spiegelverkehrte Buchstaben und Zahlen in der 1. Klasse

was tun, wenn's nicht so rund läuft?
Hier können auch Fragen zu Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, Konzentrationsschwäche o.ä. thematisiert werden.

spiegelverkehrte Buchstaben und Zahlen in der 1. Klasse

Beitragvon Tobi66 » 19.03.2008, 16:47

Hallo,

unsere Tochter hat das Problem, dass Sie sehr häufig Buchstaben aber auch Zahlen spiegelverkehrt schreibt. Es handelt sich nicht immer um die selben Buchstaben, sondern es sind immer wieder andere. Buchstaben die Sie die bisher richtig geschrieben hat, macht Sie plötzlich seitenverkehrt. Da unsere Klassenlehrerin so etwas bisher auch noch nicht gesehen hat, wende ich mich nun an Euch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und gibt es Möglichkeiten (Übungen, etc.)? Was kann der Grund sein?

Vielen Dank für Eure Antworten
Tobi
Tobi66

Beitragvon sams » 19.03.2008, 20:53

Hallo Tobi,

das hatte mein Sohn auch in der ersten Klasse, damals hat mir jemand geraten ihn auf Winkelfehlsichtigkeit untersuchen zu lassen.... das ganze hat aber dann doch stark nachgelassen. Heute zweite Klasse schreibt er nur noch ab und zu die 5 falsch ( immer wenn er schnell fertíg werden will :) )

Außerdem kann ein bekannter von mir, wenn er mit zwei Stiften ( links und rechts) schreibt, in die eine Richtung normal und entgegengesetzt spiegelverkehrt schreiben ( ist ein umerzogener Linkshändler)

Ich würde bei deiner Tochter einfach mal abwarten bis alle Buchstaben sitzen und sie flüssig schreibt.

Sams
sams

Beitragvon Roadrunner » 05.05.2008, 13:59

Meine Tochter hatte das gleiche "Problem". Das hat sich aber schnell gegeben. Sie ist übrigens Linkshänder !
Roadrunner

Re: spiegelverkehrte Buchstaben und Zahlen in der 1. Klasse

Beitragvon Hathien » 28.03.2011, 14:38

Hallo,

lass Dein Kind unbedingt auf die Händigkeit testen!

L.G.
Hathien

Ich würde bei Deiner Tochter Spiegelschrift lernen.

Beitragvon f.j.neffe » 11.04.2011, 18:48

Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich Dein Kind sofort bewundern und es bitten, mich die Spiegelschrift zu lehren. Dadurch nähme ich ihm die Angst, ein Versager zu sein, und gäbe ihm die Freude und eine wichtige Rolle, in der es ganz souverän mit allen Varianten von Schrift umgehen kann.
Wir würden vielleicht noch mehr Varianten von Schrift entdecken und das wären dann alles keine Fehler sondern eine wissenschaftliche Betrachtung von zwei ausgewiesenen Schriftexperten, die miteinander fachsimpeln.
Dabei würde mir das gelingen, was das Wichtigste für´s Lernen überhaupt ist, und was die Amtspädagogik regelmäßig vermasselt: Ich würde dem Kind die Freude an Sprache & Schreiben nicht nehmen und würde es sogar dafür begeistern. Und es ist so leicht und gibt einem selber so viel!
Und wenns die Lehrerin nicht kann, dann mach es halt DU: es ist kinderleicht.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
f.j.neffe

Re: spiegelverkehrte Buchstaben und Zahlen in der 1. Klasse

Beitragvon mia74 » 11.04.2011, 19:17

Meine Tochter kommt ja jetzt erst in die Schule. Aber sie macht das auch. mir ist gesagt worden, das ist nicht tragisch, sondern wird sich "verwachsen" Manchmal kann es tatsächlich sein, dass sie eigentlich die andere Hand bevorzugen- aber eben nicht immer. Ein Drama würd ich da auch nicht draus machen- den Vorschlag von f.j. find ich super ;)
mia74

Zurück zu Lernschwierigkeiten