1.Klasse,Schullaufbahn

das Forum für Eltern - natürlich sind auch Lehrer willkommen.

1.Klasse,Schullaufbahn

Beitragvon kathrin 28 » 28.02.2008, 1:16

Hallo,mich würde mal interessieren,ob eine Lehrerin,die seit 35 Jahren im Amt ist,jetzt schon sagen kann bzw.ihre Schüler schon einschätzen kann in Bezug auf die Schulempfehlung nach der 4.Klasse.
Grüsse Kathrin
kathrin 28

Beitragvon rgbavaria » 29.02.2008, 22:07

In klaren Fällen sicher.
rgbavaria

Beitragvon shark » 11.03.2008, 11:07

Sie glaubt zumindest, dass sie es könnte. Genau so gut könnte sie auch glauben, die Erde wäre eine Scheibe.
Schlimm dabei ist das Phänomen der sich selbst erfüllenden Prophezeiung, d.h. sie wird die jeweiligen Schüler unbewusst so behandeln, dass diese sich auch dem entsprechend entwickeln werden und das perfide dabei ist, dass solche Menschen dann als diejenigen dastehen, die recht hatten.
Wenn auf dieser Schule noch mehr von dieser Sorte "arbeiten", würde ich mich nach einer freien Alternativschule umsehen.
shark

Beitragvon cara » 11.03.2008, 22:57

Wir hatten im Herbst Tage der offenen Tür für die weiterführenden Schulen. Und interessanterweise waren beim Besuch der Gymnasien schon die Jungs versammelt, die während der KIGA-Zeit den Eindruck machten sich für vieles zu interessieren oder sich für ein Thema besonders zu interessieren. (Danach verteilten sich die Kinder auf verschiedene Grundschulen). Schwierig zu beschreiben, aber es gibt da schon einen gemeinsamen Nenner. Ob das auch für die Mädchen gilt, weiß ich nicht, da fehlen mir die persönlichen Erfahrungswerte. :wink:

Von daher denke ich, wie rgbavaria, in klaren Fällen ja,
vielleicht sogar bei mehr als der Hälfte; aber sicher nicht in allen Fällen.

Damit bleibt die Frage, ob der Lehrerin soviel Courage zugetraut werden kann, in den nächsten Jahren ihre erste anscheinend laut geäußerte Einschätzung zu revidieren. Falls nein, würde ich einen Wechsel evtl. in die Parallelklasse/ in eine andere Schule in Erwägung ziehen.
Interessant wären sicher auch die Erfahrungen der Vorgängerklasse.

Cara
cara

Re: 1.Klasse,Schullaufbahn

Beitragvon Bleegle » 06.01.2009, 22:16

Hallo!

Kann ich mir nicht vorstellen, denn laut der 1.+2. Klasslehrerin wäre meine Tochter eine geeignete Gymschülerin. Bisdato haben wir das alle gedacht, brachte es auch so rüber...

Jetzt nach der 3.+teil der 4. Klasse ist dieses Ziel wohl nicht zu schaffen! Ich glaub schon das es auf das Kind ankommt!

Lg
Bine mit ihren Mäusen!
Bleegle

Zurück zu Eltern