Wie schnell gehts los im 1. Semester

das Forum für Studenten

Wie schnell gehts los im 1. Semester

Beitragvon kleinerast » 19.02.2008, 0:34

Hallo,

zunächst zu meiner Person. Ich bin 26, derzeit Angestellter im öff. Dienst und möchte jetzt ab dem WS 08/09 meinen ursprünglichen Studienwunsch, Grundschullehramt, optimalerweise in München anpacken.
Bzgl. Studienplatz usw. müsste ja -dank der Wartesemester seit 2000- alles glatt gehen.

Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem:

In der Annahme, dass meine Frau und ich eigentlich in unserem derzeitigen Job bleiben haben wir für Oktober Urlaub gebucht. Jetzt hat sich aber genau 2 Wochen später in meiner Arbeit ergeben, dass ich als Werkstudent bleiben kann und das Studium somit kein nicht zu kompensierendes, finanzielles Loch reißt.

Unser Abflug wäre jetzt genau der 13.10., also exakt der erste Vorlesungstag. Ein Storno würde uns jetzt schon über 600 € kosten, Umbuchung oder Ersatzteilnehmer sind - dank des günstigen Buchungspreises - jedoch vom Geld her einer Stornierung gleichzusetzen.

Ich möchte jetzt keine Diskussion über die Ernsthaftigkeit meiner Studienabsichten, etc. los treten. Allerdings sind 600 € auch kein Kleingeld für uns.

Deshalb stellt sich uns jetzt die Frage wie die ersten 3 Wochen so Pflichttermin- und Vorlesungstechnisch gestaltet sind und ob es ohne größere "Verluste" möglich wäre, den Urlaub trotzdem noch mitzunehmen.

Hat da jemand Erfahrungswerte, oder Infos?

Lieben Dank schon mal für eure Mühe,

Tobi
kleinerast

Zurück zu Studium