Lernen - bin am verzweifeln!

was tun, wenn's nicht so rund läuft?
Hier können auch Fragen zu Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, Konzentrationsschwäche o.ä. thematisiert werden.

Lernen - bin am verzweifeln!

Beitragvon Betty72 » 04.02.2008, 19:11

Mein Sohn geht in die 2. Klasse. In der ersten Klasse war er noch bei den guten Schülern. Die Lehrerin hat mir damals schon gesagt, daß er wohl Probleme bekommen würde, wenn der Lernstoff anspruchsvoller wird, und so ist es nun auch gekommen. Ich weiß im Moment wirklich nicht, wo ich bei ihm ansetzen soll. Er schreibt Texte ab und huschelt so viele Fehler rein ... Wörter die mehrmals in Texten vorkommen, schreibt er jedesmal anders. Lernwörter, die wir üben, schreibt er einen Tag richtig, am nächsten Tag falsch, am dritten wieder in einer vollkommen anderen Version. Nachdem er es 100 mal richtig geschrieben hat, schreibt er plötzlich "Wir" mit ie. Je nach Tagesform kann er in einem Diktat fünf Fehler haben, aber genauso auch 20. In Mathe eigentlich das gleiche. Er achtet nicht drauf ob + oder - gerechnet werden soll, er verdreht die Zahlen. Ich habe das Gefühl, er speichert alles, was ich ihm erkläre, im Kurzzeitgedächtnis ab, und weg ist es. Die Lehrerin sagte mir dazu nur, daß seine Arbeitseinstellung nicht mit seinen Leistungen übereinstimmt. Er sei sehr gewissenhaft, achtet extrem darauf, nicht die Hausaufgaben zu vergessen und im Unterricht nicht irgendwie negativ aufzufallen, aber die Ergebnisse bei Lernkontrollen sind oft ungenügend. Ansonsten konnte sie mir nicht helfen. Habt ihr vielleicht Tipps für mich. Im Moment habe ich das Gefühl, wir befinden uns voll im Chaos. Danke für Eure Hilfe!
Betty72

2. Schuljahr

Beitragvon hella » 05.02.2008, 17:32

hallo Betty

ich würde erst mal für einige Zeit das Thema Schule vom Tisch nehmen, lass deinen Sohn die Hausaufgaben machen, kommentiere keine "Arbeiten", ihr müsst alle zur Ruhe kommen und neu anfangen
#
Schule im 2. Schuljahr sollte Spass machen und ein Kind sollte nicht nur auf seine Fehler hingewiesen werden, auch 100 mal ein Wort schreiben ist echt nicht nötig.

Dreh die ganze Schraube runter, lass dein Kind viel spielen, nicht nur immer leistungsbezogen.

Mach Übungen, die "Lerning by doing" sind...... schneide Buchstaben aus und mach kleine Wortübungen.......erkundige dich nach Autogenem TRaining für Kinder
vielleicht findest du in deinem Umkreis jemanden der ERfahrung mit Lernschwierigkeiten von Kindern hat. Das muss nicht die Lehrerin sein .

wenn du mehr Hilfe brauchst
schreib mich an

Hella
hella

Richtige Methode für Diktat?

Beitragvon Betty72 » 06.02.2008, 16:50

Danke Hella für Deine Tipps! Es ist nicht so, daß ich ihn drille. Wenn er mit den Hausaufgaben fertig ist, kann er spielen und mit ihm dann noch zu lernen hat keinen Sinn. In den Ferien haben wir jeden Tag ein kurzes Diktat geschrieben und er hat es auch gern gemacht. Naja, und dabei kommt dann sowas raus wie: Lehrerin, am zweiten Tag: Lerehrin, am dritten: Lererien. Er weiß, daß er bei diesem Wort auf eine Besonderheit achten muß, aber kann sich wohl nicht merken auf welche! Wie kann ich ihm dabei helfen? Da fehlt mir irgendwie die richtige Methode. Gestern haben wir ein "Schleichdiktat" gemacht. Er hatte 0 Fehler und er und ich haben uns so gefreut, dass er gleich noch eins geschrieben hat und wieder 0 Fehler hatte! Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn beim diktieren der Lernwörter gleich darauf aufmerksam machen soll, daß etwas falsch geschrieben wurde oder ob wir dann den Text zum Schluß zusammen verbessern. Und soll man die Kinder die falschen Wörter nochmal schreiben lassen? Also, da wäre er dann verständlicherweise ziemlich genervt. Wäre schön, wenn mir dazu jemand einen Tipp geben könnte? Danke!
Betty72

es ist zuviel

Beitragvon hella » 06.02.2008, 17:46

du schreibst:

Er hatte 0 Fehler und er und ich haben uns so gefreut, dass er gleich noch eins geschrieben hat und wieder 0 Fehle

es ist zuviel was du machst....... jeden Tag in den Ferien

ich möchte auch nicht auf alles eingehen , ich denke du solltest dir professionelle Hilfe holen. Jemanden der in dieser Hinsicht Ahnung hat und dir einen Plan machen kann, wie du mit dem Kind üben kannst

vieles kann man spielerisch machen, dass dein Sohn gar nicht merkt, dass er was lernt

aber auch bei "spielerischem Lernen" kann man zu viel machen, es ist ungemein wichtig, das dein Kind Sachen macht, die nichts mit Schule zu tun haben.
Ich kenne Mütter die lassen ihre Kinder beim Mittagessen die Nudeln zählen , rückwärts,vorwärts, mit Nudeln das 1 x 1.....usw. das ist echt schlimm und so übertrieben.......

fördere bitte, was dein Kind besonders gerne tut und mache das zum Tagesthema

herzliche Grüsse
Hella
hella

Beitragvon Betty72 » 06.02.2008, 18:29

Ich beschäftige mich schon sehr mit dem Thema Lernen, und mache mir so meine Gedanken, mache das aber mehr mit mir selbst aus. Bei uns dreht sich auf keinen Fall alles um Schule. Im Gegenteil. Mein Sohn hat das gestern freiwillig getan, und wenn er noch einen (kurzen) Text schreiben möchte, weil er sich freut und Spaß daran hat, bin ich die Letzte, die ihm das verbietet. Es war auch das erste Mal, dass das vorkam. Wenn wir in den Ferien jeden Tag 10 Minuten in Ruhe üben, wenn sein Bruder im Kindergarten ist, finde ich das auch nicht zuviel. Zumal es ihm ja Spaß machte. Hätte er es selbst nicht gewollt, hätte er nicht mitgemacht. Dann stellt er auf stur. Zusätzlich üben tun wir nur selten, zumal er mit den Hausaufgaben genug beschäftigt ist. Aber auch da treten diese Fehler ja auf, und ich habe dann oft das Gefühl, dass der Lerneffekt der Hausaufgaben gleich Null ist. Im Grunde ist das eigentliche Problem wohl, daß ich auf keinen Fall zuviel mit ihm lerne, aber die falsche Methode habe.
Betty72

Re: Lernen - bin am verzweifeln!

Beitragvon Rase112 » 11.10.2008, 8:08

Hallo Betty,
es ist zwar schon ein Zeitchen her mit Deinem Beitrag. Mich würde aber jetzt trotzdem interessieren, ob und wie sich etwas gebessert hat. Wir hatten so ziemlich das gleiche Problem.

Viele Grüße...Rase112
Rase112

Beitragvon little Jo » 13.10.2008, 21:24

hallo rase 112,
da es bei uns auch so ähnlich war, würde mich interessieren ob sich bei euch was getan hat? bzw.
wie ihr oder ob ihr erfolge hattet.
bei uns ist es oft so, bis sie mit den hausaufgaben fertig ist, ist sie so fertig daß einfach nichts mehr geht so mit lernen usw. ein bischen freizeit sollte ja auch noch drin sein. bei uns wirklich sehr sehr wenig.

freu mich auf eine
antwort

little jo
little Jo

Beitragvon Rase112 » 16.10.2008, 21:20

Huhu little jo,
wir haben erst vor ca. 2 Wochen mit der Therapie angefangen. Mit 5 mg angefangen, über 10 zu 15 mg Wirkstoff. Letzteres hat er aber nicht vertragen, sodaß wir wieder auf 10mg zurückgegangen sind. NAchdem sich der Wirkstoff jetzt eingependelt hat, ist die Wirkung nicht zu übersehen. Junior hat an einem Tag OHNE AUFFORDERUNG 12!!! Seiten in seinem Übungsheft ausgefüllt. er hat in Deutsch sogar ne 1 im Diktat mit nach Hause gebracht. Er liest jetzt auch mal von sich aus. Es macht ihm richtig Spaß. Also bei uns hat das Mittelchen angeschlagen. Ich hätte vorher nie an solch eine Wirkung gedacht.
Was Du Deiner Schule oder Klasse vielleicht mal vorschlagen kannst ist ANTOLIN. Das ist eine Seite hier im Netz, die das Lesen fördert. Kannst Du Dir ja mal angucken. www.antolin.de

So, das war's erstmal von mir. Tschüssi...Rase112
Rase112

Beitragvon kidsparadies » 11.11.2008, 18:15

Hallo,

welche Therapie habt Ihr angewandt ?

Dies geht aus dem Treath nicht hervor.

Jörg
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
kidsparadies

Beitragvon Rase112 » 16.11.2008, 0:30

Hallo Jörg,
wir haben das Medikament Metylphenidat bekommen. Hatten am Donnerstag ein Gespräch mit der Klassenlehrerin, die ist auch ganz zufrieden mit Junior. Seit den Herbstferien haben wir eine 1 und drei 2er vorgelegt bekommen. 1 und 2 im Diktat, 2 in Sachkunde, und ne 2 in Mathe. Hat sich Alles seit der Einnahme von dem Medikamet total gebessert. Er ist nicht ruhig gestellt, aber die Konzentration ist echt bombig. Und ER kommt auch gut damit zurecht.

Gruß Rase112
Rase112

Beitragvon kidsparadies » 16.11.2008, 11:07

Guten Morgen,

ist Euch was über Nebenwirkungen bekannt ?

Schönen Sonntag,
Jörg
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
kidsparadies

Beitragvon Rase112 » 16.11.2008, 15:52

Hallo Jörg,
bekannt schon- eingetroffen sind jedoch fast keine. Etwas Appetitlosigkeit um die Mittagszeit, holt er aber ne Stunde später nach.
Warum fragst Du?

Viele Grüße
Rase112

Beitragvon kidsparadies » 16.11.2008, 17:00

Wir haben mit unserem Sohn ähnliche Lernprobleme. Will mich mal informieren wie da geholfen werden kann.
Noch sind die Noten gut (4.Klasse) aber es wird immer schwieriger Ihn am arbeiten zu halten.
Stört pro Woche mindestens zwei mal den Unterricht (mit Strafarbeit) usw.
Jörg
kidsparadies

Zurück zu Lernschwierigkeiten