Fragen über Fragen zum Studium in Bayern (Erlangen)

das Forum für Studenten

Fragen über Fragen zum Studium in Bayern (Erlangen)

Beitragvon lufthauch » 11.02.2008, 19:12

Hallo alle zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich keine Fragen stell, die schon beantwortet wurden (hab versuucht mir erst nen überblick zu verschaffen :) )

Ich möchte in Erlangen studieren, daher schon meine erste Frage: Weiß jemand wie hoch der NC in den letzten Jahren dort war?

Hat einer/eine von euch Englisch als Unterrichtsfach bzw. Erfahrung damit?

Mich würde interessieren welche Vorkenntnisse verlangt werden und wie die Anforderungen während des Studiums dann sind.
Außerdem hab ich gelesen, dass das studienbegleitende, fachdidaktische Praktikum im Unterrichtsfach stattfindet.
Wie sieht das dann mit Englisch aus??

Man muss sich ja noch für Kunst, musik oder sport entscheiden.

Erstmal zu Sport. Ich bin an sich schon recht sportlich, kann mir aber gar nicht vorstellen was im Studium verlangt wird. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Und zu Musik :) Damit hab ich bis jetzt eigentlich noch keine Erfahrung. Lernt man während dem Studium ein Instrument bzw bekommt Gesangsunterricht?
Wenn ja, ist in Erlangen Klavier möglich?

So, das wars jetzt erstmal. Ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet!

Liebe grüße, lufthauch :)
Ich möchte ab WS 2008 Grundschullehramt in Bayern, am liebsten in Erlangen, studieren und versuch mich zur Zeit zurecht zu finden in den ganzen Vorgaben :)
lufthauch

Beitragvon tizi » 24.02.2008, 23:03

Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten.
Ich kann doir nur sagen, dass du bei Musikdidatk Instrumental- und Gesangsunterricht hast. Man kann theoretisch ein Instrument neu lernen. Aber man muss halt später darin Prüfung machen.
tizi

Beitragvon Alexandra » 26.02.2008, 19:48

Hallo,

also zu Sport Didaktik kann ich nur sagen, dass es wirklich in Ordnung ist. Du musst in allen Bereichen (Ballspiele, Turnen, Schwimmen, Leichtathletik, Gymnastik&Tanz) eine Prüfung machen, die aber wirklich zu schaffen ist. Es geht dabei immer um die Technik und nicht darum, wie schnell du beispielsweise schwimmst.
Also, wenn du ein wenig sportlich bist wirst du das schaffen und Spaß macht es auch.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Alexandra
Alexandra

Beitragvon lufthauch » 21.03.2008, 22:28

Super, vielen Dank für eure Hilfe :)
Ich möchte ab WS 2008 Grundschullehramt in Bayern, am liebsten in Erlangen, studieren und versuch mich zur Zeit zurecht zu finden in den ganzen Vorgaben :)
lufthauch

Beitragvon annaa » 25.03.2008, 21:48

Hallo erstmal :)

Also erstmal muss ich sagen, dass ich zwar Englisch auf Grundschullehramt in Erlangen/ Nürnbeg studiere, aber noch nach dem alten System und nicht im neuen Bachelorsystem. Beantworte aber mal deine Fragen so gut ich kann.

Das Grundschulpädagogik/-didaktikstudium musst du in Nürnberg an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät machen. Und Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie kannst du zwar auch in Erlangen studieren, in Nürnberg an der Fakultät wird aber eben mehr auf die Grundschule eingegangen. Im Fach Englisch kannst du guten Gewissens aber alle Kurse in Erlangen direkt machen, dort gibt es für das Fach auch ein größeres Lehrangebot.

Von den lokalen NC her musst du nur den für Grundschulpädagogik haben, für Englisch gibt es soweit ich weiß keinen. Hier findest du die Werte der letzten Zulassungsverfahren: http://www.uni-erlangen.de/studium/zulassung/NC-Bewerbung/Tabelle.pdf
Der Wert pendelt wohl so immer zwischen 2,1 und 2,5...

Zu den Voraussetzungen für Englisch kann ich sagen, dass du sowieso eine Einstufungstest für die sprachpraktischen Seminare machen musst, der sich bei den Bachlorstudenten jetzt bisschen komplizierter gestaltet als bei uns damals noch. Wenn du unter einer gewissen Punktzahl bist wirst du zu einem Gespräch gebeten usw. aber wirklich ablehnen können sie dich angeblich nicht. Wenn du also Englisch in der Oberstufe noch hattest und gut warst ist das zu machen. Bei Literaturwissenschaft und Linguistik sind dann eher Verständnis für Sprache nd Literatur im Allgemeiner von Nutzen, hat also nichts direkt mit deinen Sprachkenntnissen zu tun, obwohl die meisten Veranstaltungen natürlich in Englisch stattfinden.

Zum dem musischen Didaktikfach kann ich dir auch nicht viel sagen, bin selbst noch am überlegen :wink:
Da kannst du dir aber auch etwas Zeit lassen und das musst du auch nirgendwo angeben welches du wählst, du machst es dann einfach.

So, hoffe ich hab nichts vergessen und konnte dir ein bisschen helfen :)
A.
Ihr werdet Ausreden finden, wenn Ihr nicht das tut, was Ihr eigentlich wollt.
annaa

Beitragvon Reno » 14.06.2008, 13:50

also ich kann dir vllt auch etwas weiterhelfen. ich studiere jetzt im 2. semester (also schon nach dem neuen bachelor-system) an der uni erlangen/nürnberg.
soweit ich weiß ist es sehr günstig, alle fächer in nürnberg zu studieren.
als didaktikfach habe ich musik und es wäre schon gut, wenn du dich gleich von anfang an für ein fach entscheidest, denn es gibt jetzt module, in denen ziemlich genau festgelegt wird, welche kurse du wann machen solltest, und das beginnt ab dem 1. semester. da es aber immer wieder überschneidungen gibt, kann das auch variieren. nur solltest du bedenken, dass man angeblich nicht länger als 6 semester studieren DARF (bei dem bachelor-system) und wenn du dein didaktikfach wechselst, könnte das durchaus passieren.

in musik bekommst du gesangsunterricht und schulpraktisches akkordspiel. hier kannst du zwischen klavier und gitarre wählen. bei beiden brauchst du kein vorwissen, musst aber eine prüfung am ende des studiums machen. instrumentalunterricht kannst du freiwillig nehmen, aber nur wenn du auch weiterhin freiwillig in den chor gehst.

bei sport und kunst kenne ich mich nicht wirklich aus, ich habe nur gehört, dass sport durchaus machbar sein soll.

bei englisch weiß ich leider auch nichts näheres.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
bei weiteren fragen bin ich dir gerne behilflich!
Reno

Beitragvon lufthauch » 19.06.2008, 11:08

:) Danke für die Infos! Ich werd dann wohl Sport nehmen.

@annaa: Ich könnte also auch Englisch in Nürnberg machen? Wäre für mich wohl praktischer, da ich mir wohl dort ein Zimmer such (wenn alles so klappt wie ich mirs denk ;) )
lufthauch

Beitragvon Reno » 20.06.2008, 8:00

yep, englisch kannst du auf jeden fall in nürnberg machen!!

und falls du in ein wohnheim willst, solltest du dich jetzt schon beim studentenwerk bewerben - die plätze sind heiß begehrt!
Reno

Beitragvon lufthauch » 20.06.2008, 9:20

Gut zu wissen! Danke für den Tip :)
Man DARF nur 6 semester studieren?
lufthauch

Beitragvon lufthauch » 20.06.2008, 9:44

Jetzt fällt mir doch noch was ein ;) Ich bin zur Zeit recht verwirrt wg den Einstufungstests/Eignungsfeststellungsverfahren für Englisch allgemein aber besonders in Nürnberg/Erlangen. Im Internet versteh ich das so, dass in Nürnberg ein Eignungsfeststellungsverfahren gemacht wird und dann kurz vor Semesterbeginn noch Einstufungstests. Ist das richtig? (In Augsburg/Würzburg wird scheinbar nur ein "placementtest" durchgeführt)
Ich frag mich jetzt, was passiert, wenn der schlimmste Fall eintritt und ich durch diese Prüfungen fall? Wie schwer sind die?
Ich mach mir deswegen weng Gedanken, weil ich in der 12. und 13. kein Englisch hatte, sondern FranzösischLK und mir so "Englischpraxis" fehlt. ( Wie schon gesagt war ich bis einschl. der 11. immer gut)
Wäre echt super, wenn jemand da was drüber weiß, das lässt mir nämlich keine Ruhe...
lufthauch

Beitragvon Reno » 20.06.2008, 15:05

ja, angeblich DARF man nur 6 semester studieren und muss danach fertig sein. die praxis wird aber wohl aufgrund von überschneidungen anders aussehen. die neue lpo ist bisher eben nur vorläufig und wir sind die ersten, die danach studieren, deshalb weiß noch niemand so genau wie das alles wird...

zu englisch kann ich dir leider überhaupt nichts sagen! sorry
Reno

Zurück zu Studium