Hi,
ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich möchte dir mal ein par DenkanstöBe geben:
1. Das wird von Land zu Land unterschiedlich sein... logisch...
2. Ich bin gerade im Austauschjahr in Finnland: Falls du nach FInnland schielst, vergiss es! Die würden nicht mal mehr einen Muttersprachler für den Sprachenunterricht in der Oberstufe fest einstellen, wenn er nicht perfekt Finnisch spräche... (ausgenommen Austausche).
3. Falls du Auswandern willst: Es ist in jedem Falle ratsam, die Sprache vorher zu lernen

(ausgenommen mal religiöse oder politische Flüchtlinge, die sollen sehen, dass sie in Rettung kommen sozusagen und natürlich Austauschschüler/studenten/lehrer, denn die werden ganz anders aufgefangen- Stichwort in einer Familie wohnen). Unabhängig davon muss man sagen, dass du dann wahrscheinlich erstmal nur Deutschunterricht geben könntest und der setzt in der Grundschule natürlich vorraus, dass du auch in der Muttersprache sprichst, weil NUR in Deutsch sprechen, überfordert die Kinder wahrscheinlich am Anfang.
Die Systeme sind unterschiedlich, also mach dich auf Umschulungen gefasst und du wirst hart dafür arbeiten müssen.
4. Schon mal an Lehreraustausch gedacht? Da wirst du ganz anders aufgefangen und die Chancen stehen wirklich gut...
lG
(Und korrigiert mich bitte, wenn ihr denkt, ich habe Blödsinn geschrieben, wie gesagt, ich bin kein Experte).