hallo francoise,
ich finde den einsatz von "neuen" medien im unterricht prinzipiell nicht verkehrt. habe in einem praktikum ein paar wenige erfahrungen mit computern im unterricht gemacht. dabei wurden verschiedene lernprogramme (ich glaube es war ein mathe und ein englisch lernprogramm) dann eingesetzt, wenn vereinzelte schüler früher mit der einzelarbeit fertig geworden sind. sie haben die erlaubnis bekommen an den computern zu arbeiten. diese art von computer-einsatz finde ich eigentlich gut - die schüler sind motiviert noch ein wenig leise weiter zu lernen und merken es nicht mal richtig, da sie ja mit dem pc arbeiten dürfen!
an einer anderen schule wiederum wurde eine computer-ag angeboten. in dieser ag wurde über wochen hinweg der umgang mit dem pc geschult (an- und ausschalten, word starten, word beenden, word als schreibprogramm benutzen, dateien in word speichern, dokumente ausdrucken). den schülerInnen hat es eine menge spaß bereitet - auch wenn viele schon wussten, wie sie mit dem computer umzugehen haben!
ich finde die neuen medien im unterricht okay, wenn sie "richtig" eingesetzt werden (siehe oben)!
liebe grüße, tinscha
http://www.schule-ratgeber.de