Fragen zu Studium und Beruf

das Forum für Studenten

Fragen zu Studium und Beruf

Beitragvon Labertasche » 01.02.2008, 12:43

Hallo erstmal,
also : Ich bin neu hier und hatte nicht so wirklich Ahnung, wo ich dieses Thema reinstellen soll und habe mich nun für diesen Breich entschieden. Also ich habe letzten Sommer die 10te Klasse beendet und mache gerade mein Austauschjahr in Finnland-> dannach geht es ab in die Oberstufe für mein Abitur.
Wenn man sich so im Austauschjahr befindet kann es schonmal passieren, dass sämtliche Ideen, Pläne und aller Glauben, in dem man sich sonst so sicher befand über den Haufen geschmissen wird. Ich befasse mich jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, vielleicht Grundschullehrerin zu werden... Ich mache unwahrscheinlich gerne Sachen mit Kindern und finde auBerdem, dass gerade die Grundlagenbildung in der Grundschule sowohl aus sozialer Sicht, als auch aus "Lernsicht" sehr wichtig ist. Meine Stärken liegen ganz klar im sprachlichen Bereich (ich werde mein Abitur auch zweisprachig ablegen und arbeite auf das Zertilingua hin), aber es wird wohl schon reichen, um den naturwissenschaftlichen Bereich auf Grundschulniveau zu decken :) , andere Gebiete interessieren mich einfach so (Geschichte zb...). ICh weiB, dass man aber nun für das Grundschulamt in allen Bereichen ziemlich gut sein muss. Wie sieht denn das so aus? Also entweder bin ich zu blöd oder ich weiB auch nicht... ich habe stundenlang gegoogelt und irgendwie kaum etwas zum Studiengang gefunden und wenn, nur sehr unzureichend: Vorraussetzungen, Module, Ablauf, Schwerpunkte, Zeit usw.... Ich würde gerne alles wissen.
Was findet ihr sonst noch für den Beruf wichtig? Ich möchte keine von den Lehrern werden, die später alle für unfähig halten und den Kindern schon viel zu früh den SpaB am lernen vers***... ICh würde auch später nochmal gerne Praktika in verschiedenen Grundschulen machen, das gestaltet sich aber schwierig, da ich selber zur Schule gehe und ich ja schlecht einfach mal ein par Wochen fehlen kann...
Wie sehen die Berufschancen aus? Wie empfanden diejenigen von euch den Einstieg in den Beruf? Anders als erwartet? Was "keeps you going", also was ist/war eure Motivation? Berufsalltag?
Wie viel Vorraussetzungen braucht man auBer den schulischen noch (sprich sozialer Bereich: Pädagogie/ Psychologie etc.).
Vielen Dank schon mal im Vorraus allen, die sich die Mühe gemacht haben, díesen doch etwas längeren Beitrag zu lesen und zu beantworten.
lG
Ein neuer Tag,
Ein neuer Plan,
Ich fang an
Labertasche

Beitragvon >>Lisa<< » 01.02.2008, 17:39

Ich will selbst nach dem Abi (dieses Jahr im Mai) Grundschullehramt studieren.
Damit dir jemand genauer antworten kann, müsstet du erstmal sagen, in welchem Bundesland du studieren möchtest, denn die Lehramtsstudiengänge sind in jedem Bundesland anders organisiert.
Ich studiere seit dem WS 08/09 in Erfurt Grundschullehramt.
Hauptstudienrichtung: Pädagogik der Kindheit
Nebenstudienrichtung: ev. Religionslehre
- also wer Fragen hat kann sich melden. ;)
Lg, Lisa
>>Lisa<<

Beitragvon Labertasche » 02.02.2008, 11:51

Rein theoretisch wohne ich erstmal in NRW, aber direkt an der Grenze zu Niedersachsen, bin aber nicht festgelegt oder so, also wäre durchaus bereit für mein Studium umzuziehen (wenn das vom Geld her möglich wäre :lol: ).
Ein neuer Tag,
Ein neuer Plan,
Ich fang an
Labertasche

Beitragvon >>Lisa<< » 03.02.2008, 12:15

Am besten du guckst mal bei http://www.studienwahl.de. Dort findest du Informationen zu jedem Lehramtsstudium in allen Bundesländern.
Lg, Lisa
>>Lisa<<

Beitragvon Labertasche » 03.02.2008, 14:14

danke für den Link :wink:
Für weitere Infos, Links usw bin ich natürlich offen...
Ein neuer Tag,
Ein neuer Plan,
Ich fang an
Labertasche

studium

Beitragvon tinscha » 04.02.2008, 1:59

hallöchen labertasche!
stimmt, mit dem modul-kram musst du dich eh erst auseinandersetzen, wenn es soweit ist! ;)
das mit den praktika ist eine gute idee - umsetzen kannst du sie immer noch in der zeit zwischen abi und studium (wenn es da nicht vielleicht schon zu spät ist, wenn du dich erst noch richtig entscheiden willst?!). ich habe damals auch erstmal ein praktikum gemacht und einige tage in einer grundschule hospitiert! u.a. danach wusste ich, dass es der richtige beruf für mich ist (im prinzip hatte ich die selben beweggründe wie du auch: "gerne mit kindern arbeiten"/"bildung wichtig finden").
in pädagogik/psychologie wirst du für gewöhnlich an der jeweiligen hochschule/uni geschult - ich selbst hatte vor dem studium wenig bis keine grundlagen dazu!
ich weiß nicht so genau wie es an anderen hochschulen ist - aber an pädagogischen hochschulen (meist in bawü anzutreffen) macht man z.b. sehr viele praktika in denen man schon vorher eine kleine lehrerpersönlichkeit aufbauen kann und auch dort schon mekrt, ob der beruf wirklich das wahre ist! :)
noch viel spaß und erfolg in finnland,
lg, tinscha

http://www.schule-ratgeber.de
tinscha

Beitragvon Kathrin:-) » 07.02.2008, 19:00

Hallöchen=)

also, ich hätte auch mal ein paar Fragen zum studium.
Mach jetzt mein Abi und will auf grundschullehramt studieren. Weiß noch nicht genau, ob in Hessen oder NRW. In Hessen muss ich ja Mathe studieren. Würde mich mal interessieren, wie das so ist. Mathe ist jetz nicht unbedingt mein Lieblingsfach;-)...
Ach so, dann wollte ich mal fragen, ob man nach seinem Studium Probleme kriegt, an ne Schule in ein anderes Bundesland zu gehen.
Wenn ich jetz also z.B. in NRW studiert hab und da eben nicht Mathe, sondern nur Mathe-Didaktik (glaube, so heißt das...) studiert habe, reicht das dann auch für Hessen?
Noch ne letzte Frage: Bewerbungsfrist endet am 15. Juli, kann ich mich erst bewerben, wenn ich mein Abi-Zeugnis hab, oder gibts so was wie ne Voranmeldung?

Alles gar nicht so einfach, aber schön, dass es hier so n Forum gibt, wo man das mal fragen kann:-)

Danke schonmal!
Kathrin:-)

Beitragvon Labertasche » 08.02.2008, 10:36

Hallo,
also erstmal danke für die bereits erhaltenden Antworten. Aber ich habe immer noch Fragen bzw. Verständnissschwierigkeiten :D . Die Fragen Kathrin würden mich auch interessieren.
ALso ich habe jetzt auf Uniseiten geguckt und euren Links. Das hat mir schonmal ein bisschen weitergeholfen: Ähm, also diese Liste mit den tausend zu studierenden Fächern: Wie soll das denn bitte funktionieren? Da steht, wenn ich auf Grundschullehramt studieren will, muss ich diese und jene Fächer belegen und davon alle über die gesamten Semester. Das ist doch irgenwie zeitlich unmöglich oder wie läuft das genau ab? Und dann so Sachen wie Mathe und Physik ua für Sachkunde: Muss ich in allen Fächern gleich gut sein? Ich bin eher sprachlich orientiert und beiBe mich in Mathe immer schön durch...
Wäre schön, wenn das noch mal jemand alles beantworten könnte :D
Ein neuer Tag,
Ein neuer Plan,
Ich fang an
Labertasche

Beitragvon >>Lisa<< » 08.02.2008, 13:04

@ Kathrin
Du kannst dich erst mit dem Abi (also der allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung) bewerben.

@Labertasche
Du musst nich jedes Fach studieren. Das geht ja auch gar nicht. Du legst dich auf bestimmte Fächer fest, in der Grundschule später musst du jedoch dann in der Regel alles unterrichten (Klassenlehrerprinzip).
In Bayern ist es beispielsweise so, dass du ein Hauptfach (z.B. Deutsch, Mathe, Englisch, Bio, Reli, Kunst...) und 3 Didaktikfächer (davon falls nicht im Hauptfach Mathe, Deutsch und Kunst oder Sport oder Musik). Dazu kommen dann noch Erziehungswissenschaften usw. Meines Wissens nach ist es so, dass du in (fast) jedem Bundesland Mathe und/oder Deutsch studieren musst. Dann kommt meist noch ein Hauptfach (nicht vertieftes Fach) dazu und eben didaktische Grundlagenfächer. Du musst aber keinesfalls alle Fächer studieren sondern suchst dir bestimmte Sachen aus. Im Normalfall istdas aber immer ganz übersichtlich auf den Uni-Seiten erklärt.
Lg, Lisa
>>Lisa<<

Beitragvon Labertasche » 08.02.2008, 20:01

Das ich alles Unterrichten muss, ist mir wohl bewusst :D .
Also ich würde wohl Englisch und Erdkunde sicher nehmen.... und lieber Deutsch als Mathe :D :D :D . Also ich habe echt auf Uniseiten geguckt- wahrscheinlich zu doof: Ich kann ja kaum vernünftig googlen: Selbsterkenntniss ist der erste Schritt zur Besserung :D .
Ein neuer Tag,
Ein neuer Plan,
Ich fang an
Labertasche

Beitragvon Kathrin:-) » 09.02.2008, 15:38

@ Lisa: Danke schonmal, das beruhigt mich:-)

@ labertasche: schön, dass ich nicht die einzige dumme bin;-)...
wo willst Du denn studieren, also in welchem bundesland? hab mich wie gesagt über hessen und nrw informiert und auch eigentlich verstanden, was man für fächer wählen kann bzw. muss. vielleicht kann ich dir ja helfen.
schönes wochenende schonmal!:-)

Beitragvon Labertasche » 09.02.2008, 17:03

Also vorraussichtlich in NRW oder Niedersachsen. Also damit könntest du mir dann schonmal weiterhelfen :D . Du darfst mir das aber auch gerne über Hessen erklären :D . Dankeschön.
Ein neuer Tag,
Ein neuer Plan,
Ich fang an
Labertasche

Beitragvon Kathrin:-) » 11.02.2008, 22:07

also....:-)
erstmal nrw:
Du musst als hauptfach entweder mathe oder deutsch wählen. wenn du mathe wählst, kommt ein "grundlagenstudium" in deutsch dazu und umgekehrt, wenn du deutsch wählst. (grundlagenstudium heißt wahrscheinlich, dass du trotzdem hinterher weißt, wie man den kinderchen das so beibringt;-))
als zweites fach kannst du quasi alles wählen, was du willst: Englisch, Kunst, Reli, Musik, Naturwissenschaften (da kann man sich dann auch aussuchen, ob man lieber bio oder chemie machen will) oder Gesellschaftswissenschaften (z.B. Geschichte oder Geographie).
Dazu komt dann ein erziehungswissenschaftliches studium - eben so pädagogische sachen...

das reicht erstmal, hessen dann später:-)

Beitragvon Labertasche » 12.02.2008, 12:14

Vielen Dank schonmal :D
Das hilft ungemein.
Ein neuer Tag,
Ein neuer Plan,
Ich fang an
Labertasche

Zurück zu Studium