Meine Tochter weint ständig in der Schule

das Forum für Eltern - natürlich sind auch Lehrer willkommen.

Meine Tochter weint ständig in der Schule

Beitragvon Karola » 02.09.2008, 11:06

Hallo,
ich brauche dringend einen Rat. Unsere Tochter (6J) wurde dieses Jahr eingeschult. Sie hat sich sehr auf die Schule gefreut. Allerdings sind wir vor 2 Monaten umgezogen, und hier hat sie leider noch keine Freunde, die mit in ihre Klasse gehen.
Schon im Kindergarten hat sie früh beim Verabschieden oft geweint, das war aber 3 min, nachdem ich weg war gleich vorbei. Jetzt in der Schule weint sie auch jeden morgen und auch wärend der Stunden beim kleinsten Anlass. Ich weiß, es ist erst die zweite Woche aber ich befürchte, es wird nicht lange dauern, dann ist sie die "Heulsuse" der Klasse, was es bestimmt nicht leichter macht.
Ich hab sie bis jetzt gleich nach der Schule abgeholt und wir haben immer was schönes unternommen (Zoo, Spielplatz, Erlebnisbad,...) Ab heute geht sie in den Hort und isst mit in der Schule.
Die Lehrerin meinte heut morgen zu mir, dass sie jede Stunde mal weint obwohl sie alle Aufgaben fehlerfrei löst, und das sie das jetzt erstmal übergeht und wir dann weiter schauen, ob sich das bessert. Zu Hause sagt sie, dass es schön war und ist fröhlich und entspannt. Und das sie geweint hat, aber sie weiß garnicht mehr, warum. Und am nächsten Morgen gehts wieder los und sie weint, sobald wir das Schulhaus betreten.
Hat jemand mit diesem "Problem" auch Erfahrungen gemacht? Was hat euch geholfen? Ich möchte nicht, dass sie so schnell wieder den Spaß an der Schule verliert.

Mal ganz allgemein möchte ich dazu sagen, dass ich persönlich es garnicht schlimm finde, zu weinen. Ich weine auch, wenn ich traurig bin oder wütend. Das ist was ganz natürliches und nichts, wofür man sich schämen muß.
Aber ich möchte ihr so gerne helfen, ein bißchen selbstsicherer zu werden. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Karola

Re: Meine Tochter weint ständig in der Schule

Beitragvon meol » 04.09.2008, 22:39

Kinder sind manchmal grausam. Von daher könnte es natürlich passieren, dass sie mal Heulsuse genannt wird. Vielleicht hat sie aber auch Klassenkameraden, die darauf anspringen und versuchen, sie zu trösten. Hat die Lehrerin denn mal direkt oder nach der Stunde mit ihr darüber gesprochen?
Vielleicht tut ihr der Hort auh gut. Wenn sie dort die Freizeit miteinander verbringen, fällt es ihr vielleicht leichter, Kontakte zu knüpfen.
Drücke Euch einen Daumen.
Gruß, meol
meol

Zurück zu Eltern