also : Ich bin neu hier und hatte nicht so wirklich Ahnung, wo ich dieses Thema reinstellen soll und habe mich nun für diesen Breich entschieden. Also ich habe letzten Sommer die 10te Klasse beendet und mache gerade mein Austauschjahr in Finnland-> dannach geht es ab in die Oberstufe für mein Abitur.
Wenn man sich so im Austauschjahr befindet kann es schonmal passieren, dass sämtliche Ideen, Pläne und aller Glauben, in dem man sich sonst so sicher befand über den Haufen geschmissen wird. Ich befasse mich jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, vielleicht Grundschullehrerin zu werden... Ich mache unwahrscheinlich gerne Sachen mit Kindern und finde auBerdem, dass gerade die Grundlagenbildung in der Grundschule sowohl aus sozialer Sicht, als auch aus "Lernsicht" sehr wichtig ist. Meine Stärken liegen ganz klar im sprachlichen Bereich (ich werde mein Abitur auch zweisprachig ablegen und arbeite auf das Zertilingua hin), aber es wird wohl schon reichen, um den naturwissenschaftlichen Bereich auf Grundschulniveau zu decken
Was findet ihr sonst noch für den Beruf wichtig? Ich möchte keine von den Lehrern werden, die später alle für unfähig halten und den Kindern schon viel zu früh den SpaB am lernen vers***... ICh würde auch später nochmal gerne Praktika in verschiedenen Grundschulen machen, das gestaltet sich aber schwierig, da ich selber zur Schule gehe und ich ja schlecht einfach mal ein par Wochen fehlen kann...
Wie sehen die Berufschancen aus? Wie empfanden diejenigen von euch den Einstieg in den Beruf? Anders als erwartet? Was "keeps you going", also was ist/war eure Motivation? Berufsalltag?
Wie viel Vorraussetzungen braucht man auBer den schulischen noch (sprich sozialer Bereich: Pädagogie/ Psychologie etc.).
Vielen Dank schon mal im Vorraus allen, die sich die Mühe gemacht haben, dÃesen doch etwas längeren Beitrag zu lesen und zu beantworten.
lG