Bewerbung Vorbereitungsdienst

das Forum für Lehramtsanwärter

Bewerbung Vorbereitungsdienst

Beitragvon Christine » 26.07.2008, 14:38

Hallo!

Ich war lange nicht mehr hier, aber nun neigt sich mein Studium dem Ende zu :) und ich muss mich so allmählich mal mit der Bewerbung für den Vorbereitungsdienst beschäftigen. Ich studiere Lehramt GHR-G mit den Fächern Mathe und Englisch und werde, wenn alles weiter glatt läuft, im November Abschlusskolloquium machen und dann fertig sein. :D

Nun habe ich aber ein paar Fragen zu der Bewerbung (ich möchte zum 1.2.09 mit dem Vorbereitungsdienst anfangen).

1.) Ich studiere zur Zeit noch in Siegen, würde aber gern das Referendariat mal woanders machen. Ich bin hier geboren und möchte eigentlich dringend mal raus. Wunschort wäre für mich Münster oder ein anderer Ort im Regierungsbezirk Münster, aber der ist vermutlich ziemlich überlaufen, oder? Was passiert denn, wenn ich mich jetzt für den Reg.-Bez. Münster bewerbe, dort keinen Platz bekomme, aber hier in Siegen (bzw. im Reg.-Bez. Arnsberg) noch etwas frei gewesen wäre? Bekomme ich dann gar keinen Platz?
Ich vermute, dass der Reg.-Bez. Arnsberg nicht so überlaufen ist wie der Reg.-Bez. Münster; weiß das einer? Ist es sinnvoller, wenn ich mich doch hier im Regierungsbezirk bewerbe? Denn ich möchte lieber hier anfangen, als noch ewig auf einen Platz in Münster zu warten und nach dem Referendariat kann ich mich ja dann auch noch in einem anderen Bezirk bewerben.
Hat da einer von euch Erfahrungen mit? Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass man zum 1.2. keinen Referendariatsplatz bekommt?

2.) Lebenslauf: Muss der tabellarisch oder ausformuliert sein, handgeschrieben oder am PC getippt? Ich habe noch nie einen geschrieben, was gehört da überhaupt alles rein? Schullaufbahn, Studium, Auslandsaufenthalt ... was darf man auf keinen Fall vergessen? In der Schule haben wir sowas nie gelernt und in der Übersicht über die Antragsunterlagen steht nur "unterschriebener Lebenslauf".

3.) Nachweis über Führung des Familiennamens: Was hat es damit auf sich? Steht auch in oben genannter Übersicht, braucht das jeder oder nur, wenn man verheiratet ist (bin ich nicht)?

4.) Gibt es sonst noch irgendwas Wichtiges zu beachten?

Sorry für die vielen Fragen, aber die meisten meiner Freundinnen aus dem Studium lassen es ruhiger angehen und wollen erst im August mit dem Vorbereitungsdienst anfangen, deshalb muss ich mich gerade etwas allein durch 1. Staatsexamen und Bewerbung kämpfen. :oops:

LG Christine
Christine

Zurück zu Referendariat