Muss das sein? Heft vergessen, darf Übung nicht mitmachen.

Hier geht es um Fragen zur Unterrichtsgestaltung, Methodik, Didaktik etc.

Muss das sein? Heft vergessen, darf Übung nicht mitmachen.

Beitragvon sandronimo » 21.02.2008, 17:25

Hallo,

mein Sohn geht in die 1. Klasse. Er hat (wie auch sein Vater und Großvater) Schwierigkeiten, sich Sachen zu merken und ist auch sehr vergesslich. Aus diesem Grund findet er manchmal Sachen in seinem Rucksack nicht, obwohl er sie eingepackt hat oder er vergisst auch mal, ein Heft mitzunehmen. Die Lehrerin lässt ihn in solchen Fällen die Übungen nicht mitmachen. Letztes Beispiel: er hat sein Kopfrechnenheft im Ranzen nicht gefunden und dies der Lehrerin gesagt. Daher durfte er die Übungen nicht mitmachen und hat auch keine Ersatzaufgabe bekommen. Das heißt still sitzen, bis die anderen Kinder fertig sind. Auf meine Frage, warum mein Kind die Übungen nicht mitmachen darf, sagte die Lehrerin, es müsse alles sehr schnell gehen und sie kann dann keine Rücksicht nehmen, wenn das Heft nicht da ist. Ich muss dazusagen, dass er noch zwei andere Mathehefte hat, in die er problemlos die Ergebnisse hätte aufschreiben können. Auch wenn keine Ordnungszahlen vorgetragen sind könnte er die Ergebnisse ja einfach untereinander schreiben. Ist der Satz "Dann schreib die Ergebnisse in dein anderes Matheheft" wirklich zuviel verlangt? Sind die 5 Sekunden, die die Lehrerin dazu braucht, wirklich zuviel Zeitinvestition, damit mein Sohn am Unterricht teilnehmen kann? Ist Ordnung wichtiger als die Vermittlung und das Üben von Lernstoff?

Was sagt ihr dazu?
sandronimo

lieber Vater vom Sohn in der 1. Klasse

Beitragvon hella » 22.02.2008, 17:43

ich hab deinen Text gelesen und schallend gelacht......

ansonsten könnte man nur darüber weinen....... schade, dass man als eltern nicht immer die möglichkeiten und den mút hat der lehrerin mal richtig den marsch zu geigen....

enschuldigung meine ausdrucksweise......

überschrift über deinen Beitrag könnte auch sein "typisch deutsch"

trotzdem will ich dir hier mal mut machen, da sich wohl sonst keiner meldet....... verteidige dein kind.....auch wenn es eine schusseligkeit ist, im 1. schuljahr und mit 6 oder 7 jahren darf man noch was vergessen

und dann will ich dir noch sagen........ erkläre deinem sohn die zusammenhänge und rede mit der lehrerin am besten in anwesenheit des rektors, du bist der einzige anwalt deines kindes

diese lehrerin hat ihren auftrag missverstanden....... ganz klar

nur mut.......

gruss Hella
hella

Beitragvon tizi » 24.02.2008, 23:07

Wenn das wirklich so ist, wie du es erzählst, dann finde ich auch, dass die Lehrerin nicht richtig handelt.
Gerade einem Kind in der ersten Klasse sollte man auch etwas Zeit lassen.
Natürlich muss ein Kind auhclernen Ordnung zu halten und seine Sachen zu finden. Es hält nämlich wirklich lange auf, wenn man als Lehrer immer wieder Sachen von Kindern mitsuchen darf.

Rede noch einmal mit der Lehrerin und besprich mit ihr, was ihr tun könnt, damit euer Sohn seine Sachen besser findet.
Vielleicht ist sie dann auch kompromisbereiter.
tizi

Zurück zu Unterricht