Kath. Religion - Einschränkungen im Alltag?

das Forum für Studenten

Kath. Religion - Einschränkungen im Alltag?

Beitragvon Rinchen88 » 21.08.2008, 19:29

Hallo erstmal,

ich habe für dieses Jahr einen Studienplatz für Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch und kath. Religion erhalten.

Nun habe ich erst im Nachhinein erfahren, dass Religionslehrer nicht unverheiratet mit ihrem Lebensgefährten zusammen wohnen dürfen, etc.

Stimmt das?

Ich stelle die Frage aus reinem Interesse, nicht, weil ich einen Rückzieher machen will :wink:

Wär super, wenn hier jemand Erfahrungen hätte.

Liebe Grüße
Rinchen
Rinchen88

Re: Kath. Religion - Einschränkungen im Alltag?

Beitragvon Mara » 23.08.2008, 16:50

Hallo!

Diese Einschränkungen werden je nach Bistum unterschiedlich gehandhabt. Irgendein Bistum bei Köln nimmt es anscheinend ganz genau.

Hier in Bayern wurde uns gesagt: "Ihre private Situation interessiert uns nicht." Wobei aber unterschieden werden muss. Lebt man mit seinem Freund/seiner Freundin unverheiratet zusammen, interessiert das keinen. Hat man aber bereits standesamtlich geheiratet, wird schon erwartet dass auch die kirchliche Trauung erfolgt.

Problematisch wird es, wenn man in einer kirchlichen Institution (Kindergarten, Caritas, kirchlich getragene Schule) arbeitet und mit einem Geschiedenen zusammen ist. Da gab es auch Kündigungen, aber wo (d.h. welches Bistum) weiß ich jetzt nicht.

Gruß, Mara
Mara

Re: Kath. Religion - Einschränkungen im Alltag?

Beitragvon Rinchen88 » 24.08.2008, 10:56

Danke für die Antwort :)
Dann werde ich mich noch mal genauer erkundigen, wie es hier so abläuft.

Grundsätzlich hatte ich nämlich schon vor, erstmal unverheiratet zusammenzuwohnen.
Rinchen88

Zurück zu Studium