Probleme auf der ganzen Linie....

das Forum für Eltern - natürlich sind auch Lehrer willkommen.

Probleme auf der ganzen Linie....

Beitragvon Lara » 11.05.2008, 17:13

Hallo Liebe Eltern oder auch Lehrer,

wir haben eine Pflegetochter (für uns ist sie unsere Tochter), sie ist 8 Jahre alt und lebt auch genauso lange bei uns. Sie geht in die 2 Klasse einer staatlichen Grundschule und ist ganz normal entwickelt (es gibt leider viele Pflegekinder mit Defiziten).

Ich bin leider von Anfang an nicht von Ihrer Lehrerin akzeptiert wurden das fing schon damit an, das sie immer mit ihrem "richtigem" Namen aufgerufen wurde, obwohl ich gefragt hatte, ob man sie nicht einfach mit unserem Namen aufrufen kann und dieses bejaht wurde weil sie sich mit unserem Namen identifiziert und auch so genannt werden will.

Dann kam unsere Tochter weinend nach Hause weil die Lehrerin zu ihr gesagt hat das wir ja "nur" ihre Pflegeeltern sind. Dieses Wort gab es zuvor nicht, denn es ist bei uns eine Dauerpflegschaft mit Aussicht auf Adoption. Für unsere Tochter war es danach sehr schwer, weil sie weiß das man z.B. Pferde in Pflege gibt oder nimmt und man sie jederzeit wieder abholen oder weggeben kann.

Dann hat sie von Geburt an einen steifen Daumen an der rechten Hand wodurch sie natürlich Probleme hat sauber zu schreiben. Trotzdem mußte sie Sätze immer und immer wiederholen weil sie der Lehrerin noch nicht ordentlich genug waren. Und wenn man dann mal am Nachmittag bei ihr anruft wird man noch beschimpft warum man wegen solcher Lapalien bei ihr anruft.

Und solche Dinge (das sind nur einige) ziehen sich jetzt seit 2 Jahren durch unser Leben, jeden Mittag habe ich Angst, was jetzt schon wieder war (aber so geht es nicht nur uns, auch andere Eltern haben ihre Probleme).

Wir hatten bis dato immer noch die Hoffnung das in der 3 Klasse ein Lehrerwechsel stattfinden würde doch nun wurde uns mitgeteilt das die Lehrerin diese Klasse weiterhin unterrichtet.

Wir (ein paar Eltern) hatten uns dann mit unserer Elternsprecherin in Verbindung gesetzt, daß sie dem Direktor unsere Meinung mitteilen sollte, und wir vielleich eine Meinungsumfrage starten können, doch sie wollte sich nicht mit dem Direktor anlegen und außerdem würde sie gerade mit der Lehrerin zusammen ein Konzept wegen ihres Sohnes ausarbeiten (ADS, 10 Jahre, prügelt sich so durch die Klasse).

Also kein Gehör gefunden, wir die Sache selber in die Hand genommen und Meinungsumfrage gestartet. Dachten auch nicht das wir etwas Verbotenes tun. Nun hat irgendein Elternteil nichts anderes zu tun gehabt als mit diesem Zettel zum Direktor zu laufen und dem das unter die Nase zu halten.

Was meint ihr was dann los war... Die Eltern (meine Freundin und ich) die die ganze Sache in die Hand genommen haben sind jetzt die Dummen und durften sich wie kleine Schulkinder rechtfertigen. Der Direktor hat erst bei meiner Freundin angerufen, die zur "Schnecke" gemacht und dann bei mir. In seinen Augen hätten wir dieses überhaupt nicht machen dürfen, wenn darf soetwas nur die Elternsprecherin machen und so eine Meinungsumfrage hätte sowieso keinerlei Auswirkungen auf sein tun und Handeln und er würde sich doch von Eltern nichts vordiktieren lassen und wenn wir mit der Elternsprecherin nicht einverstanden wären müssen wir sie abwählen (es sind ja auch nur noch 8 Wochen bis zu den Ferien) außerdem bekommen wir garnicht alle Eltern unter einem Hut, bei Elternabenden sind höchstens 12 Elternteile von 29 Kindern anwesend. Wir wissen noch nicht ob der Direktor damit auch zu der Lehrerin gelaufen ist, denn dann können wir unsere Kinder am besten gleich bei dieser Schule abmelden, denn sie werden ab jetzt noch schlechter behandelt als ohnehin schon. Kann mir irgendjemand Tips geben was man jetzt tun kann? Ich will mich jetzt ersteinmal bei der Schulaufsichtsbehörde erkundigen ob es für unsere Kinder möglich ist innerhalb der Schule die Klasse zu wechseln.

Was meint ihr was ich mir jetzt für Vorwürfe mache, man will nur das beste und wird im Regen stehen gelassen.
Lara

Beitragvon sams » 14.05.2008, 15:14

Hallo Lara,

das hört sich wirklich schrecklich an :cry:

Bitte stelle deinen Beitrag im Forum der www.emgs.de
ein. Das ist ein Verein von Eltern für Eltern gegen Mobbing und Gewalt an Schulen. Dort wird man dir helfen.

VG Sams
sams

Zurück zu Eltern