von Betty72 » 04.02.2008, 19:11
Mein Sohn geht in die 2. Klasse. In der ersten Klasse war er noch bei den guten Schülern. Die Lehrerin hat mir damals schon gesagt, daß er wohl Probleme bekommen würde, wenn der Lernstoff anspruchsvoller wird, und so ist es nun auch gekommen. Ich weiß im Moment wirklich nicht, wo ich bei ihm ansetzen soll. Er schreibt Texte ab und huschelt so viele Fehler rein ... Wörter die mehrmals in Texten vorkommen, schreibt er jedesmal anders. Lernwörter, die wir üben, schreibt er einen Tag richtig, am nächsten Tag falsch, am dritten wieder in einer vollkommen anderen Version. Nachdem er es 100 mal richtig geschrieben hat, schreibt er plötzlich "Wir" mit ie. Je nach Tagesform kann er in einem Diktat fünf Fehler haben, aber genauso auch 20. In Mathe eigentlich das gleiche. Er achtet nicht drauf ob + oder - gerechnet werden soll, er verdreht die Zahlen. Ich habe das Gefühl, er speichert alles, was ich ihm erkläre, im Kurzzeitgedächtnis ab, und weg ist es. Die Lehrerin sagte mir dazu nur, daß seine Arbeitseinstellung nicht mit seinen Leistungen übereinstimmt. Er sei sehr gewissenhaft, achtet extrem darauf, nicht die Hausaufgaben zu vergessen und im Unterricht nicht irgendwie negativ aufzufallen, aber die Ergebnisse bei Lernkontrollen sind oft ungenügend. Ansonsten konnte sie mir nicht helfen. Habt ihr vielleicht Tipps für mich. Im Moment habe ich das Gefühl, wir befinden uns voll im Chaos. Danke für Eure Hilfe!