...und wenn's wirklich nicht geht, schick ich sie in den Klassenraum unserer Stufenleiterin.
Unser derzeitiger Jahrgang ist schwierig...sehr schwierig. Mit denen koennen wir bereits jetzt unseren Sekundarlehrern Angst machen.

Was ist denn mit den Rechten der anderen Kinder in der Klasse? Duerfen die deswegen ihr Recht auf Unterricht aufgeben, weil ein paar misratene und schlecht erzogene Kinder ja unbedingt im Raum bleiben muessen?
Warum hab ich Kinder in den letzten paar Wochen rausgeschickt?
- wiederholtes Reden, waehrend ich oder Klassenkameraden geredet haben...und dann hat er ne Diskussion quer durch den Raum mit jemanden angefangen
- Pruegelei/Gewalt gegen Mitschueler
- Kind ist auf dem Boden, unter den Tischen, rumgekrabbelt und auf Aufforderung sich hinzusetzen, hat er nur gegrinst und ist wieder unter dem Tisch verschwunden
- Kind hat Maeppchen und Hefte anderer Schueler geklaut, ist damit durch den Raum gerannt und hat sie dann auf den Boden geschmissen
- Rumbruellen im Klassenraum und generell diese verblendete Idee, dass sie sich ueber die restlichen Tische hinweg anschreien muessen (hat schon nen Grund, warum die nicht zusammen sitzen...)
- freche/unpassende Kommentare Lehrern gegenueber
- Kind dachte es waere normal den Pulli anderer Kinder zu kauen, waehrend kind diesen noch anhatte (ist schon eklig genug, wenn die ihre eigenen Klamotten ansabbern)
Jetzt kann jemand gerne kommen und behaupten, das laege daran, dass ich in meinem ersten Jahr bin und die Klasse nicht unter Kontrolle habe. Meine bisherigen Unterrichtsbeobachtungen durch unsere stv. Direktorin und meine Stufenleiterin waren jedoch sehr gut und es gab nichts zu bemaengeln. Allerdings haben saemtliche Lehrer (unsere Sekundarlehrer eingeschlossen), die Klassen in unserem Jahrgang unterrichten, massiv Probleme. Dabei ist meine eigene Klasse noch einigermassen gut erzogen und ich hab sie eigentlich total gern (der Pulli-Kauer ist einer von meinen). Meine Kids sind auch meist nicht an den groesseren Auseinandersetzungen waehrend der Pause oder Mittagspause beteiligt.
Meine Mathegruppe scheint allerdings groesstenteils aus Bekloppten zu bestehen.