Hallo zusammen,
ich bin zwar momentan noch Studentin, wende mich aber an alle, die mir einen Rat zum Thema Referendariatsbeginn geben können.
Es ist nämlich so: Ich studiere momentan im 7. Fachsemester an einer Uni in Bayern Lehramt Grundschule mit Hauptfach Englisch. Jetzt bin ich derzeit am Überlegen, ob ich das Examen nach dem kommenden Wintersemster machen soll, um dann nächstes Jahr im September ins Ref zu gehen. Oder aber, ich mache es erst im Herbst und gehe dann quasi im September 2010 ins Referendariat. Kann mir jemand einfach aus Erfahrung einen Rat geben, ob es sinnvoll ist, sich vor dem Ref. nochmal richtig zu erholen? Ich bin allerdings nächstes Jahr auch (schon) 25 und habe Angst, dass ich zu alt werde, wenn ich erst im Herbst Examen mache. Auf der anderen Seite könnte ich dann aber jetzt schon mit meinem Freund zusammen ziehen, was mir vielleicht fürs Examen und das Ref. viel Kraft geben würde und ich könnte noch nach Afrika gehen für 3-4 Monate, was ich schon immer mal wollte. Es ist echt schwierig, denn irgendwie will ich auch fertig werden und rein in die Praxis.
Ich würde mich über jeden ehrlichen Rat freuen, denn ich muss und will mich jetzt bald mal entscheiden.
Liebe Grüße,
abraxas