Ich habe in den letzten vier Wochen ein Praktikum in der Evangelischen Grundschule Gotha gemacht und muss sagen, dass ich wirklich total begeistert bin. Die ganze Atmosphäre in der Schule ist sehr tolerant, freundlich und auch familiär und man fühlt sich sofort wohl. Der Unterricht fand in Stammgruppen bzw. im Kurs statt. Die Stammgruppe besteht aus 1/2 bzw. 3/4. In der Stammgruppe wird vor Unterrichtsbeginn zusammen gefrühstückt und dann auch Mittagessen gemacht (Wandertage u.ä. finden auch in der Stammgruppe statt). In der Stammgruppe haben die Kinder die Fächer Englisch, Musik, Religion und Projekt (=HSK). Dann gibt es noch den Kurs, dieser besteht jeweils nur aus einer Altersklasse (also 1,2,3 oder 4). Im Kurs gibt es Mathe- und Deutschunterricht. Außerdem gibt es an dieser Schule noch Werkstätten. In den Werkstätten werden die Kinder nochmal anders gemischt und durchlaufen verschiedene Stationen wie z.B. Malerei oder Schulgarten. So viel erstmal zum Unterrichtsaufbau in der Schule in Gotha.
Der Unterricht selbst wird sehr viel im Sitzkreis durchgeführt. Hier werden also Dinge diskutiert, eingeführt usw. Natürlich gibt es aber auch ganz normalen Unterricht wo die Kinder an ihren Plätzen sitzen ... Noten gibt es übrigens auch ganz normal.
Ansonsten finde ich eigentlich dass der Unterricht sehr gut ist, es wird meiner Meinung nach genau das selbe durchgenommen wie an staatlichen Schulen. Die Lehrer nehmen sich eventuell sogar noch mehr Zeit und gehen vielleicht gezielter auf die einzelnen Kinder ein, was ich als Vorteil dieser Schule sehen würde.
Zum Übertritt auf das Gymnasium kann ich allerdings nicht viel sagen. Ich weiß jedoch, dass ein großer Teil der Viertklässler aufs Gymnasium überwechselt. Ich beispielsweise war Praktikantin in einer Stammgruppe 3/4 und von dieser wechseln jetzt alle Viertklässler aufs Gymnasium ...
Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick in die Schule geben, wenn du noch fragen hast, dann frag einfach.

Ich studiere seit dem WS 08/09 in Erfurt Grundschullehramt.
Hauptstudienrichtung: Pädagogik der Kindheit
Nebenstudienrichtung: ev. Religionslehre
- also wer Fragen hat kann sich melden.

Lg, Lisa