Hallo ich hab für die Uni einige Beispiele aus der Praxis zu bearbeiten und bräuchte ein bisschen Hilfe von erfahrenen Lehrerinnen. Das übergreifende Thema lautet Selbstkonzept. Natürlich kann es auch immer andere Gründe haben warum die Schüler in den Fällen so oder so reagieren. Ich soll das Ganze aber auf das Selbstkonzept des Schülers beziehen. Die Frage lautet: Was genau mache ich in der Praxis?
Fall 3
Marcus besucht die 9. Klasse Realschule. Er ist sehr kräftig für sein Alter und deshalb allgemein gefürchtet. Nach der Schule nimmt er sich häufig einen körperlich schwächeren Schüler vor, zerrt ihn in eine nicht einsehbare Ecke und fordert von ihm Schutzgeld. „Gib mir dein Geld dann schlage ich dich nicht!“ Hat das Opfer kein Geld dabei oder will es das Geld nicht hergeben, wird es brutal verprügelt.
Zielsetzungen abklären
- Mitschülern gewaltfreien Zugang zur Schule gewährleisten
- Marcus den Verzicht von Gewalt gegenüber Mitschülern „austreiben“
- Umgang mit Gewalt (Folgen etc.) näher bringen
- Marcus die Folgen seines Tuns aufzeigen
- Wiedergutmachung des Schadens (Entschuldigung und Rückerstattung der Geldsummen)
Mögliche Handlungen
- Gespräche mit anderen Lehrern
- Gespräch mit Eltern suchen
o Möglichkeit eines Vereins zum Ausgleich der Schule
o Gespräch über Taschengeld
- Rollenspiele – sich in andere hineinversetzen, Empathie fördern
- Thematisierung von Gewalt
- Klärendes Gespräch mit Schüler
- Schreitschlichterprogramme anbieten
Selbstkonzept
- Weniger soziale Vergleiche
- Beim Aufbau realistischer Selbstwirksamkeitserwartungen helfen
o Angemessene Aufgabenwahl
o Schwierigkeitsniveau
o Ausdauer
- Selbstgesteuertes Lernen ermöglichen – selbstständige Kontrolle der eigenen Leistung
- Lob
o Auf erbrachte Leistung nicht auf die Person
o Bezug auf die Leistung nehmen, individuelle BnO
- Realistische Einschätzung in Bezug zum körperlichen Selbstkonzept (z.B. im Sport)
- Förderung des sozialen Selbstkonzepts
o Gruppenarbeit im Unterricht ermöglichen (Durchmischung der vorherrschenden Gruppenverhältnisse)
Konkretes Handeln (Selbstkonzept)
???????????????????????????????