Quereinstieg in Hessen

das Forum für Studenten

Quereinstieg in Hessen

Beitragvon Honk » 06.08.2008, 18:30

Hallo, ich bin 29 Jahre alt, arbeite als Ingenieur und habe nun nach langem und gründlichem Überlegen festgelegt, dass ich gerne als Grundschullehrer in Hessen arbeiten möchte, da mir zum einen das Ingenieurdasein trostlos erscheint und ich zum anderen sehr gerne mit Kindern arbeite (Und dies auch schon oft in meinem Leben gemacht habe).
Nun werde ich leider auf Anhieb sehr wahrscheinlich keinen Studienplatz bekommen.
Einige Scheine (wie bsp. bei Mathematik) werden mir wahrscheinlich anerkannt, so dass das Studium nicht so lange dauert.
Was kann ich machen, um die Wartezeit "sinnvoll" zu nutzen? Kann ich irgendwelche Studienleistungen erbringen, die ich dann später anerkennen lassen kann?

Danke für eure Antworten!
Honk

Re: Quereinstieg in Hessen

Beitragvon hausmeister » 07.08.2008, 10:17

denkbar wäre, dass Du dich erstmal in einem anderen Studiengang einschreibst, darüber ein paar Scheine machst und die hinterher anrechnen oder "umschreiben" lässt.

Da musst Du dich aber auf jeden Fall an der Uni direkt (Studienberatung u./o. Prüfungsamt) erkundigen, ob und wie sowas geht!
Viele Grüße
Michael
hausmeister
Site Admin

Zurück zu Studium